1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Max Heinzer, Melanie Oesch, Renzo Blumenthal, Olivier Borer: So feiern die Stars mit ihren Familien Ostern

Max Heinzer, Melanie Oesch, Renzo Blumenthal

So feiern die Stars mit ihren Familien Ostern

Eierfärben, Kükenkuscheln, Nestchensuchen. Ostern ist das Fest der Rituale. Und fast jede Familie hat ihre eigenen. Prominente Eltern verraten, welche Bräuche sie mit ihren ­Kindern zum Frühlingsanfang zelebrieren.

Artikel teilen

Melanie Oesch

Melanie Oesch mags traditionell: An Ostern färbt sie die Eier mit Zwiebelschalen. 

Stephigraphie Photography by Stephanie Wyss

Schönfärberei bei Melanie Oesch

«Wir sammeln wochenlang Zwiebelschalen, um die Eier damit auf traditionelle Weise zu färben. Sind sie fertig, ist für mich Ostern», sagt Melanie Oesch (35). «Manchmal ist das bereits am Gründonnerstag, manchmal kommen Termine dazwischen, dann wirds Ostersamstag.» In ihrer musikalischen Familie seien traditionellerweise die Frauen fürs Färben zuständig, so die «Früher hatte mein Grosi den Lead, jetzt haben ihn meine Mutter Annemarie und ich.» Doch auch den Männern fallen wichtige Aufgaben zu. «Mein Vater Hansueli ist der Vorkoster; geht ein Ei kaputt, isst er es.» Ihre Söhne Eric (1) und Robin (3) machen da noch nicht mit. «Eric wird dieses Jahr sein erstes Ei probieren. Robin mag sie nicht. Das hat er wohl von mir. Bis ins Teenageralter ass ich keine gekochten Eier.»

Spargelschmaus bei Max Heinzer

Bei Fechter Max Heinzer (35) könnte der Osterbrunch dieses Jahr ganz besonders lecker ausfallen – denn er möchte ein Gericht aus dem eigenen Garten zaubern. Darauf wartet er bereits seit drei Jahren! «In unserem Garten habe ich Spargeln angepflanzt. Da ist Geduld gefragt! Man darf die Spargeln erst nach drei Jahren ausstechen, sonst schwächt man die Pflanze. Diese Saison ist es so weit. Jeden Morgen gehen mein Sohn und ich nachschauen, ob sich Spitzen zeigen.» Sein Sohn Mail ist fünf Jahre alt, Töchterchen Mahina zwei. Und seine Ehefrau Janique (29) ist mit dem dritten Kind schwanger, das wohl im späteren Frühling zur Welt kommen wird. Alle freuen sich aufs Osterfest mit der Familie.

Aber die Spargeln wird der Fechter, sollte er sie rechtzeitig ernten können, alleine verputzen. «Es wäre schön, wenn wir zu Ostern unsere ersten eigenen Spargeln ernten und zubereiten könnten. Wobei ich der Einzige in der Familie bin, der sie isst. Nicht einmal meine Frau Janique mag sie.» Nicht schlimm, offenbar verwöhnt die Verwandtschaft die Kinder zu Ostern gerne mit Süssem. «Da unsere Kinder insgesamt etwa fünf Osterneste kriegen, werden sie für einmal bestimmt auch ohne Grünzeug satt.»

Alpabzug bei Annina Campell 

Für TV-Moderatorin Annina Campell (39) hat das Osterfest im Jahre einen ganz besonderen Stellenwert – aus zwei Gründen. «Einerseits, weil meine Zweitälteste an einem Ostersonntag zur Welt kam und wir diesen immer ein wenig als ihren zweiten Geburtstag wahrnehmen, selbst wenn die Daten nicht aufeinandertreffen. Andererseits, weil das Osterfest jedes Jahr das Ende unserer viermonatigen Auszeit im Engadin bedeutet. Alpabzug mit der ganzen Familie sozusagen.»

Annina_Campell

TV-Moderatorin Annina Campell ist dreifaches Mami. 

Paul Seewer

Den Rest des Jahres verbringen Annina, ihr Mann Marc Müller (43) und die drei Kinder Nina Catarina (8) Serafina Joséphine (4) und Gioàn-Raphaël (1) in Zürich. «Das hat sich gut eingependelt, und auch der Schulwechsel stellt dank harmonisiertem Lehrplan keine Probleme dar.»

Zuckerfreie Ostern bei Olivier Borer

Im vergangenen Herbst durfte sich SRF-Sportmoderator Olivier Borer (41) über die Geburt seines Sohnes Naël-Yunus (5 Monate) freuen. Nun steht das erste Osterfest als Familie an. Klar, dass das «besonders speziell» wird. «Meine Mutter hat zum traditionellen Osterbrunch geladen; alle steuern etwas bei, kunterbunt und unkompliziert. Wir treffen uns bei ihr in ihrem dekorierten Zuhause. Ich freue mich schon, wenn unser Sohn, sein Cousin und seine Cousine erstmals gemeinsam auf Schoggihasen-Jagd und Osternäschtli-Suche gehen. Das wird bestimmt eine grosse Gaudi. »

Olivier Borer TV Moderator gemeinsames Baby zu Hause Zuerichsee Kilchberg ZH 2022 Fotos: Geri Born

TV-Moderator Olivier Borer mit seinem Sohn Naël-Yunus. 

Geri Born

Bis es soweit ist, muss aber Ostern 2024 werde. Denn er Kleine ist noch kein Jahr alt und muss sich «mit dem Verzehr von Schokolade noch etwas gedulden.» 

Mirjam Jäger feiert erstmals ohne ihren Hockey-Hasen

Das Osterwochenende gehen Mirjam Jäger (40) und ihre Söhne Louie (6) und Jay (2) normalerweise ganz gemütlich an. Zuhause abhängen, Nestchen suchen und wenn das Wetter mitspielt, einen Ausflug machen. Nur das Eiertütschen zelebriere sie mit ihren Jungs vielleicht einen Tick mehr als an normalen Tagen, so die Ex-Skifreestylerin. 

«Aber das diesjährige Osterfest wird speziell, denn Louie wird es zum ersten Mal nicht mit uns verbringen. Er spielt Hockey und geht tagsüber jeweils in ein Trainingscamp. Ob er abends noch Energie hat für die Nestchensuche? Vielleicht muss Mama dann die ganze Schoggi alleine essen.»

Bei Renzo Blumenthal werden die Küken flügge

«Als die Kinder klein waren, übernachteten wir an Ostern jeweils in unserem Maiensäss», erinnert sich Ex-Mister-Schweiz und Biobauer Renzo Blumenthal (46). Da gabs frühmorgens in der Natur die traditionelle Nestchensuche unter den Bäumen.

(SI_2016_51 mrd)

Renzo Blumenthal war im Jahr 2005 der schönste Schweizer. 

David Biedert

Doch diese Zeiten sind langsam aber sicher schöne Erinnerungen. «Nun wird mein Ältester flügge und findet andere Dinge interessant», sagt der Papa von Moreno (14), Lena (12), Naemi (10) und Grace (6). «Mir fällt das Loslassen zum Glück leicht. Ich freue mich, wenn meine Kinder ihr Leben selbstständig und voller Mut in Angriff nehmen.»

Frieda Hodels Osterspass

«Die Ostertage verbringen wir jeweils in kleinem Rahmen zu viert. Für meinen Mann Fabio und mich ist die Nacht, in der wir die Nestchen verstecken, der lustigste Teil. Dann schleichen wir im Dunkeln rum und lachen viel», sagt Frieda Hodel (41), Influencerin und Mama von Zuria (5) und Kaia (2).

Doch das ist nicht das einzige Highlight, welches die Familie an Ostern geniesst. «Da wir alle gerne basteln, haben wir für leere Eierkartons immer Verwendung. Und mit der ganzen Schokolade, die nach dem Fest übrig bleibt, backen wir jeweils etwas Feines. Aber natürlich erst, nachdem wir von allem genascht haben.»

Von KMY und SI online am 8. April 2023 - 08:00 Uhr