1. Home
  2. Family
  3. Freizeit
  4. Zehn erfrischende Alternativen zu überfüllten Badis

Zehn Alternativen zu überfüllten Badis

Mit Kindern der Hitze und der Masse entfliehen

In der Badi Tüechli an Tüechli mit einer Million anderen Badegästen an der Sonne brutzeln und immer alarmbereit sein, um die Kinder im Gewusel nicht zu verlieren – für Eltern gibt es entspannendere Ausflüge als einen Badibesuch im Hochsommer. Hier sind zehn Alternativen für Abkühlung und Abenteuer an heissen Tagen.

Artikel teilen

Drei Mädchen springen fröhlich durch Bach im Wald

Frische Luft und kühles Nass: Drei Mädchen springen durch einen Bach im Wald.

Getty Images

In der Höhle 

Sie sind herrlich kühl und gleichzeitig geheimnisvoll bis leicht gruselig, und in der Schweiz gibt es eine beachtliche Anzahl davon: Höhlen. Ob das Hölloch in Muotathal SZ, eine der längsten Höhlen der Welt, der grösste unterirdische See Europas in St-Léonard in der Nähe von Sitten VS oder eine der vielen anderen berühmten Schweizer Höhlen – ein Besuch bietet Abkühlung und Abenteuer in einem. 

In der Höhe 

Statt unter die Erde können Schattensuchende aber auch in die Höhe gehen – aber natürlich müssen wir ziemlich hoch hinaus, um in den Bergen Abkühlung zu finden. Erfrischung garantiert ist zum Beispiel im Gletscher-Palast am Matterhorn, im Wasserwald am Pizol oder am Wasserweg auf dem Corvatsch.

Auf dem Hochseil 

Man muss aber gar nicht unbedingt in die Berge fahren, um in der Höhe Abkühlung zu finden, vielleicht gibts bei euch in der Nähe einen Seilpark? Hier könnt ihr mit euren Kindern im Schutz der mächtigen Baumkronen von Stamm zu Stamm balancieren oder hangeln oder sausen – und einfach so richtig abhängen!

 

Am Fluss 

Eure Kinder sind Wasserratten, ihr aber Anti-Badi? Dann macht doch einen Kompromiss und sucht euch ein schönes Plätzchen an einem Bach oder Fluss. So erfrischend wie ein Sprung ins Schwimmbecken, aber dazu mit Sand und Steinen und meistens mit mehr Schattenplätzen und weniger Massenauflauf als in den Badis.

Im Fluss

Ein anderer Kompromiss: Wandern und Baden in ein- und demselben Ausflug verpackt! Macht mit euren Kindern eine Flusswanderung oder einen Spaziergang an einem Wasserweg.

Auf dem Fluss 

Eure Kinder wandern nicht gern? Dann nehmt zum Abenteuer am Fluss das Gummiboot mit! Tipps fürs sichere «Böötlen» gibts hier

In der Schlucht 

Im Neoprenanzug gehts den Berg hinunter: Für Familien mit grösseren Kindern ist Canyoning ein tolles Abenteuer, dabei begeht man eine Schlucht kletternd, sich abseilend, rutschend, springend und schwimmend, am besten mit einem ausgebildeten und ortskundigen Guide. 

Auf dem Spezial-Spielplatz 

Aber auch gut ausgestattete Spielplätze bieten im Sommer Abkühlung, zum Beispiel der Wasserspielplatz am Kronberg oder jener am Zwerg-Bartli-Erlebnisweg im Glarnerland

In den Baumwipfeln 

Wie im Wald, aber höher; wie im Seilpark, aber nicht so wackelig: Auf einem Baumwipfelpfad können schon ganz kleine Abenteurerinnen und Abenteuer Höhenluft schnuppern. 

Im Wald 

Klettern, dreckeln, Naturschätze sammeln, Feuer machen, etwas im Kochkessel brutzeln – und das alles im natürlichen Schatten der Bäume. Ein entspannenderer Ausflug mit Kindern als ein Tag im Wald muss erst noch erfunden werden.

 

 

 

Von am 25. Juni 2023 - 18:00 Uhr