1. Home
  2. Blogs
  3. Streaming-Tipp
  4. Streaming-Tipp: Ted Lasso auf Apple TV+

Apple TV+

Ted Lasso – 7 You’re offside, you stupid bastard!

Ihr liebt Filme und Serien, wisst aber nicht, was ihr als Nächstes schauen sollt? Kein Problem: Die Zeitschrift «Tele» stellt hier jede Woche Sehenswertes vor. Heute die Comedyserie «Ted Lasso».

TED LASSO

Den naiven Charmebolzen Ted Lasso (Sudeikis) bringt nichts aus der Spur.

Apple TV+

Wie entlarvt man einen vermeintlichen Fussballexperten? Indem man ihn auffordert, die Abseitsregel zu erklären. So ergeht es auch dem Titelhelden der gleichnamigen Comedyserie «Ted Lasso». Doch der denkt nicht daran, sich aus der Fassung bringen zu lassen, und überspielt sein Unwissen mit einem Spruch: «Das ist wie bei der Pornographie. Schwer zu erklären, aber man weiss es, wenn man’s sieht.» Ted Lasso (Jason Sudeikis) ist ein US-Football-Coach, der in einem kleinen College in Kansas seinen Schülern Beine macht. Dann heuert ihn ein englischer Fussballclub als Trainer in der Premier League an. Und das, obwohl Ted von Fussball nicht die geringste Ahnung hat. Das spricht sich rasch herum.

Und so haben Fans, Presse und die Mannschaft des AFC Richmond nichts als Verwünschungen und Verachtung für den Yankee übrig. Wer sich nun die Frage stellt, wie um Himmels willen man auf die hirnrissige Idee kommen kann, einem American Footballer ein englisches Fussballteam anzuvertrauen, ahnt nicht, dass die neue Besitzerin des Vereins ihren eigenen, finsteren Plan ausheckt. Doch der scheint nicht aufzugehen.

Ted verhält sich anders als erwartet und erweist sich als gutherziger Naivling mit losem Mundwerk. Vor allem aber ist er ein unerschütterlicher Optimist, an dem sämtliche Beleidigungen abprallen. Wie kam Jason Sudeikis, der auch als Co-Autor fungiert, dazu, eine Comedyserie über die Missverständnisse zwischen American Football und Fussball zu drehen? «Ich liess Ted Lasso bereits vor sieben Jahren in einem Werbespot für den US-Sender NBC Sports auf die Fussballfans los und erkannte sein Potenzial», so der 44-Jährige.

Fussballkenntnisse aus dem Videospiel

Im Spot erklärte Lasso den Zuschauern auf der anderen Seite des Atlantiks mit amerikanischer Kaugummi-Arroganz die Regeln eines Spiels, das er selber nicht verstand. Sudeikis hatte damals selber wenig Ahnung von Fussball: «Meine bescheidenen Kenntnisse erwarb ich im Videospiel ‹FIFA 2000›». Als Autor hat er sich mittlerweile natürlich in die Materie eingelesen.

«Ted Lasso» aus dem Hause Apple ist eine kurzweilige Serie, die Sudeikis mit köstlichem Humor, vielschichtigen Figuren und überraschenden Spielzügen bestückt. Dass Ted Lasso weder von Abseits noch von Relegation je gehört hat, sorgt immer wieder für saukomische Momente. Und von seiner entwaffnenden Freundlichkeit könnte sich manch einer eine Scheibe abschneiden.

Comedyserie (USA/GB 2020), 1. Staffel bei Apple TV+

Von Mischa Christen am 02.09.2020
Related articles