Die erste Nachricht war leider so zu erwarten: Prinzessin Kate (42) wird weder an den Proben (8. Juni 2024), noch an Trooping the Colour selbst (15. Juni 2024) teilnehmen können. Was wegen ihrer Krebserkrankung vermutet wurde, bestätigt nun der Palast und schreibt: «Die Princess of Wales, die voraussichtlich erst dann zu ihren offiziellen Pflichten zurückkehren wird, wenn die Ärzte nach ihrer Krebsbehandlung Entwarnung geben, wird an der Colonel's Review, der traditionellen Probe am 8. Juni für Trooping the Colour in Buckingham, nicht teilnehmen.» Auf die Teilnahme an der Parade selbst geht der Palast in der Mitteilung nicht ein. Es ist aber anzunehmen, dass Prinzessin Kate ohne Proben auch nicht an der Parade dabei sein wird.
Gleichzeitig macht die Aussage eines Vertrauten von Prinzessin Kate Hoffnung. Gegenüber «Vanity Fair» sagt er nämlich, dass Kate «über den Berg» sei. «Es war eine grosse Erleichterung für alle, als klar war, dass sie die Medikamente verträgt und es ihr tatsächlich viel besser geht», erzählt er weiter.
Trooping the Colour ist eine Militärparade der Superlative, die seit 260 Jahren zu Ehren des amtierenden Monarchen ausgerichtet wird. An ihr nehmen 1400 marschierende Soldaten, 200 Pferde und 400 Musikanten teil und sorgen für eine imposante Stimmung. Höhepunkt ist der Auftritt der Royal Family auf dem Balkon des Buckingham-Palasts und der anschliessende Überflug von Kampfjets der British Royal Airforce. Ob sich Prinzessin Kate dort dem Volk zeigen wird? Schön wäre es!

