Wenn am kommenden Sonntag Dänemarks Königin Margrethe II. (83) abdankt und das Zepter an ihren ältesten Sohn, Kronprinz Frederik (55), weitergibt, dürften zwei bekannte Familienmitglieder an der Krönungszeremonie fehlen. Denn, so berichten zumindest dänische Medien, Graf Nikolai (24) und Graf Felix (21), die Neffen des zukünftigen Königs, seien wohl nicht zu den Thronwechsel-Feierlichkeiten eingeladen worden. Margrethe wolle die Abdankung im kleinen Familienkreis halten.
Bei der Abdankung der Monarchin würden die beiden jungen Männer keine Rolle mehr spielen, schreibt «Gala» und beruft sich auf Recherchen der dänischen Zeitung «Ekstra Bladet». Deshalb hätten sie auch keine Einladung zum Thronwechsel erhalten. Brisant: Der zukünftige König Frederik X. ist nicht nur der Onkel von Graf Nikolai, sondern auch dessen Taufpate.
Nikolai und Felix mussten sich schon von ihren Prinzentiteln verabschieden
Der Grund dafür, dass die beiden Söhne von Prinz Joachim (54) und dessen Ex-Frau Alexandra von Frederiksborg (59) im dänischen Königshaus eine untergeordnete Rolle spielen, liegt vor allem daran, dass ihre Grossmutter, Königin Margrethe, ihnen im September 2022 den Prinzen-Titel entzogen hatte. Damit wollte sie die Monarchie verschlanken.
Der Entscheid führte zu vorübergehenden Spannungen innerhalb der Königsfamilie, selbst der zukünftige König Frederik soll von «Meinungsverschiedenheiten» gesprochen haben. Sollte es denn so sein, dass Nikolai und Felix bei der Thronübergabe tatsächlich nicht erwünscht sind, könnte dies zu erneuten Differenzen im Schloss Amalienborg führen. Zu den Gerüchten wollte sich das dänische Königshaus bislang nicht öffentlich äussern.
Ein Royal mit Ecken und Kanten
Wenn nach 52 Jahren Regentschaft Königin Margrethe ihrem Sohn die royalen Geschäfte überträgt, kehrt eine neue Generation ins Schloss Amalienborg ein. Doch genau wie seine Mutter gilt auch Frederik als unkonventioneller Royal, der mit einiger Lässigkeit sein zukünftiges Amt ausfüllen dürfte. Ihm wird nachgesagt, ein Mann zu sein, der Ecken und Kanten hat. Viele in Dänemark sind sich einig: Frederik hat sich vom einstigen Rebellen und Party-Prinzen zu einem seriösen und verantwortungsvollen Familienvater und jetzt dann bald auch König gemausert.
Am kommenden Sonntag wird das historische Ereignis dann vollzogen. Dem Programm zufolge werden am 14. Januar kurz nach Mittag Mary, Frederik und Christian die kurze Strecke von Schloss Amalienborg zum Schloss Christiansborg fahren. Königin Margrethe wird in einer Kutsche zum Schloss Christiansborg kommen, begleitet von einem Regiment. Nach ihrer Ankunft wird sie dann gemeinsam mit der dänischen Regierung den Thronwechsel begehen. Er erfolgt zu dem Zeitpunkt, an dem Margrethe während einer Sitzung des Staatsrates ihre Abdankungserklärung unterzeichnet. Nach der Unterzeichnung wird sie Christiansborg verlassen und in ihre Residenz zurückkehren. Der neue König Frederik und Königin Mary sollen um 15 Uhr zusammen mit der dänischen Premierministerin den Balkon von Schloss Christiansborg betreten. Mette Frederiksen wird dann öffentlich die Thronbesteigung verkünden und Frederik wird zu den versammelten Menschen sprechen.