1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Überraschung in Zürich: Roger Federer rockt mit Coldplay und Elton John

Erst Elton John, dann Coldplay

Roger Federers vollgepacktes Konzert-Wochenende

Am Wochenende war in Zürich Konzert-technisch viel los. Das genoss auch Roger Federer, der am Samstag im Hallenstadion bei Elton John feierte und am Sonntag im Letzigrund mit der Band Coldplay auf der Bühne rockte.

Artikel teilen

Roger Federer und Chris Martin

Roger Federer mit Coldplay-Leadsänger Chris Martin auf der Bühne vom Zürcher Letzigrund.

Instagram/rogerfederer

Bei dem Konzert der britischen Band Coldplay in Zürich hat sich das Publikum über einen ganz besonderen Überraschungsgast gefreut: Am Sonntagabend kam Roger Federer (41) zu den Musikern auf die Bühne. Der ehemalige Tennisprofi unterstützte die Band rund um Frontmann Chris Martin (46) bei einem ihrer Songs mit einer Rassel – und hatte dabei sichtlich Spass – wenn er auch ein klein wenig aus dem Takt war, wie Videos vom Auftritt zeigen. Hinter der Bühne war auch Ehefrau Mirka (45) mit dabei und genoss den Perspektivenwechsel sichtlich, wie die Fotoserie von Roger Feder auf Instagram zeigt. «Adventure of a lifetime», schreibt der Maestro zu den Fotos.

Roger Federer hat aber nicht nur Sonntag bei Coldplay die Fans überrascht. Die Tennis-Legende hat vergangenes Wochenende nämlich einen kleinen Konzert-Marathon hingelegt, denn bereits am Samstag entdeckte man ihn mit Ehefrau Mirka (45) und den Zwillingstöchtern in den Zuschauerreihen im Zürcher Hallenstadion, als Sir Elton John (76) auftrat und das erste seiner zwei Abschiedskonzerte in der Schweiz gab. Der Auftritt des Briten hätte eigentlich bereits im Oktober 2020 stattfinden sollen, doch aufgrund der Corona-Pandemie war das Konzert mehrmals verschoben worden. Umso ausgelassener war da die Stimmung bei den Fans am Wochenende – Sir Elton John bedankte sich für deren Geduld.

Wie «20 Minuten» berichtet, hätten sich die Federers nach Beginn von Elton Johns Konzert klammheimlich auf ihre Plätze geschlichen, ohne grosses Aufsehen zu erregen. Die Fans seien nach eigenen Aussagen verdutzt gewesen, doch auch erfreut über die Bodenständigkeit des Tennis-Stars. Denn anstatt oben in der VIP-Loge zu sitzen, gesellte er sich lieber auf die unteren Plätze zu den anderen Konzertbesuchenden. Dort ist man schliesslich auch näher an der Bühne dran. 

Roger Federer und Elton John schon lange befreundet

Im Gegensatz zu den anderen Feierfreudigen am Konzert von Sir Elton John, ist es gut möglich, dass Roger Federer und seine Familie anschliessend in den Backstage-Bereich durften, um dem Sänger Hallo zu sagen. Immerhin kennen sich die zwei Weltstars schon seit vielen Jahren, trafen sich zum ersten Mal 2004 auf dem berühmten Benefizball «White Tie & Tiara» von Elton John und waren auch beide Hochzeitsgäste von Prinz William (41) und Prinzessin Kate (41), als die beiden sich 2011 das Ja-Wort gaben.

Sir Elton John mit Mirka und Roger Federer.

Sir Elton John mit Mirka und Roger Federer.

WireImage for Chopard

Grosse Auftritte nach der Karriere

Roger Federer verbringt aber nicht nur Zeit mit der Familie, seit er sich als aktiver Sportler zurückgezogen hat. Vor wenigen Tagen traf er auf Prinzessin Kate. Die beiden Promis schlugen im Vorfeld des Wimbledon-Turniers ein paar Bälle auf dem heiligen Rasen. Dabei lobte der achtfache Wimbledon-Sieger Kates Performance am Tennisschläger.

Federer und die Prinzessin von Wales machten zudem zusammen auf die Arbeit der Ballkinder aufmerksam. Auf der Instagram-Seite des Thronfolgerpaares wurde am 25. Juni ein kurzes Video von dem Treffen veröffentlicht. Dazu hiess es: «Das Können und das Engagement der Balljungs und -mädchen helfen, die Meisterschaften so besonders zu machen.»

Die Schweizer Tennislegende und Prinzessin Kate kennen sich seit Jahren, ihre Familien sollen gut befreundet sein, berichtete die britische «Daily Mail». So besuchte Federer 2017 etwa die Hochzeit von Kates Schwester Pippa Middleton (39) und soll Prinz George (9) sogar schon eine private Tennisstunde gegeben haben.

Im Mai feierte Federer an anderer Stelle einen grossen Auftritt: bei der New Yorker Met Gala. Er war einer der Stars, die neben «Vogue»-Chefin Anna Wintour (73) die Co-Schirmherrschaft des Abends übernommen haben.

Von spot/san am 3. Juli 2023 - 11:19 Uhr