1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Der Komiker feiert Geburtstag: Emil Steinberger wird 90 Jahre alt

Happy Birthday!

Emil feiert seinen 90. Geburtstag

Er bringt die Schweiz zum Lachen wie niemand sonst. Heute wird Emil Steinberger 90 Jahre alt. Eine Hommage in Bildern und ein ganz persönlicher Geburtstagsbrief von seiner Liebsten, Niccel Steinberger.

Teilen

Merken

Kommentare

Artikel teilen

90 Jahre Emil

Jubilar Emil Steinberger ist mit 90 aktiv wie eh und je. «Jetzt muss ich die nächsten zehn Jahre planen. Ich habe noch viele Ideen.»

Geri Born

Heute Freitag feiert Emil Steinberger, seit den 70er-Jahren einfach als Emil bekannt, seinen Geburtstag. Und trotz seinen 90 Jahren ist der wohl bekannteste Schweizer Kabarettist voller Tatendrang und so aktiv wie eh und je. «Jetzt muss ich die nächsten zehn Jahre planen, ich habe noch viele Ideen», sagt Emil denn auch.

Zu seinem grossen Tag und Jubiläum haben wir im Archiv gegraben und die besten Bilder hervorgekramt. Klickt euch einfach durch die Bildstrecke! Wir wünschen Emil alles Gute zu seinem Geburtstag und sagen: Happy Birthday!

Seit 23 Jahren ist Emil mit Niccel verheiratet, die er während seines Aufenthaltes in den USA kennenlernte. Gemeinsam hat das Paar auch einen Verlag gegründet, die Edition E, in der 2001 sein zweites Buch «Emil via New York», CDs sowie DVDs mit Emils früheren Programmen erscheinen. Die beiden wohnten während 15 Jahre lang in Montreux bevor sie 2014 nach Basel zogen. 

Vor 37 Jahren hat Emil seinen ersten Brief von Niccel erhalten. Sie schrieb ihn in der Nacht auf ihren 20. Geburtstag. Zu seinem 90. Geburtstag gratuliert sie ihrem Liebsten jetzt mit ganz persönlichen Worten.

90 Jahre Emil

Wunderbare, klare Worte richtet Niccel Steinberger an ihren Gatten: «Traummann meines Lebens».

HO

Du zählst heute 90, dabei bist Du doch erst kürzlich 80 geworden! Aber Du wirst diese unfassbare Zahl ganz schnell wieder vergessen, denn ein Teil Deines Geheimrezepts, so jung zu bleiben, ist es ja, die Jahre nicht zu zählen und immer wieder von neuem nachrechnen zu müssen «wie alt bin ich eigentlich?»

A propos Rechnen. Ich stolpere immer wieder über eher witzige Rechenbeispiele, die unser Leben betreffen. So fiel mir kürzlich auf, dass Du heute 90 wirst, da Du Jahrgang 33 bist. 90 abzüglich 33 ergibt 57, genau mein Alter an diesem Deinem Freudentag. Passt!

Immer wieder erzählst Du in Interviews, dass Du in Deinem Leben mehr als 20 Berufe ausgeübt hast: Messdiener, Postbeamter, Grafiker, Kabarettist, Komiker, Kinoleiter, Schauspieler, Theaterleiter, Regisseur, Werber, Circusclown, Verleger, Autor und vieles mehr.

Du nennst mich ja gern eine «Wundertüte», aber die Super-Wundertüte bist Du! Zu Dir fallen mir nämlich noch viel mehr Berufe und Berufungen ein. Du bist ein grosser Beobachter, ein von unendlicher Neugierde Getriebener, ein bis zum Umfallen Zeitungslesender. Bist Herzensmensch und gleichzeitig Geschäftsmann, ein Menschenversteher und Schwerstarbeiter. Bist auch Papa, Grossvater, Bruder und Onkel, Schwiegersohn und Schwager. Du bist ein sehr fortschrittlicher Mann, bist ein Heiler (durch Lachen, durch Handauflegen und aufrichtiges Zuhören), ein Berater für Menschen, die an Weggabelungen stehen. Kannst auch mal streng sein, oh ja, aber am strengsten bist Du mit Dir selber. Ein Zweifler bist Du auch. Zweifelst noch heute täglich daran, ob Du Deine Arbeiten gut genug ablieferst oder noch etwas verbessern könntest. Kannst auch mal ein Sturkopf sein. Aber wer ist das nicht?! Bist auch ein Witzbold und Narr. Ein humoristischer Zeichner, Denker und Erzähler. Irgendwie auch ein Philosoph und Psychologe. Hättest auch als Maler Karriere machen können. Bist eine lebende Legende und gleichzeitig auf dem Boden geblieben. Du liebst die Menschen wirklich und versuchst jeden zu verstehen. Schweizer bist Du natürlich auch, durch und durch, nicht nur Schweizermacher.

Und für mich bist Du einfach der Traummann meines Lebens.

Lieber Emil, Du im Steinbock Geborener, ganz ehrlich, was sind schon 20 Berufe gegen all das, was Du bist und was Dich ausmacht?!

Happy birthday, Du Wunderwesen!

Und jetzt gibts Geburikuchen und in 10 Jahren schreibe ich Dir das nächste Liebesbriefchen.

Für immer die Deine, Diis Nicceli

Von Aurelia Robles am 6. Januar 2023 - 14:26 Uhr