1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Queen Elizabeth II. verspricht: Camilla wird nach ihrem Tod zur Königin ernannt

Grosse Ehre

Queen Elizabeth II. will Camilla zur Königin machen

Zum 70. Thronjubiläum beschenkt sich Queen Elizabeth II. nicht selber, sondern lässt Camilla eine grosse Ehre zuteil werden. Die Herzogin von Cornwall soll nach dem Ableben der Queen zur Königsgemahlin werden.

Queen Elizabeth II. und Herzogin Camilla

Queen Elizabeth II. und Herzogin Camilla beim Bestaunen einer Modelleisenbahn. 

Getty Images

Herzogin Camilla (73) hatte es im englischen Königshaus, respektive in der Öffentlichkeit, nicht immer leicht. Als Nebenbuhlerin der verstorbenen Prinzessin der Herzen, Lady Diana (†36), wurde ihr immer wieder vorgeworfen, sie sei am Zerbrechen der Ehe zwischen Diana und Prinz Charles (74) schuld. Doch über diese Sache ist längst Gras gewachsen. Seit 2005 ist Camilla mit Prinz Charles verheiratet, offizielles Mitglied der Royal Family, ist Kronprinzessin und trägt den Titel Herzogin von Cornwall. 

Mehr für dich
 
 
 
 

Doch trotzdem war es nicht immer klar, ob Camilla dereinst den Titel Königsgemahlin – auf englisch Queen Consort – tragen wird. Selbst wenn ihr der Titel nach dem Ableben von Queen Elizabeth II. (95) als Frau des neuen Königs rechtlich zusteht, entschied sich Herzogin Camilla von sich aus, nur den Titel Princess Consort (Prinzessinengemahlin) zu führen – aus Respekt vor dem englischen Volk und wahrscheinlich auch um Bescheidenheit zu signalisieren. Doch nun sprach die Queen von England zu ihrem Platin-Jubiläum ein Machtwort und bestimmte: «Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als ‹Queen Consort› bekannt sein wird.» Das Statement der Königin wurde am Vorabend zum 70. Jahrestag der Thronbesteigung vom Palast veröffentlicht und die Reaktion von Prinz Charles und Herzogin Camilla folgte prompt: «Wir sind berührt und geehrt», liessen sie laut der Nachrichtenagentur PA verlauten. 

Die englische Königsfamilie in einem Garten

Die Queen flaniert mit Camilla, Charles, William und Kate durch einen Garten. 

Jack Hill - WPA Pool / Getty Images
Camilla wird immer beliebter

Auch wenn ihr eingefleischte Diana-Fans wohl nie verzeihen können – im englischen Volk wird Camilla Jahr für Jahr beliebter. Die Herzogin von Cornwall hält sich nicht nur eisern an die royale Etikette, sie arbeitet zudem äusserst hart und und auch ihr trockener Humor kommt bei den Engländerinnen und Engländern gut an. 

Mit dem zugesicherten Titel Queen Consort lebt es sich für Herzogin Camilla fortan sicherlich ein wenig entspannter. Doch bis sie diesen Titel wirklich tragen wird, könnte es noch dauern. Die Queen beabsichtigt nämlich nicht, in nächster Zeit abzutreten. In ihrem Statement zu ihrem 70. Jahrestag auf dem Thron beteuert sie erneut, ihrem Volk bis zum Ende ihres Lebens dienen zu wollen. «Es macht mir Freude, das Versprechen zu erneuern, das ich 1947 gegeben habe, dass mein Leben immer dem Dienen gewidmet sein wird», wird Queen Elizabeth II. zitiert. 

Von lme am 7. Februar 2022 - 16:58 Uhr
Mehr für dich