1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Michel Birri, Judith Wernli, Adrian Stern: So feiern Promis an der Badenfahrt

Michel Birri, Judith Wernli, Adrian Stern

So feiern Promis an der Badenfahrt

Ab dem 18. August heisst es zehn Tage lang: 100 Jahre Badenfahrt! Auch Schweizer Promis sind am legendären Stadtfest dabei und lassen es ziemlich krachen.

Artikel teilen

Michel Birri 2022

Michel Birri ist in Baden zu Hause und hat für das Stadtfest sogar zehn Tage Ferien genommen. 

Thomas Buchwalder

Seit 1923 findet in der Stadt Baden alle zehn Jahre das legendäre Stadtfest Badenfahrt statt, an dem sich Menschen aus dem Kanton und der ganzen Schweiz zehn Tage zum Staunen, Flanieren, Vergnügen, Essen und Party machen treffen. Die Badenfahrt gehört zu den grössten Volksfesten der Schweiz und zieht hunderttausende Menschen an, denen auch zum 100-jährigen Jubiläum eine Menge geboten wird. Auf drei grossen Bühnen treten in den zehn Tagen insgesamt 135 Showacts auf, darunter bekannte Schweizer Bands und Musikerinnen und Musiker, Zauberer, Artisten und viele mehr. In den zahlreichen Festbeizen werden zusätzlich bis zu 300 Acts erwartet. 

Die Badenfahrt 2017 stellte mit 1,2 Millionen Menschen einen Besucherrekord auf.

Die Badenfahrt 2017 stellte mit 1,2 Millionen Menschen einen Besucherrekord auf.

Von Johannes Menzel - Eigenes Werk

So ein Mega-Anlass stemmt sich nicht von alleine. Vier Jahre lang hat das 30-köpfige OK die Badenfahrt geplant, damit am Fest alles reibungslos klappt, sind bis zu 10'000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz. Der Wetterbericht sieht für die Tage vom 18. bis am 27. August herrlich aus und die heissen Temperaturen machen durstig. In Kooperation mit der Badener Traditionsbrauerei Müllerbräu wurde darum extra ein Badenfahrt-Festbier mit dem Namen Neo-Bier kreiert. Laut «Blick» erwartet die Brauerei, dass rund 325'000 Liter Bier die Kehlen runterfliessen wird.

Unter den Bier- und Wassertrinkern sind regelmässig auch Schweizer Promis, die sich bereits jetzt schon auf die 100. Badenfahrt freuen. 

 

Judith Wernli

Judith Wernli

Die Radiomoderatorin betrieb an der letzten Badenfahrt eine eigene Bar. 

Instagram/judithwernli

Judith Wernli (50) lebt in Baden und schwärmt in den höchsten Tönen von der Stadt. «In Baden sind mein Lieblingskafi und mein Lieblingsladen. Und vor allem leben in Baden ganz viele meiner Lieblingsmenschen.», sagt sie zu «Blick». Die Radiomoderatorin geniesst aber nicht nur das üppige Festangebot, sondern packt auch selber mit an. 2017 war sie eine der Betreiberinnen einer Bar, bei der viele Schweizer Prominente wie Pascale Bruderer, Thierry Burkart, Michel Birri oder Anita Buri Getränke ausschenkten. Diese Jahr hat sie zwar keine eigene Bar, sie wird aber hinter einem Tresen aushelfen und dabei das Fest in vollen Zügen geniessen, wie sie der Zeitung verrät. «Natürlich kommt auch das Party machen nicht zu kurz.»

Anita Buri

Anita Buri

Die Ex-Miss-Schweiz erinnert sich noch lebhaft an ihren letzten Einsatz an der Bar von Judith Wernli. 

Instagram

Wie Judith Wernli bereits verriet, arbeitete an der letzten Badefahrt im Jahr 2017 Ex-Miss-Schweiz Anita Buri (45) hinter ihrem Bartresen. «Ich muss heute darüber schmunzeln. Umso später es wurde, desto schwieriger wurde diese Aufgabe, man kann sich ja vorstellen, warum», erinnert sie sich.

Anita Buri lebt seit über 20 Jahren in Baden und darum ist das Stadtfest für sie schon lange ein fixer Termin im Kalender. «Ich freue mich auf das Zusammentreffen mit lieben Freundinnen und Freunden, auf tolle Gespräche, das Tanzen und zusammen Singen», sagt sie.

Michel Birri

Michel Birri 2022

Der Radio- und TV-Moderator lässt es an der Badenfahrt so richtig krachen. 

Thomas Buchwalder

Der grösste Badenfahrt-Fan unter den Schweizer Prominenten scheint aber SRF-Moderator Michel Birri (36) zu sein, der es kaum erwarten kann, dass die Party losgeht. «Seit Monaten reden wir im Freundeskreis von nichts anderem und wir zählen den Countdown, bis es endlich losgeht. Die Badenfahrt bedeutet für mich Menschen treffen, feiern und meistens relativ wenig Schlaf», sagt er zu «Blick». Damit er die zehn Tage so richtig geniessen kann, hat er für die ganze Dauer der Badenfahrt sogar durchgehend Ferien genommen. 

Adrian Stern

Der Musiker muss an der Badenfahrt auch arbeiten.

Der Musiker muss an der Badenfahrt auch arbeiten.

Instagram/Adriansternmusic

Als gebürtiger Badener ist die Badenfahrt für Adrian Stern (48) Pflicht. «Seit ich auf der Welt bin, war die Badenfahrt ein spezielles Fest, früher vor allem wegen der riesigen Chilbi, später wegen der Konzerte und den fantastischen Bauten», so der Musiker. Er wolle jeden Tag die Badenfahrt besuchen, verrät er. Aber das Stadtfest ist für ihn nicht nur Spass, sondern auch Arbeit. Zwei Mal tritt Adrian Stern auf: Am 24. August mit der Džon Mejr Tribjut Bend und am 25. August mit seiner Band – beide Male auf der Blues-Bühne. 

Von lme am 16. August 2023 - 12:10 Uhr