1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Dieter Bohlen: «Luca Hännis Mut hätte ich nicht»

Pop-Titan glaubt an Hännis ESC-Erfolg

Dieter Bohlen: «Lucas Mut hätte ich nicht»

Dieter Bohlen hat Luca Hänni vor rund sieben Jahren entdeckt und zu einem der erfolgreichsten Schweizer Musikexporte gemacht. Für SI online schätzt der Pop-Titan Hännis Chancen am ESC ein.

Dieter Bohlen Interview zu Luca Hänni

Dieter Bohlen hat selber schon einige Male Songs für den Eurovision Song Contest komponiert. Der Pop-Titan weiss, wie der ESC-Hase läuft.

Getty Images

Morgen Samstag geht es für Luca Hänni um den Einzug um den Sieg des Eurovision Song Contests. Sein wohl grösster Coup seit seinem Erfolg bei «Deutschland sucht den Superstar» im Jahr 2012.

Sein Mentor war damals kein Geringerer als Pop-Legende Dieter Bohlen. Er war es auch, der Hännis ersten Hit komponierte und ihm so den Weg in die Musikkarriere ebnete.

Dieter Bohlen und Luca Hänni bei DSDS 2012

2012 gewann Luca Hänni «Deutschland sucht den Superstar». Dieter Bohlen ist seit 2002 Chefjuror der Casting-Show.

Getty Images

Im Interview mit SI online blickt Bohlen mit grossem Respekt auf den Entscheid seines ehemaligen Schützlings, sich in das Haifischbecken ESC zu wagen.

Dieter Bohlen hat sich auf dem Weg in die Schweiz gemacht, um für seine «Mega-Tournee» zu werben, in deren Rahmen er am 14.9. auch im Zürcher Hallenstadion auftreten wird.

«Ich bewundere Luca dafür!»

«Das macht mich schon ein bisschen nervös, in so grossen Hallen zu spielen. Besonders in Zürich: Ich stand ja das letzte Mal vor 20 Jahren in der Schweiz auf der Bühne!»

Umso grösser sein Respekt für Luca Hänni. «Am ESC aufzutreten ist echt verdammt mutig. Ich bewundere Luca dafür! Ich hätte den Mut dazu nie gehabt.»

Luca Hänni

Die Schweizer Hoffnung Luca Hänni probt schon seit rund einer Woche in Tel Aviv für seinen grossen Auftritt. Hier in der Residenz des Schweizer Botschafters.

Joëlle Weil

Ausserdem glaubt der 65-Jährige fest an einen grossen Erfolg für die Schweiz: «Luca ist ein toller Kerl, sieht gut aus, die Mädchen lieben ihn und in den Wettbüros ist er ein echter Favorit. Das wird gut. Mindestens Top 10, glaube ich. Aber warum sollte die Schweiz nicht sogar mal gewinnen! Ich würd mich für euch freuen.»

Dieter Bohlen Tournee Zürich Hallenstadion

Dieter Bohlen verspricht nicht einfach nur ein Konzert. Er verspricht eine «Familien-Party».

Stephan Pick

Dieter Bohlen kommt für Konzert nach Zürich

Dieter Bohlen kommt am 14. September 2019 mit seiner «Mega-Tournee» nach Zürich ins Hallenstadion. Der Pop-Titan verspricht: «Es wird ein grosser Familien-Party Abend mit 22 Geschichten zu meinen 22 Nummer Einsen. Jeder weiss, dass ich eines besonders gut kann: Nämlich die Leute mit spannenden Geschichten zu unterhalten. Es wird nicht nur ein reiner Konzertabend, sondern ich möchte, dass die Leute lachen, Spass haben und dabei tolle Hits hören.» Tickets für die Bohlen-Party könnt ihr hier erwerben.

Von Berit-Silja Gründlers am 15.05.2019