1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Victoria von Schweden zeigt neue Bilder von Estelle und Oscar in Tracht

Die neuen Bilder haben eine besondere Bedeutung

Victoria von Schweden zeigt ihre Kinder in Tracht

Zum Nationalfeiertag veröffentlicht Kronprinzessin Victoria von Schweden neue Familienbilder. Besonders schön: Prinzessin Estelle und Prinz Oscar ehren mit ihren Outfits ihr jeweiliges Herzogtum. Nur Prinz Daniel fällt im Anzug aus dem Rahmen.

Kronprinzessin Victoria Prinz Daniel Prinzessin Estelle Prinz Oscar

Prinz Oscar und Prinzessin Estelle von Schweden freuen sich über ihre neuen Trachten.

Linda Broström/Kungl. Hovstaterna

Was für schöne neue Bilder von Victoria von Schweden und ihrer Familie! Pünktlich zum Nationalfeiertag am Samstag veröffentlicht der schwedische Hof aktuelle Aufnahmen der Royals. Darauf zeigen Prinzessin Estelle und Prinz Oscar einmal mehr, wie gut sich die zwei Geschwister verstehen. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht turnt der Vierjährige herum, während sich die grosse Schwester an ihn kuschelt.

Die Kinder der 42-jährigen Kronprinzessin aber können auch anders und ganz offiziell: Auf einem zweiten Bild posieren Estelle und Oscar wie zwei Profi-Royals und nehmen damit auch gleich offizielle Aufgaben wahr. Denn: Die Trachten der zwei Kleinen sind nicht zufällig gewählt.

Mehr für dich

Estelle und Oscar ehren ihr jeweiliges Herzogtum

Prinzessin Estelle trägt auf dem Bild ihr neues Sommerkleid, wie der Hof auf Instagram schreibt. Die Tracht stammt aus dem Dorf Skedevi in der Provinz Östergötland. Damit ehrt die Achtjährige ihr eigenes Herzogtum. Kurz nach der Geburt wurde die älteste Tochter von Victoria und Daniel von Schweden zur Herzogin von Östergötland ernannt und ist auch regelmässig dort zu Besuch.

Die Tracht von Prinz Oscar wiederum stammt aus dem Dorf Ingelstad in der Provinz Skåne. Damit tritt er offiziell als Herzog von Skåne auf, der südlichsten Provinz von Schweden. Dieser Titel wurde ihm 2016 von seinem Grossvater König Carl XVI. Gustaf zur Geburt verliehen.

Auch Kronprinzessin Victoria trägt Tracht

Dass die schwedischen Royals in den Trachten ihres jeweiligen Herzogtums auftreten, hat Tradition. Auch Prinzessin Victoria, zeigt sich schon seit ihrer Kindheit immer wieder in Trachten aus Västergötland, wie ihr Herzogtum heisst. Die Tracht aus dem Dorf Vadsbro, die sie auf dem neusten Familienporträt trägt, besitzt sie sogar bereits seit ihrer Jugend.

Prinz Daniel Prinzessin Victoria Prinzessin Estelle Prinz Oscar

Natürlich gibts auch ein neues Familienporträt zu viert: Prinz Daniel, Kronprinzessin Victoria, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar.

Linda Broström/Kungl. Hovstaterna

Einzig Prinz Daniel, 46, fällt in seinem dunklen Anzug etwas aus dem Rahmen. Das aber nicht, weil er keine Lust hatte: Erwachsene Männer tragen in Schweden meist keine Trachten. So zeigen sich die männlichen Royals, abgesehen von den Kleinsten, auch am Nationalfeiertag normalerweise schlicht im Anzug. Mit seinem eleganten Auftritt hält also auch Papa Daniel die Tradition hoch.

Von Thomas Bürgisser am 06.06.2020
Mehr für dich