1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Beim Besuch in England kam es zwischen Prinz Harry und Bruder William zu keiner Aussprache

Kein privates Treffen

Herrscht zwischen William und Harry immer noch dicke Luft?

Zum 70. Thronjubiläum der Queen sind auch Prinz Harry und Ehefrau Herzogin Meghan mit den gemeinsamen Kindern angereist. Doch die Stimmung zwischen ihnen und der Royal Family scheint angespannt – wird es trotzdem ein privates Treffen zwischen Harry, Meghan, Prinz William und Herzogin Kate geben?

Artikel teilen

Prinz William und Prinz Harry

Prinz William und Prinz Harry müssten mal ein klärendes Gespräch führen.

Getty Images

Sie sind wieder da! Prinz Harry (37) und seine Ehefrau Meghan (40) reisten anlässlich des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. (96) nach Grossbritannien, um mit der Royal Family zu feiern – oder zumindest um die Queen zu ehren. Sicherlich keine einfache Situation für die Sussexes, beschlossen sie doch 2020, vom royalen Leben zurückzutreten und in die USA zu ziehen. Dies hatte zur Folge, dass das Band zwischen Harry und seiner Familie zwar nicht riss, aber stark angespannt wurde. 

Seit ihrem Rückzug wurden die abtrünnigen Royals kaum mehr in England gesehen – und trafen schon gar nicht auf die versammelte Familie. An einigen wenigen Anlässen erblickte man Harry noch in seiner alten Heimat, etwa der Beerdigung seines Grossvaters Prinz Philip (†99) oder bei der Enthüllung einer Statue zu ehren seiner Mutter Lady Diana (†36), die er gemeinsam mit seinem Bruder Prinz William (39) einweihte. Bei all diesen Gelegenheiten fehlte allerdings stets die Frau an Harrys Seite. 

Für einen Moment horchten die Fans auf, als Harry und Meghan im April die Invictus Games in Den Haag besuchten und von dort aus einen kurzen Abstecher nach England machten, um mit der Queen Tee zu trinken. Ihre Kinder Archie (3) und Lilibet (wird morgen ein Jahr alt) hatten sie damals allerdings nicht dabei, sodass die Königin tatsächlich bis heute ihre Ur-Enkeltochter und Namensvetterin bisher nie kennenlernte. Das soll sich jetzt allerdings ändern, denn zu ihrem jetzigen Besuch brachten Harry und Meghan ihre Kinder mit und Lilibet feiert somit ihren ersten Geburtstag am Samstag, 4. Juni in England – gemeinsam mit ihrem Ur-Grosi Elizabeth.

Schlechte Stimmung zwischen William und Harry?

Ein ganz besonderer Mensch wird an Lilibets Geburtstag allerdings nicht dabei sein: ihr Onkel Prinz William und dessen Frau Herzogin Kate (40). Die beiden reisen nämlich im Rahmen des Thronjubiläums am Samstag nach Cardiff für einen offiziellen Termin. Schade, denn der Ehrentag der Kleinen wäre ein weiterer Anlass gewesen, bei dem sich die Brüder wieder hätten annähern können.

Seit Harrys Umzug in die USA und vor allem seinem anschliessenden Verhalten und den Skandal-Interviews herrscht zwischen den Brüdern dicke Luft. Ein privates Treffen steht daher auch noch bei keinem der beiden auf der Agenda. Es war zwar bisher bei den grösseren Events wie dem gestrigen Trooping the Colour nicht zu vermeiden, dass die Brüder und deren Ehefrauen aufeinander treffen, aber für ein klärendes Gespräch bräuchte es wohl mehr Zeit, woran aber offenbar beide Parteien bislang kein Interesse haben. 

Ein Insider will laut «Blick» dem britischen «Mirror» verraten haben, wie es um das Verhältnis zwischen den beiden Prinzen steht. «Sie haben auch FaceTime-Anrufe mit ihren Kindern gemacht, was es ihnen ermöglicht, sich wieder anzunähern. [...] Die Brüder brauchten Zeit, bis sich alles beruhigt hatte. Die Familie, einschliesslich William, war enttäuscht über die Art und Weise, wie Harry und Meghan die königliche Familie verlassen haben.»

Harry und Meghan machen sich rar

Ob sie bei ihrem Besuch in London so wenig wie möglich mit der Royal Family zu tun haben wollen oder ihr Versprechen einhalten, keine zu grosse Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu wollen, eins ist sicher: Harry und Meghan halten sich während ihres Aufenthaltes in Grossbritannien im Hintergrund. Nachdem sie heute den Dankesgottesdienst in der St. Paul's Kathedrale besuchten, schlossen sie sich den restlichen Mitgliedern des Königshauses – darunter Prinz Charles (73), Herzogin Camilla (74), Prinz William und Herzogin Kate – nicht an, um mit diesen in der London's Guildhall Mittagessen zu gehen, wie der «Mirror» berichtet. 

Enges Verhältnis zur Cousine

Harry hat es sich mit seinem Ausstieg aus dem königlichen Leben mit einigen seiner engsten Familienmitglieder ordentlich verscherzt – ob das Verhältnis zu diesen jemals wieder so werden wird, wie es einst war, ist fraglich. Der enge Bund zu einer ganz bestimmten Verwandten ist jedoch geblieben: Harrys Cousine Prinzessin Eugenie (32). Eugenie ist bisher die Einzige, die Harry und Meghan in den USA besuchte und war damit wohl auch die Erste, die Lilibet kennenlernte. Ausserdem besuchte sie im Februar mit Harry den Super Bowl in Los Angeles und machte anschliessend noch Urlaub mit ihrem Mann Jack Brooksbank (36) und Sohn August (1) in Kalifornien bei ihrem Cousin.

Von san am 3. Juni 2022 - 20:09 Uhr