1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. So gut verstehen sich Jonny Fischer und Manu Burkart ohne Worte

loading...
Mit ihrem neuen Bühnenprogramm «Bucket List» sind Jonny Fischer und Manu Burkart aktuell auf Tour. Auf der Bühne ist das Comedy-Duo ein eingespieltes Team. Aber wie gut verstehen sich die beiden nonverbal? Im Spiel «Lippenlesen» wollen sie es herausfinden. Anhand der Lippenbewegungen des anderen müssen die beiden Komiker verschiedene Worte erraten. Sina Albisetti
Divertimento beim Lippenlesen

Jonny Fischer und Manu Burkart verstehen sich ohne Worte

Nach 25 Jahren gemeinsam auf der Comedy-Bühne sollten sich Manu Burkart und Jonny Fischer blind und ohne Worte verstehen. Ob das wirklich so ist, testen wir beim Lippenlese-Contest.

Artikel teilen

«Oft müssen wir uns ohne grosse Worte auf der Bühne verständigen, weil das Publikum es sonst hören würde», sagt Jonny Fischer (43) am Anfang des Lippenlese-Quiz der Schweizer Illustrierten. Es müsste darum auf der Hand liegen, dass sich die zwei Comedians vom Cabaret Divertimento verstehen, ohne einander zu hören. Doch bereits beim ersten Wort scheitert Jonny kläglich. Statt «Winzer», versteht er ein Wort, welches wir hier aus Jungendschutzgründen nicht wiederholen können. Bei den weiteren Begriffen läuft er dann aber zu Hochform auf und beweist, dass er seinem Bühnenpartner nach 25 Jahren tatsächlich ziemlich gut an den Lippen hängt. Manu Burkart (45) ist voll des Lobes: «Du bist ein guter Manu-Lippenleser!»

Dann werden die Kopfhörer gewechselt und Manu Burkart startet fulminant und errät einen Begriff nach dem anderen. Bei Comedy-Kollegin Hazel Brugger (29) braucht er zwar einige Anläufe, aber auch er beweist seine Stärke beim Lippenlesen. Doch spätestens beim Wort «Bühnenpanne» ist sein Lauf vorbei. «Pudel», «Poulet» oder «Bühnen-Budedy» liest er Jonny von den Lippen, bis er schlussendlich nach einigen Anläufen den Begriff errät. 

Am Ende scheint klar: Jonny versteht Manu nonverbal besser – und die beiden haben dafür eine einleuchtende Erklärung. Welche das ist und wie sich die Schweizer-Comedy-Stars beim Lippenlesen geschlagen haben, seht ihr im Video. 

 

Von lme am 20. September 2023 - 16:55 Uhr