1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Anja Leuenberger, Francine Jordi, Salar Bahrampoori: Diese Schweizer Stars sind ganz vernarrt in ihre Haustiere

Hund, Katze, Pferd

Diese Promis sind verrückt nach ihren Haustieren

Taylor Swift hat auf dem Cover des «Time»-Magazine erneut bewiesen, wie vernarrt sie in ihre Katzen ist. Doch was der Weltstar kann, können unsere Schweizer Promis schon lange. Denn auch sie bekommen von ihren Vierbeinern oft gar nicht genug.

Artikel teilen

Salar Barahmpoori und Liesl sind ein Herz und eine Seele.

Salar Barahmpoori und Liesl sind ein Herz und eine Seele.

Instagram/salar_bahrampoori

Anfang Dezember 2023 kürte das «Time»-Magazine Superstar Taylor Swift (34) zur «Person of the Year» und ehrte sie mit einem Cover. Doch auf diesem war nicht nur die Sängerin zu finden, sondern auch ihr Kater, Benjamin Button. Dass die Fellnase ihr Co-Star auf der Frontseite des Magazins ist, war nach Taylors eigenen Angaben ihr persönlicher Wunsch. Unter das Foto, welches sie mit ihren Fans auf Instagram teilt, schreibt sie: «Time Magazine: Wir würden dich gerne zur Person des Jahres ernennen.. – Ich: Kann ich meine Katze mitnehmen?»

Insgesamt hat Taylor Swift drei Katzen, zwei schottische Faltohrkatzen und eine Ragdoll-Katze: besagten Benjamin Button, Meredith Grey und Olivia Benson. Immer wieder teilt sie auf Social Media Bilder und Videos von ihren Vierbeinern und redet mit Vergnügen über ihre herzigen Mitbewohner in Talkshows. 

Doch nicht nur Taylor Swift kann gar nicht genug von ihren flauschigen Lieblingen bekommen, auch unsere Schweizer Stars sind ganz vernarrt in ihre Haustiere. 

Francine Jordi

Den Anfang macht Francine Jordi (46). Die Sängerin wird schon seit über zehn Jahren von ihrem golden Labrador Theo begleitet. Wo immer sie hingeht, versucht sie, dass Theo dabei sein kann – sei es TV-Auftritte, Konzerte oder Schwingfeste. Dass Menschen mit Haustieren ihren kleinen und grossen Mitbewohnern beizeiten seltsame Namen geben, beweist auch die Sängerin, als sie gegenüber der Schweizer Illustierten vor einigen Jahren erklärt: «Theo ist ein Adliger, nur weiss er das nicht.» Sein eigentlicher Name sei nämlich Luca von Trübbach. Doch Francine Jordi gibt zu: «Aber weil es zu umständlich ist, Luca von Trübbach in den Wald hineinzurufen, nenne ich ihn Theo – oder Pfüdu.»

Salar Bahrampoori

TV-Moderator Salar Bahrampoori (44) liebt seine Liesl über alles. Kein Wunder also, dass sie auch bei seiner Hochzeit im vergangenen Jahr an vorderster Front mit dabei war. Ausserdem ist Liesl ein echter Medienprofi, wie Bahrampoori erzählt. «Liesl lässt sich nicht gerne aus dem Studio schicken aber weiss ganz genau, wenn ich sie zur Ruhe ermahne, muss sie ganz still sein – und das ist sie dann auch.» Die kleine Liesl bringt dem Moderator aber auch oft noch Essen oder Geld ein. Wie? Sie ist ein begabter Trüffel-Hund. «Wir suchen zum Spass, aber manchmal verkaufen wir die Burgundertrüffel, die pro Kilogram bis zu vierhundert Franken kosten – das Geld lege ich dann für Liesl an und kaufe ihr damit was Schönes», so der Hunde-Papa.

«Tierisch prominent» mit Salar Bahrampoori

«Liesl bedeutet mir die Welt»

loading...
Wenn Salar Bahrampoori «SRF bi de Lüt» moderiert, wird er stets von seiner Hündin begleitet. Die vierjährige Liesl ist nicht nur telegen, sie hat auch ein grosses Talent für die Trüffelsuche. Wie er sie dazu trainiert hat und ob sie ihn reich macht, erzählt der Bündner In unserer Sommerserie «tierisch prominent». Sina Albisetti

Anja Leuenberger

Model Anja Leuenberger (31) hat ein Haustier, welches ihr wie ein Schatten folgt – wortwörtlich, denn ihr Dackel hört auf den Namen Tupac Shadow und ist ihr ein und alles. Wohin sie auch geht, der kleine Hund weicht kaum von ihrer Seite und kommt regelmässig an Fotoshootings mit – und vor die Kamera. Anja nennt ihren besten Freund liebevoll «My little one», also «Mein Kleiner».

Meta Hiltebrand

Sehr viele Promis scheinen ein Herz für Hunde zu haben und das, obwohl Katzen hierzulande als die beliebtesten Haustiere gelten. Gleich drei Exemplare der Samtpfoten hat Star-Köchin Meta Hiltebrand (40) daheim, welche sie nach eigener Aussage wie «eigene Kinder» liebt. Umso schlimmer war der Verlust, als die Vierte im Bunde, Katze Judy starb. «Als Judy starb, konnte ich fast eine Woche nicht mehr arbeiten. Drei Tage ging gar nichts mehr», verrät die Gastronomin. Doch Judy hat sie nie ganz verlassen, ihre Asche steht nun in einer Urne bei Meta zu Hause. 

«Tierisch prominent» mit Meta Hiltebrand

«Ich liebe meine Katzen wie eigene Kinder»

loading...
Im hektischen Alltag findet Meta Hiltebrand Ruhe bei ihren drei Katzen. Vor knapp einem Jahr adoptierte die Gastronomin Katzennachwuchs aus dem Tierheim. Wie das Zusammenleben mit den drei Stubentigern aussieht und wie die TV-Köchin mit dem Tod ihrer langjährigen Weggefährtin umgeht, erzählt Meta Hiltebrand im Interview mit der Schweizer Illustrierten. Sina Albisetti

Manuel Burkart

Auch wenn Hunde und Katzen zu den standardmässigen Haustieren zählen, kommt es auch gerne mal vor, dass gewisse Leute eher unkonventionelle tierische Mitbewohner haben. Gewisse Leute wie zum Beispiel Manu Burkart (46) vom Comedy-Duo Divertimento. Nicht nur Hund und Katze gehören zu den Familienmitglieder der Burkis, sondern auch Hühner, zwei Mini-Schweine und sogar eine Schlange – sehr zum Leidwesen von Manus Ehefrau Michèle. Langweilig wird es mit so einem halben Zoo also sicher nie – und für jeden ist ganz bestimmt etwas dabei. 

Hand ufs Herz mit Burkis: Thema Haustiere

Manu und Michèle Burkart zeigen ihre elf tierischen Mitbewohner

loading...
Ob Katze, Minischwein, Huhn oder Hund – bei Burkis findet jedes Tier sein Plätzchen. Ganz zur Freude der drei Kinder haben Michèle und Manu Burkart elf Haustiere. Während Katzenfan Manu die Hundeliebe von Michèle nicht verstehen kann, wünscht diese sich an Stelle des Terrariums von Schlange Snaky lieber einen Garderobenschrank. Wie der Divertimento-Komiker und die Moderatorin den tierisch lustigen Haushalt stemmen, seht ihr in unserer Videoserie «Hand ufs Herz mit Burkis». Sina Albisetti

Sven Epiney und Michael Graber

Besser nicht ins Haus lassen sollten Sven Epiney (51) und Michael Graber (30) ihre 60'000 Tierchen. Ja, richtig gelesen: 60'000 geflügelte Tiere gehören zur Familie des Paares, denn zu seinem 30. Geburtstag wünschte sich Michael Graber einen Bienenstock – und den bekam er natürlich auch. So wurden aus dem Moderator Epiney und dem Event-Planer Graber kurzerhand Hobby-Imker und bereuen es keine Sekunde. «Ich konnte schon extrem viele über die Bienen lernen», erzählt Graber der Schweizer Illustrierten. 

«Tierisch prominent» mit Sven Epiney & Michael Graber

«Zum Geburtstag habe ich mir Bienen gewünscht»

loading...
Hühner, ein Hund und jüngst 60’000 Bienen – Moderator Sven Epiney und sein Verlobter Michael Graber haben ein grosses Herz für Tiere. In unserer Sommerserie «tierisch prominent» stellen sie uns ihr fleissiges Bienen-Volk vor und zeigen, weshalb im heimischen Garten beim Bienenstock Teamwork gefragt ist. Sina Albisetti

Allina Buchschacher

Einen etwas grösseren Vierbeiner und ebenfalls ein eher ungewöhnliches Haustier hat Alina Buchschacher (32) vorzuweisen. Sie ist nämlich ganz vernarrt in ihr Pferd – auch wenn dieses etwas anders rauskam, als eigentlich geplant. «Wir wollten ein gutmütiges Familienpferd haben», erklärt Alina gegenüber der Schweizer Illustrierten. Doch als  Callaloo 2014 zur Welt kam, mussten die einstige Miss Universe und ihre Schwester schnell einsehen, dass das Ross alles andere als ein zahmes Familienpferd ist. «Er ist ein echtes Kraftpaket und sprang schon als Fohlen über Zäune und Brunnen.» Dass Callaloos Temperament manchmal etwas viel sein kann, musste Alina auch schon feststellen und doch sagt sie: «Ich lerne mich durch ihn besser kennen.»

«Tierisch prominent» mit Alina Buchschacher

«Wir beide sind wie Sportwagen ohne Bremsen»

loading...
Ursprünglich wollte Alina Buchschacher gemeinsam mit ihrer Schwester ein Familienpferd züchten. Bald darauf erkannte die ehemalige Miss Schweiz, dass sie ein Kraftpaket herangezogen haben, welches schwer zu bereiten ist. Trotzdem teilen die 32-Jährige und ihr Pferd namens «Callaloo» eine starke Verbindung. Im Interview mit der Schweizer Illustrierten erzählt Alina Buchschacher von den gemeinsamen Erlebnissen. Emanuella Kälin
Von san am 5. Januar 2024 - 20:00 Uhr