1. Home
  2. Family
  3. Freizeit
  4. Musikalischer Nachwuchs von SMA Kids by Generali eine junge Generation, die rockt

SMA Kids by Generali

Eine junge Generation, die rockt

Sie wollen künftig Rhythmus und Ton angeben: Chiara, Leo & Kim gehören zu den Ersten, die am Musikförderprogramm SMA Kids by Generali teilnahmen. Seit den Erlebnissen mit Mentor Bligg sind die drei Kinder musikalisch richtig aufgeblüht.

Leo Mueller, SMA Kids by Generali, Workshop mit Bligg, Publireportage, Altbueron LU, 2021, SI 16/21

Wenn Leo, 7, aus Horw LU eine Melodie im Kopf hat, begleitet er sich rhythmisch mit dem Cajón oder auf dem Klavier.

Olivia Pulver

Chiara, Leo und Kim verbindet eine einzigartige Erfahrung: Mit Künstler Bligg durften sie den Song «Narbe» aufnehmen, ein Video drehen und live auf den Bühnen des Zurich Film Festival und von «Das Zelt» performen. Kurz: Musik entdecken, machen und leben. Ermöglicht hat ihnen diese Erlebnisse das Musikförderprogramm SMA Kids by Generali, das im Sommer 2020 von Generali Schweiz in Zusammenarbeit mit den Swiss Music Awards ins Leben gerufen wurde. Chiara, Leo und Kim hat die Teilnahme am Workshop richtig Aufschwung gegeben – musikalisch wie auch persönlich.

Mehr für dich
Chiara lo Giudice, SMA Kids by Generali, Workshop mit Bligg, Publireportage, Altbueron LU, 2021, SI 16/21

Gerne möchte Chiara, 13, neben Gesangs- auch Gitarrenunterricht nehmen. Doch die Warteliste in Basel ist lang.

Geri Born

Ihren Gesang hörbar gemacht

Gesungen hat Chiara immer gern. «Aber nur für mich, vor anderen habe ich mich nicht getraut, auch nicht vor meinen Eltern.» Doch als ihre Mutter fragt, ob sie am Musikförderprogramm teilnehmen möchte, zögert die 13-Jährige nicht. «Ich hatte es satt, heimlich zu singen, und wollte endlich wissen, ob ichs überhaupt kann.» So steht sie im Workshop in Basel plötzlich vor Mentor Bligg und soll wie alle Kids --Zeilen aus dem Song «Narbe» vor-singen. «Und das fiel mir ganz leicht, keine Ahnung, wieso!» 

Bligg ist von ihrer Stimme so begeistert, dass er Chiara ermutigt, nun Gesangsunterricht zu nehmen. Seit den gemeinsamen Auftritten bei SMA Kids by Generali getraut sie sich auch, vor -ihren Eltern und gar vor ihrer Schul-klasse während ihres Vortrags über -Gesang zu singen. «Die Erlebnisse haben mir Selbstbewusstsein gegeben. Und ich habe die Bestätigung, dass ich das, was ich liebe, auch kann.»

«Vor Bligg zu singen, fiel mir ganz einfach. Keine Ahnung, wieso»

Chiara lo Giudice, SMA Kids by Generali, Workshop mit Bligg, Publireportage, Altbueron LU, 2021, SI 16/21

Sofort wäre Chiara auch beim Workshop mit Mentor Luca Hänni dabei. «Ich bin zu alt, aber meine Geschwister nicht.»

Geri Born

In der Musik aufgeblüht

AC/CD, Macklemore oder Mark Forster – Leos Musikgeschmack ist seit seiner Teilnahme beim Workshop in Luzern riesig. «Ich habe danach mein Gotti, meinen Götti und alle gefragt, was sie hören.» Und so dröhnen nun auch mal Gottis Favoriten AC/DC aus dem Zimmer, wenn der Siebenjährige in seiner täglichen «Ruhepause» Musik hört – und auch macht. Denn vor Ort durfte er auch allerlei Instrumente ausprobieren. «Als Erstes bin ich zur E-Gitarre gerannt. Und am liebsten würde ich Schlagzeug spielen.» Im Cajón haben die Eltern nun einen Kompromiss gefunden. «Ich kann einfach draufschlagen, und es macht Musik», sagt Leo begeistert.

Dass er mit Bligg zweimal auf der Bühne gestanden ist, erzählt er natürlich auch seinen Schulkollegen. «Vor dem ersten Auftritt im Opernhaus Zürich war ich nervös.» – «Beim Workshop warst du noch schüchtern, und mit jedem Auftritt mit den Kids bist du selbstbewusster geworden», erinnert sich Mami Cony, 41. «Als Mutter diesen Weg bei ihm zu sehen, ist schön.»

«Das Tolle am Cajón ist, dass ich einfach draufschlagen kann, und es macht Musik»

Leo Mueller, SMA Kids by Generali, Workshop mit Bligg, Publireportage, Altbueron LU, 2021, SI 16/21

Für ihn kann es nicht genug Musik und nicht genug laut sein: Leo liebt Rap, Guggenmusik und Hard Rock.

Olivia Pulver

Musikalischer Motivationsschub

Schon mit vier Jahren hat Kim, 11, Adeles «Someone Like You» auf und ab gesungen, kennt früh die Lieder von Elvis und Dolly Parton. «Verstanden habe ich nichts, aber Hauptsache, singen, wie es meine älteren Schwestern auch gern tun.» Die Sechstklässlerin nimmt seit vier Jahren Gesangsunterricht und ist im Chor. «Mein Traum ist eine Band, und durch den Workshop wollte ich mich weiterentwickeln.» Geprägt haben sie dann aber am meisten die Worte von Mentor Bligg. «Durch seinen Liedtext von ‹Narbe› habe ich Selbstvertrauen bekommen. Darin singt er mit uns allen, dass man 100-mal umfallen und wieder aufstehen muss.»

Kim Mueller, SMA Kids by Generali, Workshop mit Bligg, Publireportage, Altbueron LU, 2021, SI 16/21

Aus dem Kinderzimmer von Kim, 11, aus Altbüron LU sind auch Lieder wie «Jolene» von Dolly Parton zu hören.

Geri Born

All die Gesangserfahrungen haben Kim generell Aufschwung gegeben. «Nun möchte ich es in der zweiten Oberstufe ins Förderprogramm schaffen», sagt sie. «Bligg sagte: ‹Folgt euren Träumen, aber bleibt realistisch.› Seine Äusserungen haben mir einen Ruck und Motivation gegeben, auch in der Schule mehr rauszuholen – und wenn ich mal umfallen muss», sagt Kim. Und sonst hat sie eine Freundin an ihrer Seite, die sie versteht: Durch das Musikförderprogramm wurden Kim und Chiara Freundinnen.

«Bliggs Äusserungen haben mir einen Ruck und Motivation für die Schule gegeben»

Kim Mueller, SMA Kids by Generali, Workshop mit Bligg, Publireportage, Altbueron LU, 2021, SI 16/21

Ihre Hauptbeschäftigung war schon immer die Musik. Nun träumt Kim aus Altbüron LU davon, es ins Förderprogramm zu schaffen.

Geri Born

SMA Kids by Generali Das Musikförderungsprogramm, lanciert 2020 von Generali Schweiz und Swiss Music Awards (SMA), ermöglicht Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren eine kostenlose Plattform, um Musik in allen Facetten zu erleben. Luca Hänni begleitet als Mentor dieses Jahr die schweizweiten Musikworkshops und wird mit den Kids einen Song einstudieren. Dessen Erlöse fliessen an die Stiftung The Human Safety Net Switzerland, die mit dem Kinderhilfswerk Petite Suisse Herzenswünsche erfüllt. Alle Infos unter: www.generali.ch/sma-kids

ZURICH, SWITZERLAND - OCTOBER 03:  Bligg performs at the Award Night Ceremony of the 16th Zurich Film Festival at Opera House on October 03, 2020 in Zurich, Switzerland. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for ZFF)

Beim ersten Auftritt von SMA Kids by Generali mit Bligg sind auch Kim (o. M.), Leo und Chiara dabei.

Getty Images for ZFF
Von Aurelia Robles am 24.04.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer