1. Home
  2. Videos
  3. tierisch prominent
  4. Nur mit einem Trick kam Trauffer zu seinem Berner Sennenhund
loading...
Der zwölf Wochen alte Welpe «Lizzy» ist das neuste Mitglied bei den Trauffers. Zusammen mit der vierjährigen June stellen die beiden Berner Sennenhündinnen den Alltag ihrer Herrchen auf den Kopf. In unserer Sommerserie «tierisch prominent» erzählen Marc und Brigitte Trauffer, welche Tricks die Vierbeiner beherrschen und welche Bedeutung die Hunde für sie haben. Sina Albisetti
Tierisch prominent

Trauffer kam nur mit einem Trick zu seinem Hund

Marc und Brigitte Trauffer haben Familienzuwachs bekommen. Nebst der 4-jährigen Berner Sennenhündin June hält sie neu auch der 12 Wochen alte Welpe Lizzy auf Trab.

Artikel teilen

Marc Trauffer (44) wollte unbedingt einen Berner Sennenhund haben. Sein Frau Brigitte (44) war vom Vorhaben aber nur mittelmässig begeistert und so musste der Musiker zu einem Trick greifen. «Ich habe ihr einfach einen Berner Sennenhund geschenkt», sagt er lachend in der SI-Sommerserie «Tierisch prominent».

Gesagt, getan: June ist heute vier Jahre alt. Und nun hat die Hündin einen felligen Spielkameraden bekommen und kann mit der 12 Wochen alten Berner Sennenhündin Lizzy herumtollen. Der Familienzuwachs im Hause Trauffer geht auf Brigitte zurück. «Meine Frau dachte tatsächlich, dass sich June einsam fühlt und ein Gspänli braucht», sagt Marc Trauffer. «Wir sind mit unserem Hotel und der Erlebniswelt ja wirklich auch viel am arbeiten», entgegnet Brigitte.  

 

Die Vernunft sagte «Nein» zu Lizzy

Zu Lizzy kamen die Trauffers mehr oder weniger per Zufall: Auf Facebook sahen sie ein Inserat, ein Welpe suche noch ein Zuhause. Sie fuhren zwar hin, schauten sich gemeinsam mit June die kleine Lizzy an, fuhren danach aber wieder heim und entschieden aus Vernunftsgründen, das kleine Hündchen nicht zu nehmen. Aber wie das Leben so spielt – wenige Tage später zog der Berner-Sennenhund-Welpe bei ihnen ein. 

Die beiden Hunde haben für das vielbeschäftigte Ehepaar Trauffer eine heilende, fast schon therapeutische Wirkung. «Sie freuen sich so sehr, wenn ich nach Hause komme – da kann ich einfach nur lachen», sagt Brigitte. Und Ehemann Marc ergänzt: «Sie ziehen uns aus dem Alltag raus. Wir beide arbeiten eher zu viel als zu wenig. Die Hunde zwingen uns, Feierabend zu machen!»

Wem Lizzy und June besser folgen, welche Kunststücke die beiden Hunde aufführen können und wer von den Trauffers strenger mit den Hunden ist – das und mehr seht ihr im Video. 

Von lme am 6. August 2023 - 10:00 Uhr