1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Rezept für den besten Kartoffelsalat – ohne Mayonnaise

Ohne Mayonnaise

So geht Kartoffelsalat!

Es ist immer die Sauce, auf die es beim Salat ankommt. Beim Härdöpfelsalat sowieso. Sie macht den Kartoffelsalat erst perfekt. Auch ohne Mayonnaise. Wir haben das sensationelle Rezept!

Artikel teilen

Kartoffelsalat Roock

Zum Reinlegen gut: Kartoffelsalat mit Brühe angemacht.

ZVG

Was wäre die Welt ohne Kartoffelsalat? Langweilig! Alle lieben ihn. Und genau deswegen erhitzt kein anderes Rezept, von dem wohl jede Familie ihr eigenes hat, die Koch- und Gourmet-Gemüter so sehr. Das fängt bei der Wahl der Kartoffelsorten an, geht über die Zutaten und endet bei der Sauce. Genau der wollen wir uns heute mal widmen. Und zwar der Sauce ohne Mayonnaise, der Sauce, die mit Gemüse-, Hühnerbrühe oder gar Kalbsfond zubereitet wird.

High angle view of a white bowl filled with a healthy vegetables broth shot on rustic wooden table. Fresh multi colored vegetables like carrots, potatoes, celery. parsley and onions are all around the bowl. The composition is at the right of an horizontal frame leaving useful copy space for text and/or logo at the left. High resolution 42Mp studio digital capture taken with SONY A7rII and Zeiss Batis 40mm F2.0 CF lens

Kartoffelsalat mit Gemüse-, Poulet- oder Fleischbrühe anmachen. Am besten natürlich mit selbstgemachter.

Getty Images

Die Bouillon darf beim Kartoffelsalat auf keinen Fall fehlen. Darauf schwören bei ihren Rezepten auch GaultMillau-Spitzenköche wie Andreas Caminada (Schloss Schauenstein, Fürstenau), Heiko Nieder (Dolder Grand, Zürich) und Mattias Roock (Castello del Sole, Ascona). Der 18-Punkte-GaultMillau-Koch im Tessin schneidet die Kartoffeln sogar direkt in die Marinade, die in der Pfanne mit nur ganz wenigen Zutaten zubereitet wird. So gehts!

Zutaten:
500 g Kartoffeln, festkochend
1 Zwiebel (mittelgross)
1 El Senf
150 ml Brühe (Gemüse, Geflügel oder Kalb)
3 EL Weissweinessig
4 El Pflanzenöl
1 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in 1 EL Öl glasig dünsten. Die Brühe, Senf und Essig hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut verrühren. Kartoffeln in der Schale kochen, dann schälen. Noch warm in hauchdünne Scheiben direkt in die ebenfalls noch warme Marinade schneiden. Kurz mischen, den Rest des Öls hinzugeben und ca. 45 Minuten durchziehen lassen. Vor dem Servieren den frisch geschnittenen Schnittlauch hinzugeben. Der besondere Tipp: Falls beim Kartoffelsalat die Marinade nicht richtig an den Kartoffeln hält, weil sie zu flüssig ist, einen Teil der Marinade und wenige Kartoffelscheiben zusammen zerdrücken und wieder untermischen. Und fertig ist einer der besten Kartoffelsalate der Welt.

Von no am 29. Juli 2023 - 15:00 Uhr