1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Kurz vor Wimbledon: Roger Federer und Prinzessin Kate spielen gegeneinander Tennis

Sportliche Prinzessin

Roger Federer duelliert sich mit Prinzessin Kate auf dem Tennisplatz

Die Prinzessin und der King. Aber nicht von King Charles ist die Rede, sondern von King Roger. Der Maestro stellte sich nämlich mit Prinzessin Kate auf den Tennis-Platz und schlug gegen die Royal ein paar Bälle. Dabei zeigte Kate auch mal wieder, wie sportlich sie ist.

Artikel teilen

Prinzessin Kate und Roger Federer haben sich in Wimbledon getroffen, um auf die Arbeit der Ballkinder aufmerksam zu machen.

Prinzessin Kate und Roger Federer haben sich in Wimbledon getroffen, um auf die Arbeit der Ballkinder aufmerksam zu machen.

imago/Avalon.red

Rund eine Woche vor dem Start des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon haben sich Prinzessin Kate (41) und Tennislegende Roger Federer (41) auf dem heiligen Rasen getroffen. Gemeinsam schlugen sie ein paar Bälle und schauten beim Training der Balljungen zu. Dabei lobte der achtfache Wimbledon-Sieger Kates Performance am Tennisschläger.

 

Federer lobte den Aufschlag der Prinzessin

Die britische Prinzessin ist Schirmherrin des All England Lawn Tennis and Croquet Club. Dieser ist der offizielle Gastgeber des berühmten Turniers, das am 3. Juli beginnt. Im Vorfeld machte Kate zusammen mit Roger Federer auf die Arbeit der Ballkinder aufmerksam. Auf der Instagram-Seite des Thronfolgerpaares wurde am 25. Juni ein kurzes Video von dem Treffen veröffentlicht. Dazu hiess es: «Das Können und das Engagement der Balljungs und -mädchen helfen, die Meisterschaften so besonders zu machen.»

«Ich muss an meiner Wurftechnik arbeiten», kommentierte Federer humorvoll den Clip. Darin ist zu sehen, wie er im Doppelmatch gegen die Prinzessin antritt - und verliert. Der ehemalige Tennis-Profi lobte die Prinzessin: «Der Aufschlag sieht gut aus.» Federer ist mit acht Einzeltiteln der Rekordhalter in der Turniergeschichte. «Wimbledon ist bekannt für seine unglaublich professionellen Balljungen und Ballmädchen», betonte Kate. «Es ist unglaublich, wie viel Arbeit hinter den Kulissen steckt.»

Jedes Jahr nehmen rund 1.000 Kinder im Alter von elf bis 13 Jahren aus Schulen in der Nähe von Wimbledon an Trainingseinheiten teil, von denen ein Viertel für die Teilnahme am Turnier ausgewählt wird. «Ich bin wirklich beeindruckt, wie viel Aufwand und Training es erfordert, während der Meisterschaften ein Ballkind zu sein», sagte Federer. Er erzählte, er sei früher in Basel ebenfalls ein Ballkind gewesen. Der ganze Film ist auf der YouTube-Seite des Wimbledon-Turniers zu sehen.

Gute Freundschaft

Roger Federer und Prinzessin Kate kennen sich seit Jahren, ihre Familien sollen gut befreundet sein, berichtet die britische «Daily Mail». So besuchte Federer 2017 etwa die Hochzeit von Kates Schwester Pippa Middleton (39) und soll Prinz George (9) sogar schon eine private Tennisstunde gegeben haben.

Wie die britische «Daily Mail» weiter ausführte, machte Kate auch modisch eine gute Figur auf dem Tennisplatz. Sie präsentierte die aktuelle Wimbledon-Kollektion und zeigte in einem ärmellosen Poloshirt und einem Rock von Adidas ihre durchtrainierte Figur. Ihre Sneaker stammen aus der Babolat x Wimbledon-Kollektion 2023.

Auch in Halle feiert Federer den Tennis-Sport

In der deutschen Stadt Halle feierte Roger Federer kürzlich erst das 30-jährige Bestehen der Terra Wortmann Open und erhielt dort nicht nur den Award für seine «besonderen Verdienste um den Haller ATP-Rasenklassiker», sondern besuchte mit Papa Robert auch noch die Roger-Federer-Allee, die 2012 zu Ehren des Maestros nach ihm benannt wurde.

Von spot/san am 25. Juni 2023 - 12:35 Uhr