1. Home
  2. Horoskop
  3. Jahreshoroskop 2023
  4. Steinbock 2023 – Das Jahreshoroskop von Star-Astrologin Elizabeth Teissier

Jahreshoroskop von Elizabeth Teissier

So wird 2023 für das Sternzeichen Steinbock

Unterschiedlichste Einflüsse sorgen für ein abwechslungsreiches 2023. Star-Astrologin Elizabeth Teissier verrät im Jahreshoroskop, worauf Steinbock-Geborene sich im kommenden Jahr besonders freuen dürfen. Und wann kritische Phasen zu erwarten sind.

Artikel teilen

Horoskop 2023 Illustrationen

Sternzeichen Steinbock (22. Dezember bis 20. Januar).

Getty Images/fStop

Liebe und Freundschaft

Sind mir die Sterne 2023 beim Thema Liebe und Freundschaft wohlgesinnt?

Sind mir die Sterne 2023 beim Thema Liebe und Freundschaft wohlgesinnt?

Getty Images

1. Dekade: Die erste Dekade vertieft Beziehungen, neue Freunde zeigen sich solide. Der positive Saturn macht Ordnung im Leben, man geht den Dingen auf den Grund, teilt seine Zeit besser ein und eliminiert alles Unnötige. Von Mitte Mai bis Ende Juni beschert Jupiter tolle Chancen, ein grosses Familienfest oder Heirat sind möglich und signalisieren einen unvergesslichen Sommer-Anfang. Ihre Bilanz im Dezember sollte erfreulich sein, man trennt auch in Freundschaften die Spreu vom Weizen. Beste Perioden: zweite Märzhälfte, Mai, Juni, Juli, zweite Oktoberhälfte und erste Dezemberhälfte. Kritisch: der störende Jupiter zu Jahresbeginn (bis Ende Februar) kann eine schwierige Entscheidung bedeuten, manchmal juristische Komplikationen, aber Venus entschärft dies in der letzten Januar- und der ersten Februarwoche, und zwischen dem 20. und 28. Februar können Sie eine günstige Lösung finden.

2. Dekade: Die zweite Dekade erlebt bis Mai eine positive Wende als Folge vom Sommer 2022. Oft durch Begegnungen in einer neuen Umgebung oder durch neue Aktivitäten und Hobbys. Vielleicht kommt es zu einer neuen Bindung oder einem Neustart in einer bestehenden Beziehung. Ab Juli wirkt Glücksplanet Jupiter (bis Oktober) und verspricht neue Freunde, grössere Projekte, oft erfolgreiche Partnerschaften, auch beruflich. Beste Perioden: erste Januarhälfte, erste Februarwoche, Mitte März bis Mitte April, Mai, Juli, August, Mitte Oktober bis Mitte November und Mitte Dezember.

3. Dekade: Die dritte Dekade kann sich über eine einzigartige Konstellation freuen, denn Pluto, Neptun und Uranus versprechen das ganze Jahr hindurch positive Veränderungen, typisch ist das unter Anderem für Liebe oder Freundschaft auf den ersten Blick, oder einschneidende Ereignisse, die ein vorteilhaftes neues Kapitel in einer Beziehung bedeuten. Vielleicht ändern Sie Ihr Weltbild, verlassen eingefahrene Wege und wagen Neues. Diese Entscheidung ist oft verbunden mit mehr Unabhängigkeit. Nach einem sinnlich aufregenden März beginnt ab Juni ein Traumsommer. Einige ziehen um, andere ersetzen alte Strukturen und werfen Ballast ab. Neptun steht für Romantik, Nächstenliebe und Träume. Aber auch tiefe Erkenntnisse und spirituelles Wachstum sind möglich. Beste Perioden: Februar, erste Aprilhälfte, letzte Mai- und erste Juniwoche, zweite Augusthälfte, November und Mitte Dezember. Bilanz: 2023 sollte eines der besten Jahre seit langem werden, Sie kommen Ihrer wahren Natur näher, können Ihre Wünsche und Forderungen durchsetzen.

Finanzen und Karriere

Was bringt 2023 in Sachen Beruf und Geld?

Was bringt 2023 in Sachen Beruf und Geld?

Getty Images

Von den 5 langsamen Planeten sind vier das ganze Jahr hindurch günstig, und der 5., Jupiter, ist von Mitte Mai bis Jahresende auf Ihrer Seite.

1. Dekade: Trotz eines störenden Jupiters bis Mitte Februar schneiden Sie gut ab und können Ende Februar und Anfang März Fehler ausbügeln. Ab Mitte März sorgt Saturn für eine Konsolidierung und mehr Anerkennung bis Jahresende. Ihre Projekte sind solide, Ihr Weitblick hilft bei der Planung. Der Abbau alter Strukturen befreit Sie von früheren Belastungen und sichert Ihre Zukunft. Oft bringt Saturn auch eine Anerkennung Ihrer Leistungen. Dazu verspricht der positive Jupiter zwischen Mitte Mai und Anfang Juli und dann wieder im November und Dezember schöne Fortschritte, bessere Finanzen und vielleicht einen Aufstieg. Das ist günstig für neue berufliche Partnerschaften oder die Gründung einer eigenen Firma. Beste Perioden: April, Juni, zweite Oktoberhälfte und Dezember. Gegenwind gibts lediglich in der zweiten Märzhälfte und Mitte September bis Mitte Oktober.

2. Dekade: Interessante und überraschende Angebote und Kontakte in den ersten zwei Januarwochen und der ersten Märzhälfte schieben Ihre Projekte an. Uranus verspricht exzellente Perspektiven, Sie treffen im richtigen Moment die richtigen Leute. Bis Ende Mai bieten sich neue Chancen, mit originellen Projekten können Sie punkten. Nur Jupiter stört im März, Sie sollten sich bei Ihren Vorhaben rechtlich gut absichern, ein realistische Budget erstellen und den Papierkram rechtzeitig erledigen! Mitte April bis Ende Mai klappt alles, Sie agieren diplomatisch, sind den anderen immer ein paar Züge voraus. Und von Anfang Juli bis Ende Oktober nimmt Sie Jupiter unter seine Fittiche. Er bringt tolle Angebote! Ihnen gelingt es, exzellente neue Beziehungen einzugehen und kluge Investitionen zu tätigen. Beste Perioden: erste Januarhälfte, erste Märzhälfte, Mitte April bis Mitte Mai, August (!), September, erste Novemberhälfte. Lediglich Anfang Juli und in der ersten Oktoberhälfte neigen Sie zu übermütigen Ausgaben.

3. Dekade: Neuanfang und positive Umstellung! Sie haben 2023 kaum Gegenwind und beginnen das Jahr mit Saturn auf Ihrer Sonne. Er steht oft symbolisch für grundlegende Entscheidungen und eine stabile Basis, wenn auch verbunden mit mehr Verantwortung. Sie konzentrieren sich besser, machen Ordnung in Ihren Angelegenheiten. Gewissen Einschränkungen begegnen Sie mit klugen Entscheidungen in der ersten Januarhälfte und im März. Und das ganze Jahr hindurch wirken Neptun und Pluto günstig, Sie haben eine gute Nase in geschäftlichen und finanziellen Dingen und kommen bestens mit neuen Regeln zurecht. Dazu bringt Uranus zwischen Juni und November überraschende Angebote, manchmal auch eine gute Basis für einen Neuanfang. Einzige kritische Phasen: April, erste Maihälfte, sowie erste Oktoberhälfte. In der zweiten Jahreshälfte stehen alle Ampeln auf Grün mit guten Chancen für einen erfolgreichen Neustart. Beste Perioden: Erste Januarhälfte, März, erste Junihälfte, August (!), September, erste Novemberhälfte.

Fitness und Gesundheit

Wie steht es 2023 um meine Gesundheit und Fitness?

Wie steht es 2023 um meine Gesundheit und Fitness?

Getty Images

1. Dekade: Von März bis Dezember sichert Saturn Ihre Position, Ihre Ausdauer ist eine solide Basis für Ihre Zukunft. Dazu ergibt sich oft eine Besserung bei chronischen Problemen, nicht nur physisch. Ein Jahr, in dem Sie Ihre guten Vorsätze der Silvesternacht auch wirklich durchziehen. Und Mitte Mai stärkt Ihnen auch Jupiter den Rücken, Sie sind selbstsicher und finden dank schöner Fortschritte eine innere Ruhe, sind ein Fels in der Brandung. Was Sie bis Mitte Juli starten, bringt gute Resultate im November und Dezember. Ihre Bilanz sollte wohl eine der besten der letzten Jahre werden. Ihre besten Perioden: März, Mai, Juli, erste und letzte Augustwoche, Oktober und Dezember.

2. Dekade: Die zweite Dekade hat bis Ende Mai Uranus auf ihrer Seite, fast immer ein Zeichen unerwarteter Ereignisse, die zu positiven Veränderungen führen. Oder Sie fühlen sich von früheren Lasten befreit und sind unabhängiger. Und mutiger! Sie wagen den Sprung ins kalte (diesmal eher angenehm lauwarme) Wasser. Und von Anfang Juli bis Anfang November verwöhnt Jupiter Sie, stärkt Ihr Selbstvertrauen, bringt oft bei Krankheit Besserung oder Heilung dank neuer Therapien. Neue Aktivitäten, sportliche Hobbys oder ein neuer Freundeskreis stimulieren Körper und Seele. Einziger Schatten: manchmal zeigt sich auch eine Neigung zu Exzessen. Beste Phasen: Januar, erste Februarwoche, zweite Märzhälfte, Mai (!), erste Julihälfte, zweite Augusthälfte, erste Septemberhälfte, Mitte Oktober bis Mitte November und Mitte Dezember (10. bis 20.). Einen kleinen Leerlauf müssen Sie lediglich in der ersten Aprilhälfte und der ersten Oktoberhälfte erdulden. 

3. Dekade: Die dritte Dekade hat das ganze Jahr hindurch Neptun und Pluto in Harmonie – wie schon 2022. Pluto steht für grosse Umwälzungen, frühere Strukturen werden durch neue ersetzt, manchmal bedeutet dies eine Art Wiedergeburt oder eine vorteilhafte Veränderung, die zu mehr Selbstsicherheit führt. Einige Steinböcke sind kaum wiedererkennbar! Schliesslich wirkt von Juni bis November auch Uranus positiv, ebenfalls ein Zeichen einer grossen und mutigen Veränderung. Bilanz: eine derartige «Dreier-Konstellation» dieser Planeten ist ziemlich einmalig im Leben. Ihre Highlights: Februar, Mitte März bis Mitte April, letzte Mai- und erste Juniwoche, Juli, August (!) und November (!).

Von Elizabeth Teissier am 30. Dezember 2022 - 17:16 Uhr