1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Traurige Nachricht für den König von Schweden - Drei von vier Schwestern von Carl Gustaf kommen nicht an sein 50. Thronjubiläum

Drei von vier lehnen Einladung ab

König Carl Gustaf kriegt Korb von seinen Schwestern

Der 15. September 2023 ist für den schwedischen König Carl Gustaf ein wichtiger Tag. Aber auch ein trauriger. Denn gleich drei seiner vier Schwestern sagten ihre Teilnahme an seinem 50. Thronjubiläum ab.

Artikel teilen

Am 15. September 2023 feiert König Carl Gustaf sein 50. Thronjubiläum.

Am 15. September 2023 feiert König Carl Gustaf sein 50. Thronjubiläum.

Getty Images

Nur noch wenige Wochen und in Schweden gibt es einen wunderbaren Grund zu feiern: König Carl Gustaf (77) feiert am 15. September sein 50. Thronjubiläum. Zu diesem Anlass feiert die Königsfamilie einige Tage lang die Thronbesteigung des Monarchen. Sogar Prinzessin Madeleine (41) wird mit ihrer Familie extra wieder nach Schweden reisen, um mit ihrem Papa zu feiern. Natürlich sind zu dem grossen Spektakel nicht nur Carl Gustafs Kinder und deren Familien eingeladen, sondern auch seine vier Schwestern: Prinzessin Christina (80), Prinzessin Désirée (85), Prinzessin Birgitta (86) und Prinzessin Margaretha (88).

Drei von vier Königsschwestern: Prinzessin Christina von Sweden, Prinzessin Birgitta und Prinzessin Desiree (v.l.).

Drei von vier Königsschwestern: Prinzessin Christina von Sweden, Prinzessin Birgitta und Prinzessin Desiree (v.l.).

WireImage

Welche zwei Schwestern absagten, ist nicht bekannt

Kurz vor dem Jubiläum dürfte folgende Nachricht jedoch für Trauer und Enttäuschung beim König sorgen: Drei seiner Schwestern haben die Einladung zu seinem Ehrentag abgelehnt. Prinzessin Birgitta teilte der schwedischen Tageszeitung «Svensk Damtidning» mit: «Meine beiden Schwestern haben Nein gesagt, also dachte ich, dass es keinen Spass macht, alleine dorthin zu gehen». Und weiter: «Leider, denn ich wäre gerne hingegangen, habe aber nein gesagt.»

Doch aus welchem Grund haben die beiden anderen Schwester, deren Namen Birgitta nicht genannt hat, die Einladung ihres Bruders ausgeschlagen? Ihre Schwester seien nicht in der Lage, so die Prinzessin. Ob sie damit gesundheitliche Probleme oder andere Hindernisse meint, liess die 86-Jährige offen. «Das ist natürlich traurig. Wir sind alle daran gewöhnt, zusammen zu sein», beteuerte sie. 

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

ZVG
Von Schweizer Illustrierte am 16. August 2023 - 20:00 Uhr