1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Schweizer Cellist Jodok Vuille: Bond-Darsteller Pierce Brosnan ist Fan

Cellist begeistert das Netz

Sogar James Bond ist Fan von Jodok Vuille

Seit Bond-Darsteller Pierce Brosnan sein Video geteilt hat, geht der 35-jährige Cellist auf Social Media durch die Decke. Der Luzerner Jodok Vuille begeistert weltweit und musiziert für bekannte Marken.

Artikel teilen

Am Start Jodok Cello

Jodok Vuille: «Vor gut einem Jahr habe ich angefangen, Musikvideos zu posten. Nun habe ich über sechs Millionen Follower. Verrückt!»

Stefan Möckli

Was ist Ihr Traum?

Mit eigenen Shows auf internationalen Bühnen Millionen von Menschen begeistern, berühren und inspirieren zu dürfen. Dabei ist es mir wichtig, immer mit beiden Füssen auf dem Boden zu stehen, mich meiner Wurzeln zu besinnen und respektvoll mit meinen Mitmenschen umzugehen. Und natürlich gesund, fröhlich und humorvoll zu bleiben. Ein weiterer Traum wäre, einmal als Special Guest mit der Band Coldplay auf der Bühne zu stehen.

Worauf sind Sie stolz?

Auf meine vier Millionen Follower bei Instagram. Vor einem guten Jahr habe ich angefangen, Musikvideos für Instagram, Tiktok, Youtube und Facebook zu produzieren. Nun habe ich plattformübergreifend über 6 Millionen Follower, das ist echt verrückt. Zudem durfte ich bereits mit grossen Marken wie Mercedes-Benz Schweiz, Tissot oder dem FC Barcelona zusammenarbeiten. Sogar der Schauspieler und James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan hat ein Video von mir auf Instagram gelikt und als Story auf seinem Kanal geteilt. Das alleine hat mir über Nacht 200 000 Follower gebracht.

Was motiviert Sie?

Menschen mit meiner Musik täglich ein paar Sekunden Glück zu schenken. Das Tolle am Social-Media-Zeitalter ist, dass jeder Mensch rund um den Globus, und sei er noch so arm oder abgeschieden lebend, meine Musik gratis auf seinem Smartphone hören und im Bild verfolgen kann. Früher war das nur einer Elite im noblen Konzertsaal für viel Geld möglich.

Am Start Jodok Cello

Mit seinen Klängen begeister der Cellist ein Millionenpublikum auf Social Media.

ZVG

Was bremst Sie aus?

Die vielen Fake-Profile. Da werden jeden Tag Tausende von Franken generiert unter meinem Namen. Das sind kriminelle Organisationen, welche sich als mich ausgeben, meine Follower anschreiben, ihnen grosse Versprechungen machen und sie um ihr Geld betrügen.

Was bereuen Sie?

Dass ich Roger Federer nie live beim Tennisspielen zuschauen konnte.

Was macht Sie aussergewöhnlich?

Ich bin leidenschaftlich, unbeschwert, visionär, dankbar und humorvoll – und als Bauernsohn auch sehr naturverbunden und bodenständig.

Und übrigens …

Aufgewachsen ist Jodok Vuille auf einem Bio-Bauernhof. Er wohnt in Luzern und ist Sekundarlehrer (Sport, Musik, Cello). Die Videos nimmt er in der Natur auf – und spielt barfuss. «Beim ersten Clip zog ich meine hässlichen Schuhe aus, seither ist das mein Markenzeichen.»

Familienbloggerin Sandra C.
Sandra CasaliniMehr erfahren
Von Sandra Casalini am 7. April 2024 - 18:00 Uhr