1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Das Schweizer Model Tamy Glauser trinkt seit März 2023 keinen Tropfen Alkohol mehr

Neue Abstinenz – neues Leben

Tamy Glauser hat dem Alkohol abgeschworen

An Partys feierte sie ausgiebig und war gerne die Letzte, die nach Hause ging. Doch seit Anfang des Jahres rührt Tamy Glauser keinen Tropfen Alkohol mehr an und ist von der positiven Wirkung begeistert.

Artikel teilen

Tamy Glauser

Tamy Glauser schwört neu auf ein nüchternes Leben.

Getty Images for H&M

«Seit ich 2012 nach Paris zog, ging kaum ein Tag vorbei, an dem in meinem Leben kein Alkohol floss», sagt das Schweizer Model Tamy Glauser (38) im Interview mit dem «Sonntags Blick». «Ich war nicht immer betrunken, aber ich konsumierte ständig Alkohol», fügt sie an. Diese Alkoholbeichte überrascht nicht wirklich, denn im Mode-Business und im Leben als Promi ist es nicht immer einfach, die Finger von einem Glas Champagner, Wein oder Bier zu lassen oder auf einen Drink oder Cocktail zu verzichten. An Events, Modeschauen, VIP-Empfängen und Roten Teppichen wartet an jeder Ecke ein gut gefülltes Tablett mit der flüssigen Verlockung. «In meiner Zeit als Laufstegmodel war es besonders krass: Überall gab es Champagner im Überfluss, und wenn ich zum Fotoshooting kam, stand das Bier schon kalt gestellt parat», sagt sie im «Sonntags Blick».

Trinken oder «ein Rüschli» zu haben, machte ihr Spass, wie Tamy Glauser sagt, doch Aufenthalte in einem thailändischen Schweigekloster öffneten ihr die Augen. «Dort durfte ich zehn Tage keinen Alkohol trinken, nach dem zweiten Besuch im Kloster sagte ich mir: jetzt kann ich es auch gleich ganz sein lassen», schildert sie den Moment, als die dem Alkohol abschwor.  

So viele Vorteile des nüchternen Lebens

Ohne Alkohol sei ein Schleier vor ihren Augen verschwunden, der sie von der Aussenwelt trennte, beschreibt Tamy Glauser ihre Wahrnehmung ohne den Einfluss der berauschenden Substanz. «Ich schlafe besser, habe mehr Energie – das Leben ist einfach viel besser ohne Alkohol», Tamy Glauser weiss, wovon sie spricht, denn sie kam schon sehr früh in Kontakt mit Alkohol, wie sie dem «Sonntags Blick» erzählt. «Bei uns zu Hause gab es oft Partys, und ich durfte dann den Schaum vom Bier trinken oder habe heimlich die Früchte aus der Bowle stibitzt», erzählt sie.

Das erste Mal betrunken sei sie mit 16 Jahren an einer Silvesterparty in Dubai gewesen. Zwar sei es ihr damals «gar nicht mehr gut» gegangen, dennoch habe sie immer wieder und immer häufiger zu einem Glas gegriffen. «Ein Leben ohne Kater am Wochenende kannte ich nicht, da ich seit meiner Jugend in den Ausgang ging und trank.»

 

 

Ohne Alkohol ist sie eine «neue Tamy»

Nebst all den positiven Effekten, die das Model beschreibt, sei sie ohne den Konsum von Alkohol eine «neue Tamy geworden», an die sich ihr Umfeld erst einmal gewöhnen musste. Glauser erfahre aber von ihren Freunden sehr viel Unterstützung und man bestärke sie in ihrem Willen zur Abstinenz. Auch wenn sie nicht ausschliesst, eines Tages wieder ein Glas Wein geniessen zu wollen, ist sie von ihrem nüchternen Leben und dem Weg, den sie geht, überzeugt. Ihr Appell an die Menschen: Ich empfehle jedem und jeder, mal eine Zeit lang nicht zu trinken.

Tamy Glauser im SI.Talk

«Ich bin froh, dass Domis Verlobter ein Typ ist»

loading...
Auf der Götterinsel Bali fand Tamy Glauser nach der Trennung von Dominique Rinderknecht zu sich selbst. Nun ist das Berner Model mit einer neuen Berufung zurück in der Schweiz – die Ex-Freundin unterdessen verlobt. Was Tamy von Domis neuer Liebe hält, weshalb die Rückkehr in die Heimat hart war und warum sich Glauser derzeit am liebsten zuhause verkriecht, erfahrt ihr im SI.Talk. Sina Albisetti
Von lme am 6. November 2023 - 19:00 Uhr