1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Die Zwillinge Jacques und Gabriella von Monaco besuchen getrennte Schulklassen - macht das bei Zwillingen Sinn?

Zumindest in der Schule

Jacques und Gabriella von Monaco werden getrennt

Nun sind auch in Monaco die Sommerferien vorbei. Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques sind ins neue Schuljahr gestartet. Die Kinder von Fürst Albert und Fürstin Charlène besuchen nun getrennte Klassen in einer katholischen Bildungseinrichtung. Ist das für Zwillingskinder sinnvoll?

Artikel teilen

Jacques und Gabriella von Monaco

Jacques und Gabriella von Monaco am ersten Tag des neuen Schuljahrs. 

Instagram / palaisprincierdemonaco

Bislang waren Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella (8) unzertrennlich. Doch nun hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Seit gestern besuchen die Kinder von Fürst Albert (65) und Fürstin Charlène (45) die dritte Klasse. Und erstmals drücken sie nicht mehr gemeinsam die Schulbank. 

«Es ist das erste Mal, dass Jacques und Gabriella nicht in derselben Klasse sein werden»

Fürstin Charlène von Monaco

Wie die Fürstin im Interview mit «Monaco Matin» erzählt, wurden ihre Zwillinge getrennt eingeteilt. «Es ist das erste Mal, dass Jacques und Gabriella nicht in derselben Klasse sein werden. Das ist ein grosser Schritt für sie.» Und ein willkommener für die Mutter. Diese Einteilung scheine ihr «gut zu sein», sagt Charlène. 

Ist es sinnvoll, Zwillinge getrennt einzuschulen?

Tatsächlich kann es sinnvoll sein, Zwillinge getrennt einzuschulen. Die Gesellschaft tendiert dazu, Zwillingskinder stets als Einheit wahrzunehmen und von diesem Doppelpack zu erwarten, dass es immer alles zusammen unternimmt und sich immer einig ist. Jugendbücher wie «Hanni & Nanni» oder «Das doppelte Lottchen» zementieren dieses Bild.

Das tönt romantisch, kann aber ganz schön schwierig sein für die betroffenen Kinder. Denn die Integrität und individuelle Entwicklung der Kinder kann darunter leiden. Dies bestätigt Elian Zürcher, eine Psychologin aus Zug, die sich auf das Coaching und die Beratung von Mehrlingseltern spezialisiert hat und selbst Mutter von Drillingen ist. 

Psychologin Elian Zürcher ist Drillingsmutter. In ihrer Praxis in Zug begleitet sie Familien, die ihre Kommunikation und Organisation verbessern wollen. Sie hilft, Beziehungskonflikte zu bearbeiten und Rollenkonflikte zu lösen.

Elian Zürcher
ZVG

Speziell für werdende Eltern von Zwillingen und Drillingen bietet Elian Zürcher Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt und das Familienleben an.

Im Gespräch mit Schweizer Illustrierte Family sagt die Expertin, dass sich aus einer getrennten Einschulung von Zwillingskindern wissenschaftlich keine Vorteile ablesen lassen. «Eine Zeit lang wurden die Vorteile von Trennungen propagiert, Studien konnten jedoch bisher nie zeigen, dass daraus tatsächlich Vorteile entstehen – weder hinsichtlich Leistungen noch sozialer Kompetenzen.» 

Dennoch gelte es, Pro und Kontra in jedem Fall einzeln abzuwägen. Denn dabei spielen individuelle Aspekte eine Rolle. Zentral sei die Dynamik zwischen den Zwillingsgeschwistern. «Hier lohnt es sich, genau hinzuschauen. Es gibt Zwillinge, die haben einen sehr ausgewogenen Umgang miteinander, geniessen ihre Beziehung und können sich aber auch gut auf ihre Aussenwelt einlassen. Sie kommen wahrscheinlich in getrennten, wie gemeinsamen Klassen gut klar.» Wenn Zwillinge jedoch ihre nahe Beziehung als einschränkend empfinden, können getrennte Klassen befreiend wirken. 

Bei den allermeisten Zwillingen kommt der Wunsch nach mehr Individualität früher oder später von selbst. «Diesen sollten Eltern dann wahrnehmen, ernst nehmen und unterstützen.»

Das ganze Interview mit Elian Zürcher findet ihr unter diesem Link. Ausserdem haben wir für euch die besten Tipps zum Fördern der Individualität von Zwillingskindern unter diesem Link zusammengefasst. 

Albert, Charlène, Jacques und Gabriella

Fertig Sommerferien: Fürst Albert, Fürstin Charlène, Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques posieren fürs Schulsanfangsfoto 2023.

Instagram / palaisprincierdemonaco

So lief der erste Schultag von Jacques und Gabriella

Offenbar freuten sich auch Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques an ihrem ersten Schultag darüber, für einmal nicht im Doppelpack unterwegs zu sein. «Wie alle Schüler am ersten Schultag hatten sie grosse Erwartungen: an die neuen Freunde, an die Lehrer, daran, was sie an diesem ersten Tag anziehen würden.» Aber auch die Vorfreude war riesig: «An diesem Schulanfangsmorgen freuten sich Jacques und Gabriella sehr darauf, ihre Freunde nach so langen Ferien wiederzusehen.»

Wohl, weil es der erste Schultag nach den Sommerferien war, durften die Kinder etwas später zum Unterricht erscheinen. Um halb 10 am Montagmorgen trudelten sie vor der katholischen Schule «Institution François d'Assise-Nicolas Barre» ein. Auf den Erinnerungsfotos tragen Jacques und Gabriella ihre roten Schuluniformen mit Stolz. 

Von KMY am 12. September 2023 - 18:00 Uhr