1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Luca Hänni, Michelle Hunziker, Chiara Castelli und Co.: Diese Schweizer Stars engagieren sich für soziale Projekte

Luca Hänni, Chiara Castelli und Co.

Diese Schweizer Promis haben eine soziale Ader

Am 21. Mai findet in der Schweiz der dritte «Tag der guten Taten» statt. Auch Sängerin Chiara Castelli setzt sich dabei für den guten Zweck ein und hilft bei der Schweizer Tafel mit. Sie ist aber nicht die einzige unter den Schweizer Promis mit einer sozialen Ader.

Artikel teilen

Luca Hänni

Luca Hänni macht seinen Fans gerne eine Freude – und sammelt dabei auch noch Geld für einen guten Zweck.

Getty Images

Bereits zum dritten Mal findet am kommenden Samstag, 21. Mai der Schweizer «Tag der guten Taten» statt. Im Rahmen dieses Tages sprach auch die Sängerin Chiara Castelli über ihr soziales Engagement, denn manchmal heisst es eben «Tue Gutes und sprich darüber». die 23-Jährige half als Freiwillige bei der Schweizer Tafel aus, wie sie «20 Minuten» im Interview verriet und erklärt auch, weshalb sie sich für diese soziale Einrichtung entschied: «Es ist schön, Menschen zu helfen und gegen Food Waste anzukämpfen.» Es habe sie allerdings auch schockiert, wie viele Lebensmittel täglich weggeworfen würden. «Uns in der Schweiz geht es definitiv zu gut», kritisiert Castelli die Verschwendung von Nahrungsmitteln in der Schweiz.

Hilfsbereitschaft sei der Musikerin aus Luzern nach eigener Aussage sowieso sehr wichtig und so gehe sie mit obdachlosen Menschen, die sie auf der Strasse treffe, auch regelmässig Lebensmittel einkaufen.

Auch diese Promis engagieren sich für wohltätige Zwecke

Chiara Castelli ist allerdings nicht alleine unter den Schweizer Promis, wenn es um soziales Engagement geht. Diese fünf Stars haben auch schon unter Beweis gestellt, dass sie sich gerne und mit vollem Einsatz für wohltätige Zwecke engagieren.

Die Schauspielerin (43) setzt sich mit Herzblut für die Umwelt ein, war einst sogar Botschafterin für Schweizer Gemüse und setzte sich am Clean-up-Day gegen Littering ein.

Everybody's Darling Luca (27) spannte für einen guten Zweck gleich sich selbst ein. Im Rahmen der Stiftung für Kinder in der Schweiz konnten Fans ein Backstage-Treffen mit dem Sänger ersteigern. Der Erlös von 2'000 Franken floss an die Organisation.

Die Schauspielerin (78) nahm beim Suppentag Bern schon mehr als einmal selbst die Schöpfkelle in die Hand und verteilte feine heisse Suppe an Bedürftige. Der Suppentag Bern ist eine seit langem laufende Spendenaktion der Schweizer Tafel und darf sich jedes Jahr über berühmte helfende Hände freuen.

Die Ex-Miss Schweiz (32) gab vor einigen Monaten ihre Verlobung mit ihrem Freund, dem südafrikanischen Musiker Drew Gage. Doch das Model findet trotzdem noch Zeit, sich für wohltätige Zwecke zu engagieren. Beispielsweise für die Susy Utzinger Stiftung für den Tierschutz. 

Die Moderatorin (45) engagiert sich voller Leidenschaft gegen häusliche Gewalt. 2011 machte sie dafür bei einer Kampagne mit, bei der sie sich mit Hilfe von Make-up als Opfer von häuslicher Gewalt darstellte, um in dem Kurzfilm «Amore nero» auf das Thema aufmerksam zu machen. 

Von san am 19. Mai 2022 - 17:29 Uhr