
King Charles III. (74) ist gestern Mittwoch, 5. Juli, in Schottland ein zweites Mal gekrönt worden. Queen Camilla (75), Prinz William (41) und Prinzessin Kate (41) begleiteten den Monarchen an die Zeremonie in Edinburgh.
imago/i Images
Bei einem feierlichen Gottesdienst in der St. Giles Kathedrale von Edinburgh wurden die Monarchen geehrt.
imago/i Images
Danach wurden Charles symbolisch die schottischen Kronjuwelen präsentiert: Die Krone von Schottland, das Schwert des Staates und ein Zepter.
imago/Avalon.red
Aufgesetzt hat King Charles die Krone jedoch nicht.
imago/Avalon.red
Der König und die Königin kamen in Begleitung von Prinz William und Prinzessin Kate, die in Schottland den Titel Herzog und Herzogin von Rothesay tragen.
imago/i Images
Prinzessin Kate kleidete sich für den Anlass von Kopf bis Fuss in Royalblau. Der Perlenschmuck dazu ist ein Andenken an die verstorbene Queen Elizabeth II. (†96), sie hat die Schmuckstücke zu Lebzeiten ihrer Schwiegerenkelin geschenkt.
imago/i Images
Das Quartett genoss die Feierlichkeiten in Schottland sichtlich und wirkte gelöst und entspannt.
imago/i Images
Vor Charles' offiziellen schottischen Residenz, dem Palace of Holyroodhouse, erwarteten ihn Soldaten hoch zu Ross und Dudelsackspieler. Dem zum zweiten Mal gekrönten König zu Ehren haben die Soldaten 21 königliche Salutschüsse abgegeben.
imago/Avalon.red
Flugzeuge der Royal Air Force flogen über den Palast und feierten so den neuen König.
imago/i Images
Danach liessen sich die Monarchen in einer Zeremonie durch Edinburgh vom Volk feiern. Nebst zahlreichen Fans standen aber auch Demonstranten am Strassenrand, die «Not my King!», also «Nicht mein König!», riefen.
imago/Avalon.red



