1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Diese Musik steht auf der Playlist für die Krönung von King Charles III.

Diese Musik spielt in der Westminster Abbey

King Charles hat die Playlist für seine Krönung erstellt

Am 6. Mai wird King Charles III. in der Westminster Abbey gekrönt. Die Zeremonie wird von Musik untermalt werden, die der Monarch höchstpersönlich ausgewählt hat – und auf der Liste findet sich so manche Überraschung.

Artikel teilen

Bei guter Musik schwingt King Charles III. auch gerne mal das Tanzbein.

Bei guter Musik schwingt King Charles III. auch gerne mal das Tanzbein.

Getty Images

Es ist die erste Krönung seit 70 Jahren in Grossbritannien – am 6. Mai wird King Charles III. (74) offiziell zum Regenten des Vereinigten Königreichs und des Commonwealth gekrönt. Zu einem solch wichtigen Ereignis gehört natürlich auch entsprechend epische Musik. Und damit diese auch ganz nach seinem Geschmack ist, stellte Charles die Playlist für seine Krönungszeremonie kurzerhand selbst zusammen. 

Die Auswahl des Königs könnte sich als äusserst abwechslungsreich darstellen, denn die Liste mit den insgesamt zwölf Musikstücken umfasst sechs Orchesterwerke, fünf Chorwerke und ein Orgel-Solo. Die Komponisten reichen von Georg Friedrich Händel mit klassischer Musik und Edward Elgar, der das bekannte «Pomp and Circumstances» komponierte, bis hin zu Musical-Komponisten wie Andrew Lloyd Webber (74) («Phantom of the Opera», «Cats») oder Patrick Doyle, aus dessen Feder Hollywood-Melodien wie jene aus «Mord im Orient Express», «Eine zauberhafte Nanny» oder dem Pixar-Film «Merida» stammen. 

In Erinnerung an seinen 2021 verstorbenen Vater Prinz Philip (†99) soll Charles in die Playlist auch ein geistliches Musikstück griechisch-orthodoxer Prägung mit eingebunden haben – Philip hatte nämlich griechische Wurzeln. 

Ian Farrington komponierte das Orgelstück und liess sich dafür von musikalischen Themen aus den Ländern des Commonwealth inspirieren. Der Krönungsmarsch wird von Patrick Doyle komponiert und Andrew Lloyd Webber wird die Hymne für Charles schreiben. Er fühle sich «unheimlich geehrt» und hoffe, dass sein Musikstück «diesen freudigen Anlass» widerspiegeln wird, berichtet die britische «DailyMail».

«Meine Hymne enthält Worte, die, leicht angepasst, aus dem Psalm 98 stammen», verrät Webber. «Ich habe sie für den Chor und die Orgel der Westminster Abbey, die feierlichen Blechbläser und das Orchester geschrieben.» In Psalm 98, Vers 1 heisst es etwa: «Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er hat wunderbare Taten vollbracht» oder weiter in Vers 4: «Jauchzt vor dem Herrn, alle Länder der Erde, freut euch, jubelt und singt!» Von welchem Teil daraus sich der Komponist hat inspirieren lassen, werden wir wohl erst an der Krönung von King Charles III. erfahren. 

Musikalische Leitung

Dirigiert wird das Krönungsorchester von Sir Antonio Pappano, dem musikalischen Leiter des Royal Opera House. Das Orchester setzt sich aus Musikerinnen und Musikern zusammen, die aus den Orchestern der Schirmherrschaften des ehemaligen Prinzen von Wales stammen, darunter das Royal Philharmonic Orchestra. Pappano sagt: «Seine Majestät hat ein wunderschönes und vielfältiges Programm ausgewählt, welches meiner Meinung nach die Pracht dieser besonderen Feierlichkeit verstärken wird.

Ein sorgfältig ausgewählter Gospelchor – der Ascension Choir – wird im Rahmen des Gottesdienstes auftreten, ebenso wie der Chor der Westminster Abbey und der derjenige der königlichen Kapelle Seiner Majestät im St. James's Palace – zusammen mit Sängerinnen des Chapel Choir of Methodist College, Belfast, und des Truro Cathedral Choir. Andrew Nethsingha, Organist und Chorleiter an der Westminster Abbey, wird die musikalische Gestaltung und die Leitung des Gottesdienstes übernehmen.

Ausserdem werden die King's Scholars der Westminster School die traditionellen «Vivat»-Rufe verkünden. Der Bassbariton Sir Bryn Terfel sowie die Sopranistin Pretty Yende und der Bariton Roderick Williams werden als Solisten auftreten.

Von san am 21. Februar 2023 - 06:00 Uhr