1. Home
  2. People
  3. Native Articles
  4. Baloise Session @home mit Steff La Cheffe

loading...
Seit einem Jahr hat Steff la Cheffe nicht mehr live performt. Umso mehr freut sie sich auf die Baloise Session @home am Montag, 21. Dezember um 18.30 Uhr auf facebook.com/BALOISESESSION.  
Präsentiert von Baloise Session @home

Steff la Cheffe: «Das Universum unterstützt mich»

Sie gehört zu den vielseitigsten Musikerinnen der Schweiz. Ihre Songs sind witzig, poetisch und voll Charakter. Für die Baloise Session @home gibt Steff la Cheffe am Montag Abend ein exklusives Livestream-Konzert.

Teilen

Merken

Artikel teilen

Keine Konzerte, kein Publikum, kein Einkommen. Es sind harte Zeiten für Künstler. Wie verliert man nicht den Lebensmut?
Steff la Cheffe: Das Entscheidende ist, dass meine Moral oben bleibt und ich gesund bin. Und dass ich daran glaube, was ich mache. Wenn ich mit Kraft unterwegs bin, dann habe ich das Gefühl, dass ganz viel Gutes aus dem Universum mich irgendwie unterstützt. Aber wenn es mir nicht gut geht – psychisch, physisch, materiell –, und ich meine Zweifel habe an dem, was ich mache, dann kann sich das Rad auch schnell in die gegenseitige Richtung drehen. Wenn man den «Morelli» hat, wie man auf Berndeutsch so schön sagt, sieht man die Lösungen manchmal nicht, hat keine Kraft, mag nicht mehr.

Baloise Session @home mit Steff La Cheffe
Steff La Cheffe

Steff la Cheffe.

Lucia Hunziker

Freut euch auf eine energiegeladene Show mit der Chefin:

Baloise Session @home mit Steff La Cheffe am Montag, 21. Dezember, 18.30 Uhr auf facebook.com/BALOISESESSION und 
baloisesession.ch/@home

Du kommst von Rap und Hip-Hop. Ist das eine Kultur, die Kraft gibt?
Hip-Hop und Rap sind in einem Milieu entstanden, in dem die Menschen nicht so viel materielle Ressourcen haben. Hip-Hop war ein Ansatz, sich nicht gegenseitig abzuknallen, sondern sich auf einer kreativen Ebene zu messen. Der «Battle» – das Kräftemessen – gehörte von Anfang an zu Hip-Hop. Die Sprache im Rap war Mittel, sich über Missstände zu äussern und dem Frust ein Ventil zu geben. Von dem her glaube ich schon, dass Hip-Hop ein Potenzial und eine Kraft hat, die andere Musikgenres vielleicht nicht haben.

Steff La Cheffe

Hip Hop gibt in schwierigen Zeiten Kraft: Steff la Cheffe.

Lucian Hunziker

Am Montag spielst du das Livestream-Konzert Baloise Session @home, das Dank der Unterstützung der Basler Versicherungen realisiert werden kann. Was ist dabei die grosse Herausforderung?
Der Gradmesser für ein gutes Konzert ist für mich das Gefühl, das im Raum zwischen Publikum und Band entsteht. In einem leeren Raum zu spielen, ist so steril. Vielleicht muss man sich auf das Abstrakte einlassen. Ich performe ja immer noch für Leute. Sie sind jetzt zwar nicht da, aber ich kann sie mir ja irgendwie vorstellen.

Dein grösster Weihnachtswunsch?
Dass es meinen Liebsten gut geht, dass wir gesund sind und Freude am Leben haben. Dass ein Wohlbefinden auf allen Ebenen da ist – mental, emotional, materiell, physisch. Das ist das Wertvollste, das es gibt. 

Baloise Session @home: Das besondere Livestream-Konzert
Baloise Session @home Still

Mehr als ein Konzert: Die Baloise Session @home.

Nik Hunger

Die Baloise Session – eines der renommiertesten Musikfestivals der Schweiz – hat mit dem langjährigen Presenting Sponsor Basler Versicherungen, der unter dem Motto «Baloise goes Music» die Schweizer Musikszene unterstützt, im Frühling 2020 die Livestream-Konzertreihe Baloise Session @home ins Leben gerufen. Sie beschert Fans und Musikliebhabern digital exklusive Livemusik-Erlebnisse. Die Konzerte werden auf www.facebook.com/BALOISESESSION und www.baloisesession.ch/@home ausgestrahlt und sind dank einem Chat interaktiv.

am 18. Dezember 2020 - 09:42 Uhr