1. Home
  2. Kommentar-Richtlinien

Kommentar-Richtlinien

Wir freuen uns, mit euch zu diskutieren. Damit die Diskussion konstruktiv bleibt, gelten in der Kommentar-Funktion auf schweizer-illustrierte.ch folgende Spielregeln: 

Was ist ein guter Kommentar?

Das ist wie im echten Leben. Behandelt andere Menschen auch im virtuellen Raum so, wie ihr selbst behandelt werdet möchtet. Auch wenn ihr euch aufregt oder etwas nervt – wir bleiben freundlich und respektvoll. Immer. 

Argumentiert, begründet eure Meinung. Schreibt auf Hochdeutsch und achtet bitte auch auf die Rechtschreibung. Zu viele Ausrufzeichen oder Grossbuchstaben bitte vermeiden. 

Wir publizieren Kommentare nach folgenden Kriterien

Ehrverletzung/Beleidigung: Im Dienste der Sachlichkeit publizieren wir keine Beiträge, die in irgendeiner Form als ehrverletzend oder beleidigend wahrgenommen werden könnten. Polemik und Beleidigungen, aber auch persönliche Angriffe auf andere DiskussionsteilnehmerInnen möchten wir nicht. Die Diskussion bleibt immer sachlich. 

Rassismus/Diskriminierung: Das Schweizer Gesetz verbietet jegliche Verbreitung von Inahlten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.

Anschuldigung/Verleumdung: Es dürfen weder Unternehmen noch Einzelpersonen beschuldigt oder verleumdet werden. Solche Kommentare werden nicht publiziert. 
Vulgarität: Vulgäre Kommentare oder solche mit Kraftausdrücken werden nicht publiziert.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Werbung haben in den Kommentaren nichts zu suchen. Auch Aufrufe zu Demos oder anderen politischen/unpolitischen Aktionen sind untersagt. 

Links: Wir behalten uns vor, Kommentare mit Links nicht zu veröffentlichen. 

Kontaktdaten: Wir behalten uns vor, Kommentare mit E-Mailadressen und Kontaktdaten nicht zu veröffentlichen. 

Debatte über diese Regeln: Diese Richtlinien gelten und werden nicht diskutiert. schweizer-illustrierte.ch ist nicht in der Pflicht, über Entscheidungen/Argumentationen, die etwa zur Nicht-Publikation eines Kommentars führen, öffentlich zu machen.
schweizer-illustrierte.ch behält sich das Recht vor, NutzerInnen, die wiederholt gegen diese Regeln verstossen, von der Kommentar-Funktion auszuschliessen und zu sperren. 

Kommentare melden

Wenn Ihr einen Kommentar seht, den ihr als beleidigend empfindet oder der Ansicht seid, dass es gegen diese Regeln verstösst, so sagt uns bitte Bescheid per Mail an info@schweizer-illustrierte.ch

Publikation vorbehalten
Es kann sein, dass dein Kommentar nicht publiziert wird, obwohl er regelkonform verfasst ist. Bitte habt Verständnis dafür. Schweizer-Illustrierte.ch ist darüber hinaus nicht verpflichtet, zu begründen, weshalb manche Stories über eine Kommentar-Funktion verfügen und andere nicht. 

Wir freuen uns auf diesen Austausch mit euch.

Die Redaktion

© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer