1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Charles und Camilla in Schottland, Königin Silvia in Schweden, Mette-Marit in Norwegen: Hier teilen sich Royals ihr Schloss mit Geistern

Die unheimlichsten Schlösser der Royals

Im Ferienschloss von Camilla und Charles spukt es

Herzogin Camilla und Prinz Charles teilen sich ihre Gemächer ebenso mit Geistern wie Königin Silvia von Schweden oder König Harald von Norwegen. Wir haben zu Halloween die gruseligsten Schlösser der Royals für euch aufgespürt.

Artikel teilen

Prinz Charles und Camilla

Herzogin Camilla und Prinz Charles verbringen regelmässig Ferien im Castle of Mey in Schottland – wie hier 2005 – und sind dort nicht alleine.

Getty Images
Schloss Windsor

Seit einigen Monaten hat sich Queen Elizabeth auf Schloss Windsor zurückgezogen. Das aktuelle Zuhause soll sich das britische Staatsoberhaupt gleich mit mehreren ihrer Vorgänger teilen müssen. König Heinrich VIII. etwa, der unter anderem durch die Hinrichtung zweier seiner Ehefrauen bis heute berühmt ist, soll auf Windsor Castle noch immer sein Unwesen treiben. Von klappernden Schlüsselbunden, rätselhaften Blutflecken oder mysteriösen Erscheinungen wird berichtet.

Schloss Windsor in der Nacht

Ein bisschen Mut braucht schon, wer auf Schoss Windsor übernachtet.

Getty Images

Auch König Charles I. und Königin Elizabeth I. sollen noch immer durch die Gänge von Schloss Windsor wandeln. Und manchmal, wenn der Nebel durch den Schlosspark zieht, wollen Besucher und Bedienstete auch schon König George II. an einem Fenster des Schlosses erblickt haben. Wie er traurig in die Ferne schaut. Er, der einst nach einem Wahnsinnsanfall ins Koma fiel – und nie mehr aufwachte.

Castle of Mey

Das Castle of Mey gehörte einst Queen Mum, der 2002 verstorbenen Mutter von Queen Elizabeth II. Es war das einzige Anwesen in ihrem Leben, das sie ganz alleine besass. 1952 kaufte sie das Schloss im Norden von Schottland und verbrachte dort ungestörte Stunden weitab von höfischer Etikette.

Queen Mum Castle of Mey

Die Mutter der aktuellen Königin Elizabeth II. vor ihrem einzigen wirklich eigenen Schloss. Dachte sie. Denn teilen musste sie es nicht nur mit ihren Hunden...

Getty Images

Wobei, so ganz ungestört waren diese Stunden vielleicht dann doch nicht. Denn im Schloss soll noch der Geist der grünen Lady spuken, der Tochter des 5. Grafen von Caithness. Sie hatte sich einst in einen Landarbeiter verliebt. Ihr Vater aber war gegen die nicht standesgemässe Liaison und sperrte seine Tochter kurzerhand auf dem Schlossboden ein. Vor lauter Liebeskummer stürzte sie sich daraufhin aus einem Fenster des Schlosses in den Tod.

Castle of Mey

Ein Schloss in totaler Abgeschiedenheit: Hier fühlen sich Geister wahrscheinlich besonders wohl.

Gettyimages

Übrigens: Das Castle of Mey kann heutzutage auch von Nicht-Adligen – sprich Touristen – besichtigt werden. Ausser im August: Dann verbringen Prinz Charles und Herzogin Camilla meist einen Teil ihrer Ferien in Anwesenheit der «grünen Lady».

Buckingham-Palast

Selbst inmitten von London soll es spuken! Berichten zufolge lässt sich im Buckingham-Palast immer einmal wieder ein Mönch sehen. Beziehungsweise vor dem Palast, auf der hinteren Terrasse. Noch immer soll der Mönch, oder besser gesagt sein Geist, in Ketten gelegt sein. Denn an genau dieser Stelle stand früher ein Kloster, in dem der Mönch in eine Zelle gesperrt war. Wegen einer Sünde.

Buckingham Palast

Es sieht alles so friedlich aus in den Gärten des Buckingham-Palasts. Doch der Schein trügt... 

Getty Images

Und wenn man im Buckingham-Palast nicht gerade das Rasseln der Mönchs-Ketten hört, nimmt man vielleicht einen Schuss wahr. Gleich wie damals Anfang des 20. Jahrhunderts, als sich zur Regierungszeit von König Edward VII. in einem Büro im ersten Stock ein Mitarbeiter das Leben nahm. Er fiel nach der Scheidung von seiner Frau in Ungnade. Und konnte mit der Ächtung nicht leben. Bis heute soll der Knall der Pistole durch die Gänge hallen...

Holyrood-Palast

Im Holyrood Palace im schottischen Edinburgh wohnte einst Maria Stuart, die Königin von Schottland, die auf Geheiss der britischen Königin Elizabeth I. 1587 hingerichtet wurde. Heute wird der Palast noch genutzt, wenn dir Royal Family im hohen Norden offizielle Empfänge gibt. Und der eine oder andere Gast mag dort auch schon auf einen mysteriösen Blutfleck gestossen sein.

Queen Holyrood

Heute nutzt die Familie Windsor Holyrood noch, wenn sie in Schottland Empfänge gibt.

Getty Images

Das Blut soll nicht etwa von Maria Stuart stammen – die ja in London hingerichtet wurde – sondern von deren angeblichem Geliebten, dem Sekretär. Dieser wurde aus Eifersucht von Stuarts Ehemann mit 57 Messerstichen ermordet. Das Blut wurde anschliessend natürlich weggeputzt, soll aber wie ein Mahnmal immer wieder einmal auftauchen.

Holyrood House

Sieht irgendwie auch von aussen ein bisschen wie ein Spuk-Schloss aus: Der Holyrood-Palast

Getty Images
Schloss Versailles

Maria Stuart war nicht die einzige Königin, die enthauptet wurde: Am 16. Oktober 1793 verlor auch Marie-Antoinette, die Frau von König Ludwig XVI. von Frankreich, im Zuge der Französischen Revolution ihren Kopf.

Bevor sie in den Tuilerienpalast umsiedeln musste, lebte sie auf Schloss Versailles aber ein Leben in Saus und Braus. Und dahin soll sie auch nach ihrem Tod zurückgekehrt sein.

Schloss Versailles

Wer Schloss Versailles besucht, begegnet nicht nur Touristenströmen.

Getty Images

Besucher behaupten immer wieder, der kopflosen Marie-Antoinette auf Versailles begegnet zu sein. Sogar auf Souvenirfotos taucht ab und an eine unheimliche Lichterscheinung auf.

Schloss Drottningholm

Auf Schloss Drottningholm sollen sich Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden die Gemächer gleich mit mehreren Geistern teilen. «Sie sind alle sehr freundlich, aber man spürt, dass man nicht allein ist», erzählte die Königin höchstpersönlich einst in einer TV-Dokumentation. 

Drottningholm Royal Palace

Auf Schloss Doggningholm in der Nähe von Stockholm wohnen König Carl Gustaf, Königin Silvia - und ganz viele nette Gespenster.

Getty Images

Ganz anders hingegen sollen die Gespenster im Stadtschloss von Stockholm gesinnt sein. Beziehungsweise vor allem eine: Die weisse Frau. Schon frühere schwedische Monarchen berichteten von ihrer Anwesenheit – und dem gruseligen Geräusch ihres klappernden Schlüsselbundes. Die weisse Frau soll immer dann auftauchen, wenn der Tod eines Mitglieds der Königsfamilie kurz bevorsteht.

Königin Silvia von Schweden

Königin Silvia höchstpersönlich erzählte bereits Gruselgeschichten über ihre Wohnsitze.

Getty Images
Schloss Akershus

Schloss Akershus liegt wunderschön am Oslofjord und ist die letzte Ruhestätte der norwegischen Könige. Kein Wunder, dass es hier spukt, könnte man jetzt meinen. Aber es sind nicht etwa die verstorbenen Monarchen, die hier ihr Unwesen treiben. Sondern ein Hund!

Dieser soll vor über 700 Jahren hier von den Bauarbeitern eingemauert worden sein und bis heute Spaziergänger erschrecken. Und Royals aus aller Welt. Denn auf Schloss Akershus finden regelmässig auch offizielle Empfänge von König Harald und Königin Sonja von Norwegen statt.

Akershus Schloss

Ob man das Bellen des Geisterhundes auch im Stadtzentrum von Oslo hört?

Getty Images

Unterstützung beim Herumspuken erhält der Hund übrigens von einer Kammerdienerin von Königin Margrethe I. Die Dienerin soll um 1400 solchen Liebeskummer gehabt haben, dass sie nichts mehr ass und verhungerte – und seither keine Ruhe findet.

Mette-Marit und Prinz Haakon

Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon mit ihren Kindern im Jahr 2017 bei Schloss Akershus während des Nationalfeiertages. Und wer ganz genau hinschaut, sieht hinter der Familie... nichts.

Getty Images
Von Thomas Bürgisser am 31. Oktober 2021 - 13:31 Uhr