Das diesjährige Logo-Bild zeigt ein herrschaftliches Schloss mit Türmen, wehenden Fahnen und Signalfeuern. Gebaut wie bei uns im Kinderzimmer aus Legosteinen. Die Botschaft ist sofort klar: Der Schweizer Schlössertag am 6. Oktober steht im Zeichen von Spiel und Spass. Das Motto ist eine unmissverständliche Aufforderung: «Spielen!»
Am Schlössertag öffnen schweizweit 21 Schlösser und Burgen ihre Pforten für grosse und kleine Besucher. Dieses Jahr dürfen die historischen Bauten nicht jedoch nicht nur besucht, sondern aktiv bespielt werden. Ob bei Ritterspielen oder Tanz, beim Bogenschiessen oder im Spielzimmer kleiner Gräfinnen und Grafen, es hat für jeden was dabei. Und weil das Angebot so gross ist, haben wir für euch unsere Highlights aus dem Programm herausgesucht.
Das Schloss Chillon liegt idyllisch am Nordufer des Genfersees. Eine unvergleichlich schöne Wasserburg. Besonders, wenn die Rebberge im Herbst in allen Farben leuchten, ist nur schon sein Anblick eine Wucht.
Allerdings haben die Besucherinnen und Besucher am Schlössertag Anderes zu tun, als durch die engen Schiess-Scharten zu linsen. Im inneren der dicken Schlossmauern wird nämlich gespielt wie seit Jahrhunderten nicht mehr. Ball-, Karten und Würfelspiele, an denen sich im 12. Jahrhundert schon die Savoyer und später, nach der Eroberung, die bernischen Landvögte erfreuten. Aber aufgepasst: Jemand plant einen Überfall auf das Schloss Chillon! Keine Sorge, alles ganz spielerisch.
Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr.
Eintritt: Kinder CHF 6.-, Erwachsene CHF 15.-, Familienticket CHF 35.-
Infos: www.chillon.ch
Wie haben sich eigentlich die Kyburger und Habsburger früher die Zeit vertrieben, als es noch weder Internet noch Games noch Fernsehen gab? Sie spielten. Mühle und andere Brettspiele. Und die mussten sie selber herstellen, denn damals gabs auch noch keinen Supermarkt. Familien können sich in der Burg Zug in die alte Zeit zurückversetzen lassen und selber ein Gesellschaftsspiel herstellen. Der Workshop «Alte Spiele neu entdeckt» dauert rund eine Stunde und wird am Schlössertag dreimal durchgeführt.
Workshop-Zeiten: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr (Öffnungszeiten Schlössertag: 10 bis 17 Uhr)
Eintritt: kostenlos.
Infos: www.burgzug.ch
Das Kinder-Programm des Schlössertags im Schloss Jegenstorf ist breit gefächert. Es reicht von einem Labyrinth über ein Nostalgie-Karussell bis hin zum Detektivspiel. Es enthält Bastelspass und Gummi-Twist. Auch moderne Spiele werden vorgestellt: Die jungen Berner Game-DesignerInnen präsentieren ihre Kreationen.
Unser Favorit im Schloss Jegenstorf ist jedoch der Spielzüüg-Tüüschlimärit. Kinder, die ihre Spielsachen tauschen möchten, bringen eine Decke mit, um sie darauf auszubreiten.
Zeiten für den Tüüschli-Märit: 10.30 bis 13.30 Uhr (Öffnungszeiten Schlössertag: 10 bis 17 Uhr)
Eintritt: Kinder frei, ab sechs Jahren: CHF 3.-, Erwachsene: CHF 10.-, Familienticket: CHF 20.-
Infos: www.schloss-jegenstorf.ch
Stülpt das Kettenhemd über! Im Schloss Kyburg werden moderne Ritterspiele ausgetragen. Ganz ohne Verletzungsgefahr - so ein Spass!
Die Ritterspiele in der Übersicht:
11 bis 12 Uhr: Kissenschlacht auf dem Balken
11 bis 12 Uhr: Bogen- und Armbrustschiessen
12 bis 13 Uhr: Wasserschöpfen am Ziehbrunnen
14 bis 15 Uhr: Kissenschlacht auf dem Balken
14 bis 15 Uhr: Bogen- und Armbrustschiessen
15 bis 16 Uhr: Wasserschöpfen am Ziehbrunnen
Eintritt: Kinder frei, 6 bis 16 Jahre: CHF 5.-, Studierende/Lehrlinge: CHF 9.-, Erwachsene: CHF 12.-
Infos: www.schlosskyburg.ch
Um die grossen Feste von Versailles ranken sich heute noch Legenden. Sackgumpen und Blinde Kuh spielten damals die Erwachsenen. Am 6. Oktober werden diese jahrhundertealten Spiele im Schloss Wildegg in Möriken-Wildegg AG zum Gaudi für Gross und Klein. Auch Reifentreiben, Schach und Basteln stehen auf dem spielerischen Programm. Fast ein bisschen wie an einem Kindergeburtstag. Nur ist es eben der vierte Geburtstag des Schlössertags, den ihr dort feiern dürft.
Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr
Eintritt: Kinder frei, ab vier Jahren CHF 8.-, Lernende / Studierende CHF 10.-, Erwachsene CHF 14.-, Familientickets ab CHF 25.-
Infos: Schloss Wildegg
Das gibt schöne Erinnerungsfotos! Im Schloss Oberhofen am Thunersee werden Rollenspiele ausgetragen. Nach dem Besuch im Verkleidungsatelier könnt ihr das Schloss als als Prinzessin, Ritter, Gespenst, Grafentochter oder König entdecken.
Öffnungszeiten Verkleidungsatelier: 10 bis 17 Uhr
Eintritt: Kinder frei, ab sechs Jahren: CHF 2.-, Erwachsene: CHF 10.-
Infos: www.schlossoberhofen.ch