Kategorie «Best Female Act» Rapperin Loredana (27) gehört seit 2018 zu einer festen Grösse in der Deutschrap-Szene und wurde 2020 zum ersten Mal mit einem Betonklotz als «Best Breaking Act» ausgezeichnet. Dieses Jahr könnte sie ihre Karriere mit einem Stein in der Hauptkategorie krönen.
HandoutKategorie «Best Female Act» Eliane Müller (32) hat zu Hause schon einen Preis in dieser Kategorie stehen – 2018 räumte sie bereits die Trophäe als beste weibliche Künstlerin ab. Nun kämpft die «Die grössten Schweizer Talente»-Gewinnerin erneut um den begehrten Preis.
Lucia HunzikerKategorie «Best Female Act» Als Sina 2019 an den Swiss Music Awards «Outstanding Achievement Award», dachte man, dass mehr Erfolg kaum mehr geht. Mit ihrer erneuten Nominierung, könnte die 56-jährige Walliserin jetzt auch noch in der Hauptkategorie abräumen.
Fabienne BühlerKategorie «Best Male Act» Tizian «Zian» Hugenschmidt (27) war schon letztes Jahr als «Best Male Act» nominiert, gewann aber nur in der Kategorie «Best Crushing Act». Dieses Jahr könnte es aber auch in der begehrten Kategorie klappen.
Alexandra PauliKategorie «Best Male Act» Bereits vier Mal räumte Loco Escrito (33) an den SMA einen Preis ab – dieses Jahr könnte ein fünfter Betonklotz dazukommen. Und den will sich der ehrgeizige Latin-Star ganz sicher holen.
Fabienne BühlerKategorie «Best Male Act» Mundart-Musiker Trauffer (43) ist gleich in zwei Kategorien nominiert. Neben «Best Male Act» hofft er auch auf «Best Album».
Paul Seewer«Best Album» Mit ihrem ersten Album «Megawatt» holte die gleichnamige Mundart-Rockband Gold. Das zweite «Felsafescht» stürmte den ersten Platz in der Hitparade. Nun könnten die fünf Rocker ihre erfolgreiche Karriere mit dem ersten Swiss Music Award krönen.
ZVG«Best Album» Drei Mal konnte Männerchor Heimweh schon einen Swiss Music Award gewinnen. Diese Jahr winkt der viert Klotz für die Erfolgsformation.
ZVG«Best Hit» Mit der Single «Will nomeh» holte sich das Rap-Duo L Loko & Drini aus Zürich Platin. Jetzt winkt auch ein Swiss Music Award.
Linh Nguyen«Best Hit» Xen & EAZ sind in der Hip-Hop-Szene schon lange keine Unbekannten mehr. Seitdem EAZ nun auch Teil von «Sing meinen Song» ist, kennt man den Zürcher schweizweit. Mit einem Award an den SMA könnte sich ihre Fan-Base sogar noch vergrössern.
Universal Music«Best Hit» Die Luzerner Band Hecht hat bereits drei Swiss Music Awards und gilt als eine der besten Live-Bands der Schweiz. Eine Auszeichnung für den besten Hit des Jahres fehlt noch in der Sammlung.
ZVG