1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Staatsbegräbnis von Elizabeth II.: Sarg mit der Queen ist auf Schloss Windsor eingetroffen

Staatsbegräbnis von Elizabeth II.

Sarg mit der Queen ist auf Schloss Windsor eingetroffen

Mit einem offiziellen Staatsbegräbnis wird heute Montag Queen Elizabeth II. in London beerdigt. Ihre letzte Ruhestätte findet sie schliesslich in der St. George's Chapel, der Kapelle des Schlosses Windsor. Derweil wurde die Staatstrauer bis am 26. September verlängert. Wir berichten laufend von den Ereignissen aus London.

Artikel teilen

Beerdigung von Elizabeth II.: Sarg mit der Queen trifft auf Schloss Windor ein

Sargträger des ersten Bataillons der Grenadier Guards tragen den Leichnam von Königin Elisabeth II. in die St. George's Chapel.

Getty Images

Mittlerweile ist der Sarg mit der gestorbenen Königin auf Schloss Windsor eingetroffen. Auf ihrer letzen Reise säumten tausende Menschen die Strassen zwischen London und Windsor und erwiesen der Queen die letzte Ehre. Auf dem Schloss warteten bereits Mitglieder der Königsfamilie, die sich für einen Gottesdienst in der St.-Georges-Kapelle einfinden werden. Dort soll die Queen neben ihrem vergangenen Jahres verstorbenen Gatten Prinz Philip ihre letzte Ruhestätte bekommen.


 

Kate auf dem Weg zur Westminster Abbey
Spot news
Kate ehrt die Queen mit einem besonderen Schmuckstück

Prinzessin Kate (40) zollte der verstorbenen Queen Elizabeth II. (1926-2022) mit sorgfältig ausgewählten Schmuckstücken einen ergreifenden Tribut. Zum Staatsbegräbnis der Königin in der Westminster Abbey trug sie eine japanische Perlenhalskette und Perlenohrringe aus Bahrain.

Das Collier besteht aus vier Reihen Perlen mit einem zentralen Diamantverschluss in geschwungener Form. Auf jeder Seite befinden sich drei Reihen Diamanten, die oben und unten mit Marquise-Diamanten zusammenlaufen. Die Ohrringe bestehen aus runden Diamanten im Baguetteschliff und Perlen an der Spitze.

Die beiden Schmuckstücke, die Kate zu einem breitkrempigen schwarzen Hut mit Schleier kombinierte, stammen von der verstorbenen Monarchin. Erstmals verlieh die Queen den Schmuck anlässlich ihres 70. Hochzeitstag im Jahr 2017 an Kate. Zuletzt hatte die Ehefrau von Prinz William (40) diese Schmuckkombination zur Beerdigung von Prinz Philip (1921-2021) im April 2021 angelegt.

Das Collier hatte die Königin im November 1982 auch schon an ihre damalige Schwiegertochter, Prinzessin Diana (1961-1997), verliehen, um es bei einem Staatsbesuch der damaligen Königin Beatrix der Niederlande (84) zu tragen.

. 19/09/2022. London, United Kingdom. State Funeral of Queen Elizabeth II at Westminster Abbey in London. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xStephenxLockx/xi-Imagesx IIM-23782-0132

Der Sarg wird aus der Kirche getragen.

imago/i Images
Auszug aus der Kirche

Mit der Nationalhymne und einem feierlichen Auszug aus der Kirche endete der Gottesdienst für Ihre Majestät in London. Eine sichtlich ergriffene Königsfamilie nahm Abschied von der beliebten Monarchin.

Die royale Familie in der Abbey.
Spot on
Abschied von Gan-Gan

Prinz William (40) und seine Frau Prinzessin Kate (40) kamen zusammen mit ihren beiden ältesten Kindern, Prinz George (9) und Prinzessin Charlotte (7), zum Staatsbegräbnis für Queen Elizabeth II. (1926-2022) am Montag (19.9.) in die Londoner Westminster Abbey.

Die königliche Familie ging in einer feierlichen Prozession hinter dem Sarg der Königin her, nachdem dieser aus der Westminster Hall in die Abtei gebracht worden war. Die vier schritten unmittelbar hinter den vier Kindern der verstorbenen Königin und deren Partnern.

. 19/09/2022. London, United Kingdom. State Funeral of Queen Elizabeth II at Westminster Abbey in London. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xStephenxLockx/xi-Imagesx IIM-23782-0066

Meghan Markle vor dem Begräbnis.

imago/i Images
Die Herzogin ist da

Herzogin Meghan (41) ist in der Kirche eingetroffen. Gemäss des strengen Dresscodes hat sie einen schwarzen Fascinator gewählt. Traditionell tragen alle anwesenden königlichen Damen schwarze Kleider und Strumpfhosen. Pflicht ist ausserdem ein Hut oder dezenter Fascinator. Erstmals erlaubt ist aber das tragen eines Hosenanzugs.

Beerdigung von Queen Elizabeth II. in der Westminster Abbey in London
Getty Images
Die ersten Trauergäste treffen ein

Langsam füllt sich die Westminster Abbey in London. Rund 2000 Gäste werden an der Trauerfeier für die britische Königin Elizabeth II. in der Kirche erwartet. Es sind neben den Familienangehörigen Staatsoberhäupter und hochrangige Würdenträger aus aller Welt. So sind inzwischen auch der US-Präsident Joe Biden mit seiner Gattin, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit seiner Frau und der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis eingetroffen. Die Schwiegereltern von Prinz William und Eltern von Kate, Carol und Michael Middleton, sind ebenfalls bereits in der Kirche.

König Charles III. begrüsst vor dem Begräbnis der Queen Staatsoberhäupter in London

König Charles III. bei einem Auftritt in London.

imago/ZUMA Wire
Charles III. begrüsst Staatsoberhäupter

Staatsoberhäupter und hochrangige Würdenträger aus aller Welt haben sich am Sonntagabend im Londoner Buckingham Palast versammelt, wo sie von König Charles III. (73) begrüsst wurden. Die Veranstaltung im Vorfeld des Staatsbegräbnisses von Queen Elizabeth II. (1926-2022) am heutigen Montag (19. September) wurde von Beobachtern als «Empfang des Jahrhunderts» bezeichnet, schreibt die «Daily Mail».

US-Präsident Joe Biden (79) und First Lady Jill Biden (71) waren britischen Medienberichten zufolge unter den rund 500 Gästen im Palast. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (44) und seine Frau Brigitte (69) waren demnach ebenfalls vor Ort und trafen dort auch auf die neue britische Premierministerin Liz Truss (47). Ursula von der Leyen (63), Präsidentin der Europäischen Kommission, kam mit Ehemann Heiko (67). Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66) soll im Buckingham Palast erschienen sein. Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern (42) sowie unter anderem der kanadische Regierungschef Justin Trudeau (50) zählten ebenfalls zu den Gästen.

Aus den europäischen Königshäusern erschienen unter anderem der ehemalige König von Spanien, Juan Carlos (84), und seine Ehefrau Sophia (83), sowie der Nachfolger des 84-Jährigen, Felipe VI. (64) von Spanien mit Ehefrau Letizia (50), der schwedische König Carl XVI. Gustaf (76) mit Königin Silvia (78) oder Königin Margrethe II. von Dänemark (82).

Neben Gastgeber König Charles III. und seiner Ehefrau, Queen Consort Camilla (75), trafen die prominenten Besucher dabei unter anderem auch auf William (40) und Kate (40), den Prinz und die Prinzessin von Wales, Prinz Edward (58) und dessen Frau Sophie (57) sowie Prinzessin Anne (72) und ihren Ehemann Sir Tim Laurence (67).

Von bes/spot am 19. September 2022 - 09:46 Uhr