1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.: Alle Highlights von Trooping the Colour

Fliegerformation, Kanonenschüsse und Pferdeparade

Die Queen strahlt am Trooping the Colour

Die Parade zum Trooping the Colour fiel in diesem Jahr besonders pompös aus. Grund dafür ist das 70. Thronjubiläum der Queen. Diese hatte am Spektakel sichtlich Freude und wurde von ihren engsten Familienmitgliedern auf dem Balkon des Buckingham Palastes flankiert.

Artikel teilen

Queen Elizabeth II.

Die Queen ist von der Trooping the Colour-Parade begeistert.

imago/i Images

Die Parade zum diesjährigen Trooping the Colour ist vorüber und hielt sich mit spektakulären Highlights nicht zurück. Das schien auch Queen Elizabeth II. (96) nicht zu entgehen und sie strahlte anlässlich ihres 70. Thronjubiläums vom Balkon des Buckingham Palastes ihrem Volk entgegen. Zuerst entzückte die Queen die Zuschauerinnen und Zuschauer, als sie noch vor dem offiziellen Auftritt allein mit ihrem Cousin Edward, dem herzog von Kent auf den Balkon trat, um schon einmal einen ersten Blick auf die Parade und die Menschenmenge werfen zu können. Sie hatte zwar ihren Gehstock mit dabei, wirkte aber ansonsten fitter denn je. 

Queen Elizabeth II. mit Edward von Kent

Die Queen erhascht mit ihrem Cousin Edward, dem Herzog von Kent, einen ersten Blick auf Trooping the Colour.

Screenshot Live-Stream

Im Gegensatz zu den Jahren davor waren die Reihen auf dem Balkon des Buckingham Palastes dieses Jahr sehr spärlich bestückt, denn die Queen hatte angegeben, dass nur aktive Mitglieder des Königshauses, die im Namen des Krone arbeiten, sie begleiten dürften. Als Resultat standen in diesem Jahr daher lediglich 18 Personen auf dem Balkon, statt sonst mit an die 50 Personen.Mit dabei sein durften:

Royal Family

Die Royal Family zeigt sich auf dem Balkon – allerdings in reduzierter Anzahl.

Screenshot Live-Stream
Kutschenfahrt und laute Flieger

Für den kleinen Louis schien es ein ganz besonderes Ereignis zu sein, denn er winkte den Fliegern und Hubschraubern der Parade begeistert vom Balkon aus zu. Ausserdem durften in diesem Jahr George, Charlotte und Louis zum ersten Mal in der Kutsche zum Buckingham Palast fahren, begleitet von ihrer Mutter Herzogin Kate und ihrer Stief-Grossmutter Herzogin Camilla.

Herzogin Kate, Prinz William, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis

Vor allem Prinz Louis schien hellauf begeistert von der Flugshow zu sein.

imago/i Images
Prinz George, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis

Die Kinder von Herzogin Kate und Prinz William dürfen erstmals in der Kutsche mitfahren.

imago/i Images

Wie Kinder nun mal sind, verhielten sich auch Kates und Williams Sprösslinge nicht permanent vornehm, als sie in der Kutsche zum Palast fuhren. Ob George von der Sonne geblendet ist oder er vielleicht Heuschnupfen hat und ihm die Augen brennen? Man weiss nicht, wieso er die Augen hier so zusammen gekniffen hat. Währenddessen scheint Louis ein intensives Interesse an seinen Fingern gefunden zu haben und Charlotte fragt sich ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, was mit ihren Brüdern nicht stimmt.

Die drei sahen wieder einmal unglaublich niedlich aus, George in seinem Anzug wie ein richtig feiner Herr, Charlotte in ihrem hübschen blauen Kleid und Klein-Louis in seinem Matrosenanzug. Wer Angst hatte, dass Prinz Harry (37) und Meghan (40) – die tatsächlich nach England kamen und sich im Inneren des Palastes aufhielten und die Parade von dort aus verfolgten – der Queen die Show stehlen würden, hat wohl die drei Mini-Royals unterschätzt.

Kate und Camilla fahren in der Kutsche zum Palast

Kate und Camilla

Kate und Camilla begleiten Kates Kinder in der Kutsche auf dem Weg zum Palast.

WireImage

Da George, Charlotte und Louis aber nicht alleine in der Kutsche zum Palast fahren durften, wurden sie von Mama Kate und Stief-Grosi Camilla begleitet, deren Ehemänner in Uniform bei der Prozession zu Pferd mitgeritten sind.

Louis hält sich die Ohren zu

So begeistert Louis von der Parade und Flugshow auch war, die Kampfflieger scheinen dem Kleinen dann zwischendurch doch zu laut geworden zu sein, sodass er sich die Ohren zuhalten musste. Vielleicht nicht sehr royal, aber er ist ja auch erst vier Jahre alt. Da kann man es ihm schon verzeihen, dass er bei dem Lärm lieber sein Gehör schützt als auf royale Etikette zu achten.

Prinz Louis

Prinz Louis wird der ganze Lärm wohl dann doch etwas zu viel.

imago/i Images

Auch wenn es Louis zwischendurch bei der Flugshow zu laut wurde, hatten seine älteren Geschwister dafür scheinbar umso mehr Spass und amüsierten sich köstlich.

Prinzessin Charlotte und Prinz George

Charlotte und George scheinen es auf dem Balkon sehr lustig miteinander zu haben.

imago/i Images
Harry und Meghan im Hintergrund

Auch wenn man Harry und Meghan bisher noch nicht offiziell gesehen hat, haben aufmerksame Adleraugen aufgepasst und die beiden im Inneren des Palastes am Fenster erblickt, wie sie sich mit den Kleinen der anderen Royals amüsieren – vielleicht, weil diese mit die einzigen Mitglieder der Royal Family sind, die den beiden ohne Vorurteile entgegentreten?

Flugshow ehrt die Queen

Ein Highlight der Trooping the Colour-Parade war mit Sicherheit die Flugshow. Eine Fliegerflotte zog farbige Streifen hinter sich her – natürlich in den Farben der britischen Flagge, blau, weiss und rot. Ein Spektakel dürfte die Queen allerdings besonders gefreut haben: Eine Fliegerformation flog über den Palast und formte dabei die Zahl 70 – anlässlich zu ihrem 70. Thronjubiläum. Da strahlte die Monarchin über das ganze Gesicht und wirkte sichtlich gerührt – aber mit ihrer Sonnenbrille trotzdem noch cool.

Fliegerformation

Die Flieger präsentieren die Farben von Grossbritannien.

Screenshot Live-Stream
Fliegerformation

Zu Ehren des 70. Thronjubiläums formen die Flieger die Zahl 70 im Himmel.

Screenshot Live-Stream
Pferdeparade

Ebenfalls beeindruckend war wohl die Vielzahl an Pferden und Reitern, die in einer Art Prozession zum Buckingham Palast trabten. Auf dem Foto ist nur ein ganz kleiner Teil der Reiterschar zu sehen, vor und nach dieser Karawane folgten noch hunderte von Reiterinnen und Reitern in der Uniform der königlichen Garde, sowie Fussgardisten. Hier will man im Anschluss nicht unbedingt die Strassen sauber machen müssen.

Parade Trooping the Colour

Ein Ausschnitt der Parade, die zum Buckingham Palast marschierte.

PA Images via Getty Images
Salutschüsse

Salutschüsse zur Feier des Trooping the Colour. 

imago/i Images

Natürlich durften die traditionellen Salutschüsse aus den Kanonen im Hyde Park ebenfalls nicht fehlen. Wie jedes Jahr werden dort Kanonenschüsse zur Feier des Tages vom Trooping the Colour abgefeuert – 82 an der Zahl.

Menschenmassen und Proteste

Es war unglaublich, was für eine Menschenmasse sich vor dem Buckingham Palast versammelte, um mit der Queen das Trooping the Colour und auch ihr 70. Thronjubiläum zu feiern.

Trooping the Colour

Die Masse an Royal-Fans bewegt sich zum Buckingham Palast.

PA Images via Getty Images

Doch nicht alle Britinnen und Briten waren begeistert von den Feierlichkeiten und die Polizei musste einige Protestierende festnehmen, welche versuchten, die Parade zu stören.

Alles in allem war es aber eine friedliche Parade und die Royal Family scheint eine gute Zeit gehabt zu haben, allen voran die Queen selbst, welche aus dem Strahlen beinahe nicht mehr herauskam.

Von san am 2. Juni 2022 - 17:19 Uhr