1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Austern, Moules, Vongole zu Hause selber machen

Zeit für Muscheln!

Alles über Austern, Moules & Vongole

Moules, Austern oder Vongole – die Muschel-Hits können wegen Corona diesen Winter leider nicht in Brasserien oder an Ständen genossen werden. Also ab auf den heimischen Herd damit. Sie schmecken und gelingen nämlich auch zu Hause. Worauf wir achten müssen, weiss Fischspezialistin Marina Hofmann von Bianchi AG in Zufikon, dem Spezialisten für Fisch, Muscheln und Krustentieren.

Artikel teilen

Moules frites

Moules frites schmecken auch zu Hause.

Getty Images/Alloy

Style: Es ist Muschel-Saison. Wie lange dürfen die Dinger im Kühlschrank lagern?
Marina Hofmann: Kaufen – und am selben Tag essen!

Warum sollten Muscheln nur während der Monate, in denen das «r» am Ende des Namens vorkommt, genossen werden?
Das ist ein alter Zopf und gilt heute eigentlich nicht mehr. Früher waren die Transportwege weit, und die Ware war nicht gekühlt, da konnte sie an heissen Tagen leicht verderben. Deshalb wurden Muscheln nur von September bis März angeboten. Heute ist die Kühlkette vom Ursprungsland bis in die Schweiz gewährleistet und wird kaum unterbrochen.

Der beste Wochentag, um Muscheln zu kaufen?
Auch das spielt keine Rolle mehr. Bei Bianchi importieren wir täglich frische Moules, Vongole und Austern – von Montag bis Freitag, oft sogar auch am Samstag.

Spaghetti Vongole

Mit Spaghetti Vongole kommt mitten im Winter Sommerferienstimmung auf.

Getty Images

Gibt es trotzdem eine Hochsaison?
Vongole haben das ganze Jahr Saison, ohne grosse Einschränkungen. Auch Austern sind immer erhältlich, allerdings nicht alle Sorten. Miesmuscheln aber werden in Sommer- und Wintermuscheln unterteilt: Die italienischen Muscheln, also die Cozze, gibt es vor allem im Sommer. Werden Muscheln jetzt im Winter angeboten, sind es meistens spanische, die nach Italien transportiert werden. 

Ist die Grösse ein Qualitätszeichen?
Nein, überhaupt nicht. Die französische Bouchot ist gar etwas kleiner als alle anderen Miesmuscheln und für viele Feinschmecker absolut top.

Was zeichnet denn eine gute Miesmuschel aus?
Zwischen den Schalen muss sich eine fleischige Muschel befinden. Letztlich ist es aber – wie bei vielen anderen Dingen auch – eine Frage des Geschmacks und der Konsistenz. Die feinen Unterschiede zwischen den Muscheln sind sowieso oft nur schwer wahrnehmbar, weil sie ja meistens von einem Sud aus Weisswein, Rahm und Knoblauch übertönt werden.

Müssen Muscheln, die sich beim Kochen nicht öffnen, wirklich weggeworfen werden?
Ja, weg damit. 

Und die rohen, die bereits offen sind?
Ebenfalls wegwerfen. Allerdings muss man da unterscheiden, ob die Muschel sich kurz ein bisschen geöffnet hat oder schon seit Stunden offen ist.

Von Isabel Notari am 16. Januar 2021 - 11:09 Uhr