1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Elegant und lässig wie Stilikone Timothée Chalamet

Hier kommt die Zukunft

Elegant und lässig wie Stilikone Timothée Chalamet

Timothée Chalamet, 27, macht nicht nur auf der Leinwand eine gute Figur, sondern auch als Stilvorbild. Was sich modemutige Kerle abkucken können, sagt Stilexperte Jeroen van Rooijen.

Artikel teilen

Timothée Chalamet

Der US-amerikanisch-französische Schauspieler hat sich in den letzten Jahren zum Liebling der Fashionszene gemausert.

imago/ABACAPRESS

Der Mann hat das Zeug für eine handfeste diplomatische Verstimmung zwischen Paris und Washington, denn es ist nicht klar, welcher Nation er nun zugeschlagen werden soll. Geboren wurde Timothée H. Chalamet Ende 1995 in New York, doch sein Vater ist Franzose – so wuchs er einen Teil seiner Kindheit in der Haute-Loire auf. Erst als Teenager kam er wieder in die USA. Halb-halb, möchte man sagen: Den Prachtskerl müssen sich die Länder nun einfach teilen.

Timothées Weg nach ganz oben

Keine halben Sachen macht Chalamet, wenn es um sein Renommee geht: Eine Romanze mit Madonnas Tochter Lourdes dürfte dem ambitionierten Jungschauspieler («Call Me by Your Name», «Dune», «The French Dispatch») auf seinem Weg nach oben ebenso wenig geschadet haben wie die Beziehung zu Lily Rose Depp, Tochter von Vanessa Paradis und Johnny Depp. Nicht nur die Frauen reissen sich um den Beau, auch die Modebranche macht ihm kollektiv den Hof. Aktuell ist er das Gesicht der Kampagne zum Duft Bleu von Chanel. Und ebenso überzeugend trägt er die androgynen Kreationen des belgischen Designers Haider Ackermann, der aktuell sein «Hofschneider» ist. Für Aufsehen sorgte 2022 sein rückenfreies Neckholder-Outfit an den Filmfestspielen von Venedig.

Lässigkeit und Nonchalance

Timothée Chalamet trägt solche Red-Carpet-Kreationen mit der gleichen Lässigkeit und Nonchalance wie locker geschnittene Streetwear. Seine selbstbewusste Ausstrahlung lässt die verschiedensten Styles authentisch und entspannt wirken. Im Netz überschlagen sich die Lobeshymnen auf den jungen Beau, der Männer wie Frauen anzieht. Und punkto Frisur hat er bereits einen festen Begriff geprägt: Den verstrubbelten, halblangen Lockenkopf nennen Coiffeure inzwischen einfach den «Chalamet».
 

Casual Oversize

Warum nicht mal eine Nummer zu gross? Der Basic-Blouson darf nicht zu knausrig geschnitten sein. Und: Auch wenn es Karl Lagerfeld nicht gefallen hätte, Jogginghosen sind die neue Norm.

 

Timothee Chalament STYLE 02/23 PARIS, FRANCE - JANUARY 21: Timothée Chalamet attends the Loewe Menswear Fall-Winter 2023-2024 show as part of Paris Fashion Week on January 21, 2023 in Paris, France. (Photo by Jacopo Raule/GC Images)

Chalamet an der Pariser Fashionweek.

GC Images

Der rote Prinz

Auch Männer dürfen glamourös sein! Den massgeschneiderten Red-Carpet-Look von Haider Ackermann gibt es nur einmal. Und es gibt auch nicht viele Männer, die so etwas problemlos tragen können. Es braucht einen guten Rücken und etwas Bizeps. 

Timothee Chalament STYLE 02/23 VENICE, ITALY - SEPTEMBER 02: Timothee Chalamet attends the "Bones And All" red carpet at the 79th Venice International Film Festival on September 02, 2022 in Venice, Italy. (Photo by Franco Origlia/Getty Images)

Timothee Chalamet auf dem roten Teppich bei den 79. Internationalen Filmfestspielen von Venedig.

Getty Images

Fancy Fashionboy

Luxus kann auch entspannt aussehen. Wie in den Ferien herumspazieren, auch wenn man gerade wieder mal auf den roten Teppich muss – das ist lebendige Lässigkeit nach Art des Monsieur Chalamet!

Timothee Chalament STYLE 02/23 VENICE, ITALY - SEPTEMBER 02: Timothee Chalamet is seen during the 79th Venice International Film Festival on September 02, 2022 in Venice, Italy. (Photo by Daniele Venturelli/WireImage)

Ebenfalls an den Filmfestspielen in Venedig: Timothée im lässigen Look mit kurzen Hosen und Boots.

WireImage
Von Jeroen Van Rooijen am 16. Oktober 2023 - 12:00 Uhr