1. Home
  2. News
  3. «Steckerlfischfiasko»: Zehnter Teil der Eberhofer-Krimis ist im Kasten
Ab 13. August 2026 im Kino

«Steckerlfischfiasko»: Zehnter Teil der Eberhofer-Krimis ist im Kasten

Der Dreh ist vorbei, auf den Kinostart müssen die Fans aber noch warten: «Steckerlfischfiasko», der zehnte Teil der Eberhofer–Krimis, ist im Kasten.

Artikel teilen

Sebastian Bezzel kommt als Franz Eberhofer zurück.
Sebastian Bezzel kommt als Franz Eberhofer zurück. Constantin Film/Bernd Schuller

Gute Nachrichten für alle Eberhofer–Fans: «Steckerlfischfiasko», die zehnte Verfilmung aus der Bestseller–Reihe von Rita Falk (61), ist einer Mitteilung zufolge im Kasten. Die Dreharbeiten fanden in Niederbayern und München statt. Regisseur Ed Herzog (59) versammelte dazu wieder das bewährte Ensemble rund um Sebastian Bezzel (54), Simon Schwarz (54), Lisa Maria Potthoff (47) und Eisi Gulp (69). Der neue Fall aus Niederkaltenkirchen startet am 13. August 2026 in den Kinos.

Darum geht's in «Steckerlfischfiasko»

Über den Inhalt des neuen Films heisst es vorab, dass es für den Dorfgendarm Franz Eberhofer dieses Mal auf bisher unberührtes Terrain geht: Der örtliche Steckerlfischkönig wird auf dem hiesigen Golfplatz tot aufgefunden: «Klar, dass sich der Franz da nicht länger mit Nichtigkeiten wie dem Umzug in den Neubau oder dem Wahlkampf von der Susi zur Bürgermeisterin aufhalten kann.» Gemeinsam mit Kumpel Rudi Birkenberger ermittelt er der Mitteilung zufolge inmitten zweier verfeindeter Volksfestclans.

Regisseur Ed Herzog erklärte, das Filmteam rund um die Eberhofer–Welt sei «mittlerweile zu meiner zweiten Familie geworden. Rita Falk hat uns mit ihren einzigartigen Vorlagen wunderbare Figuren und Geschichten geschenkt, aus denen wir nun schon zum zehnten Mal schöpfen dürfen. Mit grossem Dank an mein engagiertes Team und den grossartigen Cast blicke ich stolz auf diese gemeinsame Erfolgsgeschichte». Produzentin Kerstin Schmidbauer fügte hinzu: «Als wir vor über zehn Jahren mit ‹Dampfnudelblues› gestartet sind, hat keiner geahnt, was für eine unglaubliche Reise wir vor uns haben. Sebastian Bezzels Eberhofer ist eine Kino–Kultfigur geworden. Dass wir mit diesem wunderbaren Ensemble und dem grossartigen Team um Regisseur Ed Herzog nun den zehnten Eberhofer–Film umsetzen konnten, macht mich unglaublich stolz und glücklich.»

Auch ein neues Buch ist da

Fans des kultigen Dorfpolizisten dürfen sich auch über Buch–Nachschub freuen. Im Oktober ist Falks 13. Eberhofer–Roman «Apfelstrudel–Alibi» erschienen. Auch bei diesem neuen Fall wartet auf Franz Eberhofer ein rätselhafter Mordfall – diesmal führen die Spuren nach Südtirol in die Dolomiten.

Von SpotOn vor 1 Stunde