1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Range Rover: luxuriöse SUVs, 4x4, Fahrspass
Range Rover

Eleganz in Vollendung

Zum Range Rover House haben nur geladene Gäste Zutritt. Hier präsentiert die Marke ihre Vision von Luxus und Design. So geht Marken- und Kundenpflege heute. Zum Beispiel in Mykonos.

Artikel teilen

Range Rover

Innovation trifft Inspiration: Im Range Rover House Mykonos lässt sich das Design der Marke unter südlicher Sonne erleben.

Range Rover

Range Rover ist mehr als ein Luxusauto-Hersteller. Die britische Traditionsmarke steht für zeitgenössischen Lifestyle mit Schliff und Stil. Um beides für die Kundinnen und Kunden erlebbar zu machen, bietet
Range Rover seit drei Jahren geladenen Gästen in über zwanzig Ländern in den Range Rover Houses ein exklusives und sorgfältig kuratiertes Erlebnis. Range-Rover-Chefdesigner Gerry McGovern erklärt es so: «Jedes House verkörpert die luxuriöse, moderne und relevante Designphilosophie unserer Marke, und spiegelt gleichzeitig lokale und kulturelle Trends wider.» Davon konnten wir uns kürzlich auf der griechischen Insel Mykonos überzeugen.

Schon der Empfang bleibt unvergesslich. Die für zwei Wochen angemietete Villa auf der Halbinsel Aleomandra im Süden von Mykonos wurde von den Designspezialisten der britischen Marke eigens zum Range Rover House herausgeputzt. Gereicht werden uns zur Begrüssung Häppchen von griechischen Sterneköchen, begleitet von lokalen Weinen – dazu spielt dezent im Hintergrund eine Drei-Mann-Band. Der Ausblick von der Terrasse auf das endlose Blau der Ägäis und die Küstenorte ist atemberaubend. Ins Licht der Abendsonne getaucht, bietet die Luxusvilla mit ihrer einzigartigen Steinarchitektur in buchstäblich herausragender Lage pures Wohlbefinden. «Die Villa ist eine Ode an die zeitgenössische Architektur und verfügt über mehrere offene Wohn-, Gemeinschafts- und Unterhaltungsbereiche sowie zwei Infinity-Pools», erklärt uns der für das Programm verantwortliche Chefdesigner McGovern. Besonders beeindruckend: Jedes Schlafzimmer bildet ein eigenes Refugium, das höchsten Komfort und eine so eindrucksvolle Aussicht über Meer, Hafen und die karge Landschaft bietet, dass man gar nicht schlafen gehen mag.

 

Tagsüber steht zuerst der Genuss des Dolce far niente im Liegestuhl bei kühlen Drinks auf dem Programm. Phoebe Lindsay aus dem Designteam von Gerry McGovern berichtet, wie Range Rover in seinen jüngst lancierten Modellen nachhaltige Materialien auf Pflanzenbasis zu High-End-Innenräumen verarbeitet. Anschliessend erklärt ein Kollege das ausdrucksstarke Exteriordesign der neuen Range-Rover-Modelle – und lässt uns als Höhepunkt danach selbst kreativ werden und unseren eigenen Range Rover am Computer skizzieren. Natürlich mit teils skurrilen Resultaten. Der Profidesigner hat sichtlich seinen Spass an unseren ungelenken Entwürfen: «Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Input für unsere ausdrucksstarke Designsprache übernehmen.»

Nach dem Design-Workshop werden wir am Abend ins lebhafte Hafenstädtchen chauffiert, das den Namen der Insel trägt. Die ganze Gemeinde scheint auf den Beinen zu sein, in den Strassen pulsiert das pure mediterrane Leben. Das opulente Nachtessen – ein Viergang-Menü mit griechischen Spezialitäten – im angesagtesten Lokal der Stadt bekommt erst gar keine Chance, anzusetzen. Denn zwischen den Gängen wird immer mal wieder zum DJ-Sound getanzt. Eine lokale Tradition auf Mykonos, lasse ich mir sagen.

Range Rover

For Guests only: Die weitläufige Luxusvilla mit ihren diversen offenen Wohnräumen begeistert.

Range Rover

Um Mitternacht geht man auf der Partyinsel natürlich noch nicht schlafen, sondern stürzt sich ins schrille Nachtleben. Oder besucht – wie unsere Gruppe – in einer der verwinkelten Gassen der Altstadt eine exklusive Art Gallery und lässt sich dort die Werke der US-amerikanischen Bildhauerin Carole Feuermann, des französischen Pop- und Street-Art-Künstlers Cédric Bouteiller oder von Thierry Guetta, besser bekannt als Mr. Brainwash, erklären.

Range Rover

Mykonos by Night: mitternächtlicher Besuch der Kunstgalerie Kapopoulos Finearts.

Range Rover

Tags darauf erleben wir die eigentliche Kernkompetenz der Marke Range Rover – luxuriöse SUVs, die vor keiner Kletterpartie zurückschrecken. Mit kompetenten Fahrinstruktoren auf dem Beifahrersitz gehts im Konvoi in aktuellen Range-Rover-Sport- oder SV-Modellen über enge Strässchen ins Zentrum der Insel. Hitze und Sonnenglut müssen ebenso draussen bleiben wie der ausgefahrene Strassenbelag, der einfach weggefedert wird.

Als Höhepunkt der kleinen Inseltour erklimmen wir – abseits von Weg und Steg – einen steilen Hügelzug. Für die Range Rover mit ihrem Allradantrieb und auf den Untergrund abgestimmten Fahrprogrammen ist das keine echte Herausforderung – für die Fahrer dank der zahlreichen Assistenzsysteme auch nicht. So entspannt, luxuriös und ohne jede körperliche Anstrengung habe ich wohl nie zuvor einen derart steilen Anstieg gemeistert.

Range Rover

Atemberauben - der Ausblick: eine Villa als lichtdurchflutetes Refugium.

Range Rover
Range Rover Houses in der Schweiz

Auch bei uns bietet Range Rover in diesem Jahr seiner Kundschaft die Möglichkeit, den besonderen Komfort und die typische Designwelt der Marke in einem Range Rover House zu erleben. Zum Beispiel im «The Chedi» in Andermatt UR: Neben dem Genuss des 5-Sterne-Hotels mit ausgezeichneter Küche steht das Fahrerlebnis mit Range-Rover-Modellen über Alpenpässe im Vordergrund. Das Angebot für 2025 steht allerdings noch nicht fest.

Von Raoul Schwinnen am 19. Oktober 2024 - 12:00 Uhr