1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Andie MacDowell im Interview über die Fashion-Industrie, Weiblichkeit und das Älterwerden

Mit 64 auf dem Runway

«Es ist in Ordnung, Fehler zu machen»

Lachend und leicht tanzend läuft die Schauspielerin Andie MacDowell, über den Laufsteg von Le Défile L'Oréal Paris und hat sichtlich Spass dabei. Wir durfen mit dem ehemaligen Model über die Fashion-Industrie, über Weiblichkeit und über das Älterwerden sprechen.

Artikel teilen

1429768179

«Walk your Worth» lautete das Motto für die Fashionshow. Und genau so schreitet Andie MacDowell mit ihren wunderschönen grauen Locken den Laufsteg hinab.

Getty Images for L'Oréal Paris/ Photo by Pietro S. D'Aprano

Zur diesjährigen Ausgabe seiner öffentlichen Laufsteg-Show Le Défile liess L’Oréal Paris seine Models vor der École Militaire über den Runway schreiten. Die ehemalige Militärschule sorgte für einen kurzen Gänsehautmoment. Denn hinter ihr ragte der Eiffelturm in all seiner Pracht in die Höhe. Kurz vor der Show nahm sich die Schauspielerin und Markenbotschafterin Andie MacDowell Zeit für uns – mit ihrer lockeren Art füllte sie den Raum mit einer angenehmen Ruhe.

Was mögen Sie an der Paris Fashion Week am meisten?

Andie MacDowell: Ich liebe es, Leute zu beobachten. In der Stadt herumzulaufen und zu schauen, was die Menschen für Outfits kreiert haben.

Was war bisher Ihr grösster Mode-Fauxpas?

Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Ich würde aber sagen – egal, was es war –, es ist total okay, Fehler zu machen.

Im Vergleich zu früher, was hat sich in der Modeindustrie getan?

Viel. Trotzdem gibt es weiterhin Raum für Veränderungen. Ich persönlich würde heutzutage weniger Schlankheit fördern. Leider ist es immer noch weitverbreitet, dass Models wie Kleiderbügel behandelt werden. Das zeigt, wie schwierig es ist, etwas an der Gesamtsituation zu ändern.

Was heisst Weiblichkeit für Sie?

Für mich ist es wichtig, das Gleichgewicht zwischen Stärke und Sanftheit zu finden. Ich denke, ich bin genauso männlich wie weiblich. Diese Balance zu haben und sie auszuleben, bedeutet Weiblichkeit für mich.

Was ist Ihr Geheimnis, um schön zu altern?

Zu lieben, wo ich stehe im Leben. Nicht von mir zu erwarten, etwas zu sein, was ich nicht bin. Ich will eine normal aussehende Grossmuttersein. Meine Grossmutter war deshalb auch so schön in meinen Augen. Mein Ziel ist es, irgendwann genauso anmutig und stark zu sein wie sie. Ich möchte einfach zufrieden sein. Egal, in welchem Lebensabschnitt ich mich gerade befinde.

Was sind ihre Lieblings-Beauty-Produkte?

Ich liebe Feuchtigkeitscremes und alles, was meinem Haar Feuchtigkeit spendet. Das Serum der Linie Elsève Hydra Hyaluronic von L’Oréal Paris ist super für krauses Haar. Für meine Haut mag ich über Nacht das L’Oréal Paris Age Perfect Midnight Serum. Da sieht meine Haut am nächsten Tag schön ebenmässig und jung aus.

L'Oréal Paris setzt sich mit dem Programm Stand Up für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Wann fühlen Sie sich am meisten empowered - und wann nicht?

Es ist schwer, sich ermächtigt zu fühlen, wenn ich es mit jemandem zu tun habe, der mich nicht für das schätzt, was ich zu bieten habe. Das geht uns allen vermutlich so. Richtig empowered fühle ich mich, wenn ich von meinem Umfeld geachtet werde.

Was würden sie Ihrem jüngeren Ich oder Ihren Töchtern mit auf den Weg geben?

Ich habe ihnen schon viele, hoffentlich auch gute Ratschläge erteilt. Etwa, dass man nie etwas Abfälliges über sich selbst sagen soll. Ausserdem erinnere ich meine Töchter immer wieder gern an Dinge wie sich selbst zu lieben und zu schätzen.

1429768180

Als krönender Abschluss versammelten sich nochmals alle Models und Testemonials auf dem Runway.

Getty Images for L'Oréal Paris/ Photo by Pietro S. D'Aprano
Stefanie Ponca
Stefanie PoncaMehr erfahren
Von Stefanie Ponca am 7. November 2022 - 12:00 Uhr