«Der Dôle des Monts ist der meistgetrunkene Wein in der Schweiz»
Das Wallis steht für Viertausender, Skifahren und den Weinbau. Mit seinen 2000 Sonnenstunden und 600 mm Niederschlag pro Jahr ist das Klima in diesem Kanton wie gemacht für den Weinbau.
Edmond Gilliard, der aus Fiez VD stammte, erkannte schnell die Besonderheiten und die Vorteile der Walliser Topografie, sodass er 1885 oberhalb von Sitten seine ersten Weinberge kaufte. Ein äusserst erfolgreiches Vorhaben, das die Anfänge der Maison Gilliard markierte, die heute eine der bekanntesten Weinkellereien der Schweiz ist. Der heutige Direktor Grégory Dubuis (45) erklärt begeistert: «Unsere Marke ist in der Schweiz und im Ausland sehr gut etabliert. Wir arbeiten mit vielen Botschaften zusammen und haben Partner in den USA und in China.»
Sie kennen ihn bestimmt von einem Apéro oder einem festlichen Abendessen: Der Fendant les Murettes wurde 1921 von Robert Gilliard kreiert und verkörpert das Wallis in seiner reinsten Form. Schlank, elegant und spritzig mit einem fruchtigen Abgang eignet sich dieser Wein zu jedem Apéro.
Der grosse Star unter den Rotweinen ist der Dôle des Monts, der seit 1886 nichts von seiner Klasse verloren hat. Dieses Jahr serviert Swiss diesen legendären Wein auch wieder in ihrer Business Class: «Ich bin sehr stolz darauf, dass sie sich für uns entschieden haben. Dieser Wein ist eine wunderbare Visitenkarte für unser Land und nach wie vor der meistgetrunkene Wein der Schweiz», sagt Grégory Dubuis mit einem Lächeln auf den Lippen.
Rosé war lange Zeit verpönt, doch aktuell erlebt er ein beispielloses Comeback. Maison Gilliard hat auch hier eine wahre Perle im Keller: den Rosé Porte de Novembre. Der Direktor der Maison Gilliard meint dazu etwas erstaunt: «Dieser Wein ist bei den jüngeren Generationen sehr beliebt. Vor sechs Jahren präsentierten wir ihn auf der Foire du Valais und sind angenehm überrascht, wie gut er ankommt.»
Diesen Sommer präsentiert Maison Gilliard zudem ihren ersten Wein aus biologischem Anbau. Das Unternehmen legte stets viel Wert auf den Erhalt und eine nachhaltige Bewirtschaftung seiner Weinberge und besitzt deshalb heute bereits 7 Hektar BIO-Anbaufläche. Doch damit nicht genug: Geplant ist die Umstellung aller Weinberge auf biologischen Anbau.
Musik und Wein passen oft gut zusammen, das hat auch Maison Gilliard verstanden. Am 28. und 29. Juli treffen sich am Gilliarday wieder einige Grössen der französischsprachigen Musikszene.
An der vierten Ausgabe des Events sorgen unter anderem Ben L'Oncle Soul und Rapper Kikesa im Garten der Maison Gilliard in Sitten für eine tolle Stimmung. Es ist die perfekte Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre und bei musikalischer Unterhaltung die Verwirklich zu geniessen und sich mit den neuen Weinen vertraut zu machen. Grégory Dubuis sagt: «Dieses Event eignet sich perfekt für die Weintrinker von heute: ein gebildetes Publikum um die 30, das auch gerne feiert».