1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Wellenreiten im Wallis: Bastian Baker surft mit Fanny Bühlmann

Surfen im Wallis

Bastian Baker reitet die Welle

Statt in die Ferne zu schweifen, können wir im Wallis die perfekte Welle reiten. Bastian Baker freuts besonders, denn er musste bis anhin in die USA oder nach Spanien.

Artikel teilen

Bastian Baker und Fanny Buehlmann, surfen im Alaia Bay. 27. April 2021. Copyright: Marco Schnyder

Hobbysurfer Bastian Baker und Porfi Fanny Bühlmann in der Alaïa Bay in Sion VS.

Marco Schnyder

Wellenreiten, ohne in die Ferien zu fahren? Das geht ab sofort in Sion! In der künstlichen Wellenanlage Alaïa Bay werden 20 verschiedene Wellentypen und -grössen produziert. Für Surfprofis wie die 18-jährige Waadtländerin Fanny Bühlmann ein perfekter Trainingsort, für Hobbysurfer wie Sänger Bastian Baker, 29, ein enormer Spass.

Bastian Baker und Fanny Buehlmann, surfen im Alaia Bay. 27. April 2021. Copyright: Marco Schnyder

Nicht nur Hobbysurfer wie Bastian Baker schätzen die Alaïa Bay. Die Profis kommen selbst aus Hawaii zum Training her.

Marco Schnyder
Surferboy Baker

«Es fällt mir noch schwer zu glauben, dass ich von nun an zu Hause Wellen wie im Meer surfen kann», sagt Baker, der für sein Hobby bis anhin in die USA oder nach Spanien musste. Als Bub wünschte er sich, er wäre in Hawaii geboren, hatte Poster von Surflegende Kelly Slater, 49, aufgehängt. Nun kann er Profis aus aller Welt vor der Haustür zuschauen – «das ist berauschend!».

Von Eva Breitenstein am 29. April 2021 - 15:05 Uhr