1. Home
  2. Body & Health
  3. Health
  4. Hausmittel gegen Insektenstiche: Diese Tipps helfen

Autsch – 7 Hausmittel gegen Stiche

Gestochen worden? Dann helfen diese Tipps!

Das Leben spielt sich draussen ab. Dort warten Spass, Sonnenschein und leider auch ein paar fiese Insekten. Stechen sie zu, gibt es zum Glück einige Hausmittel gegen den Schmerz. Wir verraten euch die sieben beliebtesten.

Artikel teilen

Lavendelfeld

Lavendel ist Sommer pur, und hilft auch gegen Insektenstiche. 

imago images/Chris Warren

Wir haben uns ja alle auf den Sommer gefreut – einzig auf die lästigen Mücken und Wespen können wir gerne verzichten. Vor allem, wenn sie zustechen. Sollte es doch einmal so weit kommen, könnt ihr zum Glück einiges unternehmen, um die Schwellung und den Schmerz in den Griff zu kriegen.

Die 7 besten Tipps gegen Insektenstiche:

1. Wärmen, dann ...
Hitze kann den Juckreiz im Keim ersticken. Der Grund: Die Wärme zerstört die Eiweisse des Mückenspeichels, welche die Reizung verursachen. Wer keinen speziellen Stick zur Hand hat, findet Abhilfe in der Küche. Ein Metalllöffel tut es nämlich auch. Diesen in etwa 50 Grad heisses Wasser tunken und danach für einige Sekunden fest auf den Stich drücken. Immer wichtig: Der Löffel darf natürlich nicht zu heiss sein, sonst riskiert man Verbrennungen. Und bei Babys und Kindern sollte man diese Methode auch nicht anwenden.

2. … kühlen, kühlen, kühlen
Dafür ein Cold Pack auf die Stelle halten oder ein paar Eiswürfel in ein Tuch wickeln und die juckende Stelle so abkühlen. Die Temperaturreihenfolge ist wichtig, weil Wärme die Giftstoffe zerstört und die Kälte danach hilft, die Schwellung zu reduzieren.

3. Altbewährtes und...
Zwiebeln helfen nicht nur bei Erkältungen (wie zum Beispiel dieses Rezept für Hustensaft), sondern lindern auch juckende Insektenstiche. Dafür einfach eine Zwiebel in der Mitte aufschneiden und auf die Einstichstelle legen. Der Saft wirkt antibakteriell und reduziert den Juckreiz.

4. ...Exotisches
Auch die Aloe-Vera-Pflanze hat eine kühlende Wirkung. Wie wohltuend die Inhaltsstoffe sein können, kennen viele von der Behandlung eines Sonnenbrands. Der Pflanzensaft wirkt zudem leicht antibiotisch und ist damit auch entzündungshemmend.

5. Sie liebt mich, sie liebt mich nicht
Gänseblümchen sind nicht nur schön anzusehen, sie sind auch nützlich und werden in der Pflanzenheilkunde schon lange verwendet. Inzwischen ist bewiesen, dass die Inhaltsstoffe wie Saponine, Flavonoide, Gerbstoffe, ätherische Öle und Bitterstoffe das Immunsystem stärken und Entzündungen hemmen.

6. Scharfe Salbe
Um den Juckreiz zu stillen, kann man es auch mit Meerrettich versuchen. Genauer mit einer Paste. Dazu ein Stück der Wurzel klein reiben und den Brei einige Minute auf der betroffenen Stelle einziehen lassen. Am besten deckt man das Ganze mit einem Tuch ab. Funktioniert dank der enthaltenen Senfölglycodide.

7. Duftender Allrounder
Lavendel riecht nicht nur betäubend, er wirkt auch so. Tröpfelt man das ätherische Öl in Kombination mit einem milden Pflanzenöl auf den Stich, lindert das den Schmerz. Zudem hat Lavendel eine entzündungshemmende Wirkung.

Von Style am 20. August 2023 - 11:00 Uhr