1. Home
  2. People
  3. 10 Jahre nach seinem Tod kommt Udo Jürgens zurück auf die Showbühne

Zusammen mit Pepe Lienhard

Udo Jürgens gibt ein Bühnen-Comeback

Knapp zehn Jahre nach seinem Tod feiert der beliebte Entertainer Wiederauferstehung auf der Bühne. Möglich macht's modernste Computertechnik.

Artikel teilen

MUNICH, GERMANY - FEBRUARY 28:  Udo Juergens performs on stage at Kesselhaus on February 28, 2012 in Munich, Germany. (Photo by Stefan M. Prager/Redferns via Getty Images)

Udo Jürgens bei einem Auftritt 2012 in München.

Redferns via Getty Images

Es ist die Show-Ankündigung des Jahres: Udo Jürgens (†80) wird neun Jahre nach seinem Tod wieder auf der Bühne zu sehen sein. Schon im Herbst 2024 startet die Tournee, die in 17 Städten in Deutschland und Österreich Halt machen wird. Titel: «Da Capo Udo Jürgens». Und das zusammen mit seinem Weggefährten und langjährigen Band-Leader Pepe Lienhard (77). Dessen Orchester hatte den Sänger während drei Jahrzehnten live auf der Bühne begleitet. Das berichtet die Zeitung «Bild». Damit tritt die Musiker-Legende in die Fusstapfen von Künstlern wie Michael Jackson, Whitney Houston, Maria Callas und Elvis Presley. Sie alle standen nach ihrem Tod live auf der Bühne und begeisterten ein weltweites Publikum. 

 

 

 

Zurich, Switzerland - December 07, 2014: Concert of Udo Juergens at Hallenstadion Zurich, his last Concert for 2014 Udo Juergens in ConcertZurich Switzerland December 07 2014 Concert of Udo Juergens AT Indoor Stadium Zurich His Load Concert for 2014 Udo Juergens in Concert

Udo Jürgens und Pepe Lienhard 2014 bei seinem letzten Konzert im Zürcher Hallenstadion.

imago/Mandoga Media

Noch keine Schweizer Termine bekannt

Das Bühnen-Comeback des verstorbenen Stars macht dabei modernste Technik möglich. Dafür wurden die Originalaufnahmen der letzten Udo Jürgens-Konzerte digital aufbereitet. Gemeinsam mit der Bigband wird das Live-Projekt sollen die Konzerte ein einmaliges akustisches und optisches Erlebnis bieten. Während man Udo auf einer riesigen LED-Wand singen hört, wird er von seinem 24-köpfigen Orchester auf der Bühne Live begleitet. 

Für Fans von Udo Jürgens dürfte damit ein grosser Traum in Erfüllung gehen: Nochmals ihr Idol live auf der Bühne zu erleben. Dass der Auftritt im Sinne des Verstorbenen ist, dafür will Lienhard bürgen. «Dieses Projekt wird Udo sehr gerecht, denn wir werden die Tour mit dem gleichen grossen Aufwand angehen wie zu Udos Lebzeiten. Für mich ist es ein grosses Geschenk, noch einmal mit meinem Freund auf Tour gehen zu dürfen. Mit einem Imitator oder Ersatz-Udo wäre das für mich nicht infrage gekommen. Aber hinter diesem Projekt stehe ich zu hundert Prozent. Es ist die einzige Form eines Udo-Konzertes, die für mich authentisch ist und auch in Udos Sinne wäre», sagte der Musiker zur «Bild». Ob sich auch seine unzähligen Schweizer Fans auf ein Da Capo freuen dürfen, ist derzeit noch nicht bekannt. Termine hierzulande wurden bis jetzt noch keine bekanntgegeben.

Von cat am 19. September 2023 - 11:00 Uhr