1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Fürst Albert von Monaco feiert seinen 66. Geburtstag mit Skandalen und riesiger Torte

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an

Fürst Albert feiert inmitten von Skandalen und riesiger Torte Geburtstag

Fürst Albert feiert heute einen ganz besonderen Geburtstag. Das Oberhaupt des monegassischen Fürstenhauses wird 66 – und schon Udo Jürgens sang: «Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an.» Doch inmitten der Skandale, in dem sich die royale Familie derzeit befindet, dürfte Albert kaum zum Feiern zumute sein.

Artikel teilen

Happy Birthday zum 66. Geburtstag, Fürst Albert von Monaco!

Happy Birthday zum 66. Geburtstag, Fürst Albert von Monaco!

Pls Pool/Getty Images.

«Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an» – das sang schon Udo Jürgens (†80) einst. Heute wird Fürst Albert genau so alt und kann zwar bereits auf ein beeindruckendes Leben zurückblicken, doch glaubt man den Worten des deutschen Sängers, fängt der Spass erst jetzt richtig an. 

Freuen kann sich Albert auf die kommenden Jahre bestimmt. Seiner Ehefrau Charlène (46) geht es nach ihrer langen Krankheit immer besser, die Zwillinge Gabriella und Jacques (10) haben noch wenige Jahre, bis sie ins aufregende Teenager-Alter kommen. Da kommt noch einiges an Arbeit auf den Fürsten zu, die zwar anstrengend sein könnte, aber ebenso erfreulich und spannend. 

Berühmter Stammbaum

Albert stammt aus einer beeindruckenden Familie. Die Grimaldis sitzen seit dem 13. Jahrhundert auf dem Thron von Monaco. Obwohl Albert der Zweitgeborene seiner Eltern, Fürst Rainier (†81) und Fürstin Gracia Patricia (†52) war, erbte er den Thron, da in Monaco nach wie vor die Bevorzugung der männlichen Linie gilt. Seine Mutter war schon weltberühmt, bevor sie in die Fürstenfamilie einheiratete – als Schauspielerin Grace Kelly ist sie den meisten heute noch ein Begriff. Albert selbst verliebte sich Jahre später in die südafrikanische Schwimmerin Charlene Wittstock – heute besser bekannt als Fürstin Charlène. In diesem Jahr feiern die beiden bereits ihren 13. Hochzeitstag.

Am 1. Juli 2011 heirateten Fürst Albert und Fürstin Charlène standesamtlich.

Am 1. Juli 2011 heirateten Fürst Albert und Fürstin Charlène standesamtlich.

Getty Images

Aktuelle Situation belastet den Geburtstag

So sehr man sich über den Geburtstag freuen sollte – es ist unklar, ob Fürst Albert heute wirklich zum Feiern zumute ist. Das monegassische Fürstenhaus steckt nämlich in einer Krise, Skandal folgt auf Skandal. Ganz abgesehen von den ewigen Gerüchten über eine Ehekrise zwischen dem Fürsten und seiner Ehefrau, beendete Albert im Sommer 2023 das Arbeitsverhältnis mit Claude Palmero, dem Vermögensverwalter der Familie. Von Korruptionsvorwürfen war die Rede. 

Das wollte Claude Palmero nicht auf sich sitzen lassen und er verklagte das Fürstenhaus. Albert holte zum Gegenschlag aus, reichte eine Gegenklage ein. Ein erbitterter Streit entfachte und man sorgte sich im Fürstenhaus, dass Palmero zu weiteren Mitteln greifen würde, um seinen Namen rein zu waschen. Und genau das tat er; der einstige Vermögensverwalter legte dem Magazin «Le Monde» Ausschnitte aus seinen Notizbüchern vor, in denen er akribisch die Ausgaben der Fürstenfamilie festhielt – und diese haben es in sich. 

Die Fürstenfamilie fährt im Cabrio in Monaco los.

Die Fürstenfamilie lebt im Luxus – aber kommt das Geld auch wirklich nur aus der eigenen Tasche?

Getty Images

Claude Palmero behauptet, dass die Fürstenfamilie, also Albert, Fürstin Charlène und die Schwestern des Fürsten, Prinzessin Caroline (67) und Prinzessin Stéphanie (58) sich sehr grosszügig am Vermögen der Grimaldis bedienten, doch auch keinen Halt vor den Staatskassen machten. Ausserdem soll die Fürstenfamilie laut Palmero diverse Offshore-Konten in Steueroasen auf der ganzen Welt besitzen und dort mehrere Millionen horten. Als wäre das nicht genug, behauptet Claude Palmero zudem indirekt, dass er sich vor der Fürstenfamilie nicht sicher fühle: «Mir wurde gesagt: ‹Du weisst, dass du eine Menge mächtiger Menschen bekämpfst, wir haben Leute für weniger erledigt.›»

Ein Skandal jagt den nächsten

Anstatt seinen Geburtstag also ausgelassen feiern zu können, hängen Palmeros Anschuldigungen gegen die Familie wie ein Damoklesschwert über dem Haupt des Fürsten. Wenn das aber nur mal der einzige Skandal wäre, der Albert und seine Familie im Moment belastet. Kürzlich gerieten auch noch seine zwei Neffen, Pierre (36) und Andrea Casiraghi (39) ins Fadenkreuz der Presse. 

Andrea (l.) und Pierre Casiraghi (r.) gehören zum engsten Kreis der monegassischen Fürstenfamilie.

Andrea (l.) und Pierre Casiraghi (r.) gehören zum engsten Kreis der monegassischen Fürstenfamilie.

Corbis via Getty Images

Ihnen wird vorgeworfen, dass ihr Erfolg mit Luxusimmobilien nicht durch ehrliche Arbeit erreicht wurde, sondern sie ein paar Abkürzungen nahmen. Es heisst, dass sie die staatlichen Ausschreibungsregeln für Bau- und Immobilienaufträge umgingen, indem Fürst Albert ihnen diese Aufträge direkt zuteilte. Wie das US-Magazin «Bloomberg Businessweek» berichtet, laufen deshalb nun strafrechtliche Ermittlungen gegen die zwei Söhne von Prinzessin Caroline von Hannover. Der Vorwurf: Bevorteilung. 

Torte und Ständchen vom Volk

All diese Vorwürfe dürften dem Ehrentag von Fürst Albert wohl einen Dämpfer versetzen. Immerhin gab es bereits eine grosse Geburtstagstorte, inklusive Ständchen, welches von Monegassinnen und Monegassen, die sich vor dem Palast versammelten, zum Besten gegeben wurde. Zuerst winkte der Fürst vom Balkon aus in die Menge. Der Jubel wurde aber besonders gross, als Albert Hand in Hand mit Ehefrau Charlène und den gemeinsamen Kindern vor die Tore trat, um die Glückwünsche persönlich entgegenzunehmen und Hände zu schütteln. Und ein Küsschen gab es auch noch – dieses durfte jedoch die Fürstin von ihrem Ehemann empfangen. Es sieht also so aus, als würde Fürst Albert die derzeitigen Skandale für heute ignorieren und stattdessen seinen Geburtstag zu geniessen.

Von san am 14. März 2024 - 17:00 Uhr