1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzessin Birgitta ist traurig, dass sie das Thronjubiläum von Bruder König Carl Gustaf von Schweden verpasst hat

Prinzessin Birgitta

Die Schwester von Schwedens König ist reumütig

Am 15. September 2023 feierte der Schweden-König Carl Gustaf sein 50. Thronjubiläum. Ein Wermutstropfen am Freudentag war die Absage von drei seiner vier Schwestern. Eine von ihnen ist besonders traurig, nicht dabei gewesen zu sein.

Artikel teilen

Prinzessin Birgitta (m.) bereut, nicht am Jubiläum ihres Bruders dabei gewesen zu sein.

Prinzessin Birgitta (m.) bereut, nicht am Jubiläum ihres Bruders dabei gewesen zu sein.

Getty Images

Es waren Festlichkeiten, die Schweden nicht alle Tage erlebt. Bei schönstem Wetter feiert das skandinavische Land am 15. September 2023 ihren König Carl Gustaf (77), der an diesem Tag ganz seit genau 50 Jahre lang auf dem Thorn sass. Um den Monarchen königlich zu hochleben zu lassen, reisten gekrönte Häupter aus den Nachbarländern an, Tochter Prinzessin Madeleine (41) flog mit Ehemann Christopher O'Neill (49) extra aus den USA ein und überhaupt versammelte sich die ganze Familie um den gefeierten Carl Gustaf. Die ganze Familie? Nicht ganz! Schon im Vorfeld des grossen Tages musst der Jubilar drei Absagen verkraften, als ihm drei von vier seiner Schwestern eine Absage erteilten

Prinzessin Birgitta (86) erklärte ihre Absage der schwedischen Tageszeitung «Svensk Damtidning» so: «Meine beiden Schwestern haben Nein gesagt, also dachte ich, dass es keinen Spass macht, alleine dorthin zu gehen». Und weiter: «Leider, denn ich wäre gerne hingegangen, habe aber ebenfalls nein gesagt.» Das Fest sei ohne ihre Schwestern einfach nicht dasselbe, erklärt sei. «Ohne sie da zu sein, würde sich so anfühlen, als fehlte ein Körperteil», führt die zweitälteste Schwester des Königs gegenüber «Expressen» aus. Doch im Nachhinein bereut es Prinzessin Birgitta bitterlich, abgesagt zu haben.

Drei von vier Königsschwestern: Prinzessin Christina von Sweden, Prinzessin Birgitta und Prinzessin Desiree (v.l.).

Drei von vier Königsschwestern: Prinzessin Christina von Sweden, Prinzessin Birgitta und Prinzessin Desiree (v.l.).

WireImage

Prinzessin Birgitta hat die Feierlichkeiten am TV verfolgt

Im schwedischen People-Magazin «Hänt» klagt Birgitta: «Ich habe hier alles gesehen, ich war ein bisschen traurig, dass ich zu der ganzen Sache nein gesagt habe, aber es war ein kleines Chaos und ohne meine Schwestern wollte ich nicht kommen. Es war einfach so. Ich war traurig, als ich alles gesehen habe.» 

Sie habe sich aber eingestehen müssen, dass eine Teilnahme einfach nicht geht. «Meinen Schwestern geht es leider nicht besser. Sie können nicht mehr laufen. Desirée hatte eine Hirnhautentzündung und kann von Glück reden, dass sie überhaupt noch lebt, aber Margaretha ist einfach alt und hat natürlich auch schon einiges hinter sich, und es fällt ihr schwer. Es ist das Alter, das seinen Tribut fordert», sagt Birgitta. Immerhin: Prinzessin Christina (80), die jüngste Schwester von König Carl Gustaf war an der Party dabei und konnte so ihren drei grossen Schwestern sicher einige Highlights aus erster Hand erzählen. 

Und für euch haben wir die schönsten Bilder des Thronjubiläums noch einmal zusammengestellt

Von lme am 18. Oktober 2023 - 17:13 Uhr