
Da kommen sie, die Gastgeber und ihr Gäste: Am Dienstagabend luden König Carl XVI. Gustaf (vorne rechts) und Königin Silvia von Schweden (hinten rechts) zum grossen Gala-Dinner in Stockholm. Anlass war der Staatsbesuch von König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande.
imago/ANP
Eingeladen waren auch zahlreiche weitere Gäste, die von den gekrönten Häuptern gemeinsam im Empfangsaal begrüsst wurden.
imago/ANP
Und natürlich durften auch die Kinder von Carl Gustaf und Silvia mit Begleitung nicht fehlen: Kronprinzessin Victoria von Schweden mit Prinz Daniel und Prinzessin Sofia mit Prinz Carl Philip (v.l.n.r.). Nicht dabei waren Prinzessin Madeleine und ihr Mann Chris O'Neill, die in den USA wohnen.
imago/PPE
Das Staatsbankett war die ideale Gelegenheit für die Royals, wieder einmal ihre edelsten Roben und Schmuckstücke auszuführen.
imago/PPE
Königin Máxima beeindruckte mit der Stuart-Tiara, benannt nach dem Stuart-Diamanten, einem der seltensten Diamanten in königlichem Besitz, wie die britische «Express» weiss. Mit 40 Karat wiegt der Diamant jedoch so viel, dass Máxima die Tiara meist ohne ihre Namensgeber trägt, den Diamanten also weglässt – was die Tiara selber nicht weniger beeindruckend erscheinen lässt.
imago/ANP
Kronprinzessin Victoria wiederum wählte zu ihrer purpurnen Robe die Amethyst-Tiara und die passenden Ohrringe und Brosche dazu. Die Tiara war einst eine Kette und gehörte Königin Josephine, einer Enkelin von Napoleon Bonaparte.
imago/ANP
Selbstverständlich hielt der Gastgeber eine Rede, gleich wie ...
imago/ANP
... sein niederländischer Gast, König Willem-Alexander.
imago/PPE
Die Royals schienen sich prächtig zu amüsieren.
imago/PPE
Über was wohl gesprochen wurde?
imago/ANP
Auf jeden Fall dürfte es ziemlich laut zu und her gegangen sein im riesigen Bankett-Saal.
imago/PPE



