1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Kein royales Winke-Winke von Victoria von Schweden

Kein Winke-Winke in den Königshäusern

Jetzt müssen wir auch auf Victoria von Schweden verzichten

Es sind normalerweise DIE royalen Anlässe des Jahres, die Nationalfeiertage der einzelnen Länder oder Geburtstage der Monarchen. Dann sieht man Queen Elizabeth vom Balkon winken, Kronprinzessin Victoria Kutsche fahren und Prinz Sverre Magnus gähnen. 2020 ist alles anders.

Es gibt sicher Wichtigeres, das wegen Corona abgesagt werden musste. Trotzdem: Für Royal-Fans sind Nationalfeiertage oder Geburtstage von Monarchen mit Emotionen verbunden. Eine Möglichkeit, ihre Prinzessinnen und Prinzen einmal jährlich versammelt zu sehen. Und sie bei deren Lieblingsbeschäftigung zu beobachten: Dem Winken. Nun wird immer klarer: 2020 werden wohl auch alle die Wink-Anlässe für Royals ausfallen.

So wurde am Donnerstag nun auch in Schweden bekannt: Die Feier zum Nationalfeiertag am 6. Juni im Freizeitpark Skansen, bei dem traditionellerweise auch die schwedische Königsfamilie anwesend ist, fällt dieses Jahr aus. Beziehungsweise findet ohne Publikum statt. Es gibt zwar eine Fernsehübertragung mit Ansprachen und Auftritten von Künstlern. Auch die Königsfamilie werde dort zwar mitwirken, aber nicht physisch auf Skansen anwesend sein, aufgrund der Empfehlungen und Einschränkungen der Gesundheitsbehörden, teilt Hofsprecherin Margareta Thorgen gegenüber der schwedischen Zeitung «Expressen» mit.

Mehr für dich

 

Auch Kronprinzessin Mette-Marit, Herzogin Kate und Königin Margrethe winken nicht

So gibt es also keine Kutschenfahrt der schwedischen Royals in traditioneller Tracht, Estelle und Victoria von Schweden werden ihren wartenden Fans am Strassenrand nicht zuwinken können und auch Prinzessin Madeleine wird ihr alljährliches Sommer-Comeback in Schweden nicht in dieser Form geben.

Damit sind die Schweden leider keine Ausnahme: In Dänemark feierte Königin Margrethe bereits am 16. April ihren 80. Geburtstag. Ein typischer Winke-Winke-Anlass. Dieses Jahr nicht. In Norwegen wäre am 17. Mai Nationalfeiertag, inklusive Balkon-Auftritt der Royals. Dieses Jahr aber bleibt der Königspalast für die Öffentlichkeit geschlossen. Und wo kein Publikum, dürfte auch niemand winken. Wären noch die Briten mit ihrem «Trooping the Colour». Die Feier am 13. Juni zu Queen Elizabeths Geburtstag findet dieses Jahr, wenn überhaupt, in anderer Form statt. Aber wohl kaum mit einer winkenden Königin.

Für das Jahr 2020 bleibt uns also wohl nichts anderes übrig, als in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb haben wir euch ganz oben in der Galerie ein paar Winke-Winke-Bilder zusammengefasst. Aus purer Nostalgie und in Vorfreude auf das nächste Jahr.

Von Thomas Bürgisser am 16.05.2020
Mehr für dich