1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Darum tritt Kylie Minogue nicht an der Krönung von King Charles am 6. Mai in London auf

Kein Auftritt an der Krönung

Kylie Minogue gibt King Charles einen Korb

Etliche Musik-Superstar wurden angefragt, ob sie an der Krönungs-Party von King Charles auftreten wollen. Doch bisher gab es nur Absagen. Eine der schmerzhaftesten dürfte die von Kylie Minogue sein.

Artikel teilen

Kylie Minogue und King Charles

Kylie Minogue und King Charles verstehen sich blendend – an seiner Krönung will die Musikerin trotzdem nicht auftreten. 

Getty Images

Es soll der wichtigste Tag im Leben von Charles III. (74) werden, wenn er am 6. Mai in London festlich zum König des Vereinigten Königreichs Grossbritannien, Nordirland und des Commonwealth gekrönt wird. Alles muss an diesem Tag stimmen und nach dem Geschmack des Monarchen sein. Gewisse Faktoren kann Charles nur bedingt beeinflussen und besonders die Rolle seine Sohnes Prinz Harry (38) entzieht sich mehr oder weniger seiner Macht. Damit aber zumindest die musikalische Untermalung der Zeremonie in der Westminster Abbey nach seinem Geschmack ist, hat der König die Playlist gleich selber zusammengestellt

In den Genuss der königlichen Musikauswahl werden aber nur wenige, ausgesuchte Personen kommen, denn um auf der Gästeliste der Krönung zu stehen, muss man selber adlig sein oder zumindest zum engsten Kreis des Königshauses zählen. Doch weil auch das Volk etwas vom grossen Event haben soll, wird es einen Tag nach der offiziellen Zeremonie eine grosse Party vor Schloss Windsor geben, wo alle Engländerinnen und Engländer eingeladen sind. Bis Ende Februar 2023 konnte man sich um eines der 5'000 Tickets für das Krönungskonzert bewerben – wer aber dort zu hören sein wird, ist noch offen. Die Planung des Programms gestaltete sich derzeit noch etwas schwierig, bisher gab es vor allem Absagen von Charles' Lieblings-Stars. 

Kylie Minogue befürchtet Kontroversen in ihrem Heimatland

Queen Consort Camilla hätte sich ebenfalls über einen Auftritt von Kylie Minogue gefreut.

Queen Consort Camilla hätte sich ebenfalls über einen Auftritt von Kylie Minogue gefreut.

Getty Images

Die meisten der angefragten Künstler begründen ihre Absage mit Terminproblemen. Sir Elton John spielt einen Tag vor der Krönung im Rahmen seiner Europa-Tournee in Hamburg und konnte es sich nicht einrichten, nach London zu fliegen. Ebenfalls ganz weit oben auf der Wunschliste von Prinz Charles standen Harry Styles, Adele, Robbie Williams und Ed Sheeran. Doch auch sie sagten einen Auftritt wegen ihrer eigenen Tourneen ab. Und die Hoffnung auf eine Reunion der Spice Girls für den wichtigen Anlass wurde ebenfalls zerschlagen. Weil Victoria Beckham sich nicht mehr singend auf die Bühne begeben möchte, fällt auch dieses Konzert für King Charles ins Wasser. 

Die einzige Künstlerin, die ihre Absage nicht mit einer Tournee begründet, ist Kylie Minogue (54). Man riet ihr, von einem Auftritt abzusehen, weil dieser in ihrer Heimat Australien ziemlich sicher nicht gut ankommen würde – das behauptet zumindest der «Mirror». Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. (†95) werden die Stimmen, die das Ausrufen einer australischen Republik fordern, immer lauter und auch Premierminister Anthony Albanese befürwortet den Austritt seines Landes aus dem Commonwealth grundsätzlich. Die Absage von Kylie Minogue kommt dennoch etwas überraschend. Denn immerhin ist sie australisch-britische Doppelbürgerin und lebte fast 30 Jahre lang in England. Erst vor zwei Jahren zog es sie zurück in ihre alte Heimat auf der grossen Insel. 

Mit dieser Schwemme an Absagen stehen die Organisatoren der Krönungsparty nun vor einem grösseren Problem, denn bislang gibt es noch keine bestätigten Künstler, die den Fans einheizen sollen. Immerhin: Um doch noch hochkarätige Acts zu finden, bleiben noch knapp zwei Monate. 

Der König hofft auf ein rauschendes Fest

King Charles III. mit einem Bier

Wer würde diesem treuherzig dreinblickenden König eine schöne Party verwehren wollen?

Getty Images
Von lme am 8. März 2023 - 06:00 Uhr