1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Hochzeitstag von Roger und Mirka: So herzig reden die Federers übereinander

15. Hochzeitstag bei Roger und Mirka

So herzig sprechen die Federers übereinander

Alles Gute zum Hochzeitstag, Roger und Mirka! Die Federers haben sich heute vor 15 Jahren getraut. Ihre grosse Liebe haben sie aber nicht nur an jenem schönen Apriltag zelebriert.

Artikel teilen

PARIS, FRANCE - JANUARY 23: Roger Federer and Mirka Federer attend the Christian Dior front row during Paris Fashion Week Haute Couture Spring Summer 2023 on January 23, 2023 in Paris, France. (Photo by David M. Benett/Dave Benett/Getty Images)

Vor 15 Jahren haben Roger und Mirka Federer geheiratet.

Dave Benett/Getty Images

An den Olympischen Spielen 2000 gabs in Sydney den ersten Kuss, am 11. April 2009 in Riehen BS das Ja-Wort – und noch im selben Jahr kamen die ersten Zwillinge Myla und Charlene zur Welt. 2014 folgten schliesslich die beiden Jungs Leo und Lenny. Roger (42) und Mirka Federer (46) gehen fast schon ein Vierteljahrhundert gemeinsam durchs Leben – und sie haben ihre Liebe zueinander immer wieder in herzigen Aussagen unter Beweis gestellt.

Höchste Zeit, die Besten davon anlässlich der heutigen Kristallhochzeit des Tennis-Glamourpaars wieder einmal auszupacken. Auch wenn sich die beiden offenbar schwertun, sich an den genauen Tag ihrer Hochzeit zu erinnern, wie Roger einst verriet.

Das sagt das Ehepaar Federer über die Anfänge ihrer Beziehung

Roger Federer:

«Es war 2009. Fragen Sie mich nicht nach dem Datum! (lacht) Mirka und ich haben Mühe, uns daran zu erinnern. Also es ergeht nicht nur mir so! Aber es war im April – und an einem schönen, sonnigen Tag», sagt Roger Federer in einem Video-Beitrag der ATP – auf die Frage, wann denn sein Hochzeitstag gewesen sei. Mit ein wenig Hilfe sagte er schliesslich: «Es war der 11. – ich war mir ziemlich sicher, aber nicht zu 100 Prozent.»

Roger Federer im «Guardian» über den Anfang der Liebesbeziehung: «Als ich sie das erste Mal küsste, sagte sie: ‹Du bist so jung›. Ich betonte, ich sei achtzehneinhalb! Sie daraufhin: ‹Ok, du bist noch ein Baby.›»

LONDON, ENGLAND - SEPTEMBER 23: Roger Federer of Team Europe shows his emotion as he hugs wife Mirka following his final match of his career during Day One of the Laver Cup at The O2 Arena on September 23, 2022 in London, England. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images for Laver Cup)

Roger und Mirka Federer verbindet eine innige Liebe.

Roger Federer, Mirka Federer

Mirka Federer:

«Ich habe am Anfang gar nicht gemerkt, dass er ein wenig attackiert. Ich fand ihn sympathisch, er war ein lustiger Kerl, überhaupt kein Langweiler. Das gefiel mir.» – Mirka Federer im «SonntagsBlick» über die Kennenlernphase mit ihrem «Rogi».

Mirka Federer, die damals noch Vavrinec hiess, nach Bekanntwerden der Beziehung, die das Paar fast ein Jahr lang geheim halten konnte. 2001 ist auch sie noch als Tennis-Profi unterwegs – und sieht ihren Freund deswegen nur selten. Sie sagt damals: «Es ist nicht einfach, Gott sei Dank gibt es Telefon und SMS.»

So spricht Roger Federer über Mirka

«Wir sind immer füreinander da. Ich hoffe, das ändert sich nie. Sie ist grossartig. (…) Mein Leben ist perfekt so, wie es ist. Ich wollte immer nur eine, die gleiche Freundin haben.» – Roger Federer in der argentinischen Zeitung «La Nacion»

«Ich mag es, Zeit mit Mirka zu verbringen. Früher und jetzt. Unsere Beziehung war schon vor der Geburt der Kinder toll. Die Zwillinge verändern das nicht. Jetzt sind einfach noch zwei Babys involviert. Es bedeutet immer viel Spass, wenn ich zurück ins Hotel komme.» – Roger Federer im Rahmen der US Open 2009, nach der Geburt der ersten Zwillinge.

MIAMI, FLORIDA - MAY 07: Roger Federer poses for a photo with his family prior to the F1 Grand Prix of Miami at Miami International Autodrome on May 07, 2023 in Miami, Florida. (Photo by Clive Mason - Formula 1/Formula 1 via Getty Images)

Mit seiner Familie verbringt King Roger am liebsten Zeit.

Formula 1 via Getty Images

«Die Leute sagen, ich sei der Beste. Aber ich sage, ich bin nur der Beste mit ihr an meiner Seite. Sie ist goldig. (…) Allein sein heisst für mich, mit Mirka zu sein. Ich kann 20 Minuten im Auto allein sein. Aber ich bin lieber mit ihr zusammen.» – Roger Federer 2006, als er eine fantastische Saison mit dem Masters-Titel in Shanghai krönt.

Das sagt Mirka Federer über ihren Roger

«Roger teilt alles mit mir. Wenn er gewinnt, ist es, als ob ich auch gewinnen würde. Roger gibt mir damit irgendwie mein Tennisleben zurück.» – Mirka Federer, die ihre eigene Karriere wegen anhaltender Fussprobleme 2002 beendet – noch vor dem ersten Grand-Slam-Titel ihres späteren Ehemanns (2003 in Wimbledon).

Roger Federer schwärmt von Mirka und seiner Familie

«Das Einzige, was mir wirklich etwas bedeutet, sind meine Frau, meine Kinder und meine Freunde. Tennis? Grossartig! Wenn ich weiter gewinne? Fantastisch! Wenn nicht, ist trotzdem alles in Ordnung.» – Roger Federer in einem Interview mit der «Sunday Times».

«Ich sagte ihr immer: ‹Mein ursprünglicher Traum war es, mit dir zusammen zu sein. Und nicht in einem anderen Bett, in einem anderen Zimmer.› Ich würde nie getrennt von meiner Frau schlafen wollen. Ich würde die Nacht lieber mit weinenden Kindern verbringen als ohne meine Frau.» – Roger Federer in derselben Ausgabe der «Sunday Times».

«Es ist sogar schon mal passiert, dass Mirka – und da ist sie jetzt vielleicht nicht happy, dass ich das erzähle – mich während eines Matchs angerufen hat. Sie hatte ganz vergessen, dass ich spiele. (Lacht.) Genau das gefällt mir an ihr. Das ist Mirkas Charme: Wenn sie drin ist im Tennis, dann ist sie drin. Und wenn sie draussen ist, kann sie sich sehr gut davon lösen.» – Roger Federer im Magazin «Interview» von Ringier Axel Springer.

Auf die Frage, welchen Moment seines Lebens er gerne noch einmal erleben würde, antwortet der Maestro im Rahmen des Laver Cup 2019: «Der Moment, als ich Mirka traf.»

Roger Federer spricht über die Tatsache, dass sich Mirka seit dem Niederlegen ihres anfänglichen Amtes als seine Medienmanagerin zurückgezogen hat und keine Interviews mehr gab. In einer für den Sommer angekündigten Amazon-Doku über Federer soll Mirka allerdings ihr langes Schweigen brechen.«Sie organisiert unser Leben, das bedeutet viel Arbeit. Deswegen beschütze ich sie und spreche für uns beide.»

Mirka scheint Rogers Traumfrau zu sein, denn im Rahmen einer On-Präsentation 2020 sagt er: «Ich liebe sie so sehr. Ich bin unglaublich glücklich, dass ich sie vor langer Zeit getroffen habe. Natürlich würde ich sie wieder heiraten!»

 

von Marco Pescio

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Blick.ch

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Blick.ch

Blick.ch
Von Schweizer Illustrierte am 11. April 2024 - 09:45 Uhr