1. Home
  2. Blogs
  3. Streaming-Tipp
  4. Tiny World auf Apple TV+

Apple TV+

Tiny World – In der Welt der Winzlinge

Dokuserie «Tiny World»: Während zehn Jahren war der preisgekrönte Dokumentarfilmer Tom Hugh-Jones mit seinem Team rund um den Globus unterwegs, um über 200 Spezies zu beobachten und zu filmen.

Tiny World

Das Zwergseidenäffchen fragt sich: Ist das zum Essen oder zum Spielen?

Courtesy of Apple

«Der Planet Erde ist so spektakulär, dass man darob leicht die kleinen Dinge im Leben vergisst.» Die sanfte, unaufgeregte Off-Stimme der neuen Naturdokuserie auf Apple TV+ lullt die Zuschauenden im Nullkommanix ein.

Ach, schon wieder eine Tierdokureihe! Ja, aber hier geht es für einmal nicht um Elefanten, Tiger, Wölfe und Bären, sondern um klitzekleine Tierchen, die krabbeln, fiepen, summen und quieken. Der Sechsteiler taucht ab in die Welt winziger Helden und kleiner Monster mit Superkräften. In der Savanne, im Dschungel, auf Inseln, im Garten, im Wald oder in der Wüste – überall wimmelt es von faszinierenden Mini-Kreaturen, über deren Leben wir – so offenbart es die Dokuserie – leider doch eher wenig wissen.

So staunt man zum Beispiel über Afrikas kleinsten Fleischfresser, den Zwergmungo. Man zieht den Hut vor dem Nashornvogel, schüttelt sich angeekelt angesichts des Tausendfüsslers und zwitschert ein «Jöh!» für das putzige Rotkehlchen. Es nimmt kein Ende: Schnecken, Fröschlein, Mistkäfer, Termiten, Rüsselspringer, Eichhörnchen – überall wuselt’s und raschelt’s.

Die Stimme des Superhelden Ant-Man

Während zehn Jahren war der preisgekrönte Dokumentarfilmer Tom Hugh-Jones mit seinem Team rund um den Globus unterwegs, um über 200 Spezies zu beobachten und zu filmen. Staffel 2 mit sechs weiteren Episoden folgt schon 2021. Das Besondere an der Dokuserie ist, dass oftmals aus der Perspektive der Tiere gefilmt und auch erzählt wird. Apropos erzählen: Die eingangs erwähnte sanfte, unaufgeregte Off-Stimme gehört (im englischen Originalton) Schauspieler Paul Rudd – seines Zeichens Darsteller des Superhelden Ant-Man in der gleichnamigen Filmreihe. Einen passenderen als den Ameisenmann hätte man für diese Winzling-Doku nicht finden können.

Tiny World, Dokuserie (USA 2020), 1. Staffel, Ab 2. Oktober auf Apple TV+

Von Simone Reich am 07.10.2020
Related articles