1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Modeszene nimmt Abschied von Tatjana Patitz: Die Karriere des Supermodels

Stille Ikone

Die Modewelt trauert um Supermodel Tatjana Patitz

Tatjana Patitz zählte zu den gefragtesten Supermodels der 80er und 90er und machte unter anderem beim legendären Musikvideo «Freedom» von George Michael mit. Eines der ruhigsten, aber doch aussergewöhnlichsten Models unserer Zeit ist im Alter von 56 Jahren verstorben.

Artikel teilen

Model Tatjana Patiz attends the Michalsky StyleNite during the Mercedes Benz Fashion Week Autumn/Winter 2011 at Tempodrom on January 21, 2011 in Berlin, Germany.

Das deutsche Topmodel Tatjana Patitz lebte zurückgezogen in Kalifornien. 

WireImage

Statt wie ihre Kolleginnen an Partys zu gehen und sich in den Mittelpunkt zu rücken, machte Tatjana Patitz das komplette Gegenteil: Sie setzte sich bereits für die Umwelt und gesellschaftliche Missstände ein, bevor solche Bemühungen eine Modeerscheinung wurden.

Wie alles begann

Die Karriere der Hamburgerin kam ins Rollen, als sie mit 17 Jahren an einem Elite-Model-Wettbewerb teilnahm – dort belegte sie den dritten Platz. Der Preis: eine Reise nach Paris. Nach diesem kleinen Erfolg musste Patitz sich in Geduld üben, der Erfolg kam nicht über Nacht. Fast ein Jahr lang dauerte es, bis sie endlich ihren ersten Job bekam. Der weltberühmte Fotograf Peter Lindbergh setzte dem Warten ein Ende und startete die Karriere des Models.

Dank ihm zierte Tatjana Patitz 1990 den Titel der britischen «Vogue», zusammen mit anderen Supermodels wie Christy Turlington, Cindy Crawford, Naomi Campbell und Linda Evangelista. Dieses Cover führte dazu, dass der Sänger George Michael sie alle einlud, in seinem Musikvideo für «Freedom» aufzutreten. 

Eine wie keine

«Vogue»-Chefin Anna Wintour sagte über das Model: «Tatjana war immer das europäische Symbol von schick, wie eine Mischung aus Romy Schneider und Monica Vitti». Auch wenn sie ähnlich erfolgreich war wie ihre Modelkolleginnen, war es stets ruhiger um Patitz. Unnahbar und geheimnisvoll soll sie gewesen sein – und genau das machte ihren Reiz aus. Sie war auf mehr als 200 Covers von Magazinen und modelte für grosse Labels. Nur das Rampenlicht wollte sie nicht auf sich ziehen. Stille Wasser sind eben tief.

Leider hat sie den Kampf gegen den Brustkrebs verloren und ist mit 56 Jahren fast klammheimlich und ganz in Palitz-Manier in Kalifornien verstorben. Die Modeszene nimmt Abschied:
 

Stefanie Ponca
Stefanie PoncaMehr erfahren
Von Stefanie Ponca am 12. Januar 2023 - 18:00 Uhr